HDD oder doch MB defekt?

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich hab seit wenigen Tagen das Problem, wenn ich meinen Rechner anmache, es EWIG und 3 Tage dauert bis er gedenkt zu booten und ein Bild zu bringen. Die HDD macht "komische" Geräusche (klacken und ein unbeschreibliches "surren" als wenn man mit dem Auto über kurze Bodenwellen fährt). Dann springt mein Brenner an und obwohl kein Medium eingelegt ist, surrt und fährt es hin und her.
Ich hab's mal abgeklemmt... und da kein ODD mehr vorhanden ist, geht der Start etwas schneller... aber bis ich ein Bild bekomme, dauert es doch noch ne gute Minute.

Meine Tendenz geht ja Richtung HDD... aber mich macht es stutzig, dass das ODD so lange sucht, macht und tut obwohl kein Medium drin liegt... kann es doch das Board sein?
habe im Betrieb absolut keine spürbaren Probleme mit der Festplatte...

Gruß
Walker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie wäre es mit folgendem Versuch:

Festplatte abklemmen und den Rechner mal von einer Boot-CD /-DVD oder Live-Linux starten/nutzen.
Wenn das funktioniert, hast Du den Übeltäter gefunden.

Viel Erfolg!

Gruß Mohima
 
Hmm.. wennich recht annehme und den Versuch komplett ohne Laufwerke 4-5 mal wiederhole, müsste ja sofort ein Bild kommen und die Meldung bringen das kein OS gefunden wurde...oder? Das hab ich für morgen ins Auge gefasst...

PS Viele Grüße in meine alte Heimat :D
 
Nicht ganz, er soll das OS ja von CD/DVD laden (z. B. Linux oder c’t-Security-CD). Daher bitte die Bootreihenfolge so einstellen, das zuerst vom optischen Laufwerk gestartet wird. Wenn das geht, dann Festplatte wieder anschließen und eine Datensicherung durchführen.

Viel Erfolg!

Mohima
 
Hab mal komplett ohne Laufwerke probiert... das Geräusch wo ich dachte das es von der Platte kommt, kommt leider aus dem Speaker... also hat das Board einen weg... welche ine "Freude" :( Ein neueres BIOS gibts leider derzeit auch nicht... also nächste Woche umtauschen..hab ich da Lust drauf :(
 
...kommt leider aus dem Speaker... also hat das Board einen weg...
Speaker? Dann versuch es doch nochmal mit Abschalten vom Onboard-Soundchip im BIOS. Eventuell auch die Soundtreiber mit deinstallieren. Ist tatsächlich nur der Soundchip defekt, kannst du ja auch eine preisgünstige Soundkarte nachrüsten, anstatt das ganze Mainboard zu wechseln.

Gruß
Norbert
 
Lies nochmal das eigentliche Problem... der Rechner startet erst gar nicht. Also kann es kein Treiber sein;)
Auch glaub ich nicht, dass der Speaker über die Soundkarte läuft. Ich meine nämlich NICHT meine Lautsprecher, sondern den internen Speaker (jaja, sowas gibt es noch *g*), welcher direkt auf dem Board angesteckt ist.

ich würde auch keine neue Soundkarte kaufen, da das Board gerade mal 4 Monate alt ist... werde noch den RAM testen... wäre mir lieber wenn es einer der beiden Riegel ist :(
Aber die sind auch erst genauso alt... der kleine Trost bleibt mir. :)
 
Ups, an den Quietscher hatte ich dabei tatsächlich nicht mehr gedacht, sorry.:D

Na, auf Mainboard und RAM hast du ja noch Garantie, kein Problem also mit Umtausch, wenn da der Fehler drin steckt. Ist halt nur wieder Arbeit.

Viel Glück
Norbert
 
Oben