HDD-Image ohne Treiber

B@ris

Erster Beitrag
Hallo zusammen,
hoffe man kann mir bei meinem folgenden Problem helfen.
Ich besitze 2 Rechner, wobei der eine mit (WinXP Prof), bald den Geist aufgibt.
Daher will ich von dem einem fast defekten Rechner ein IMAGE erstellen, ohne die auf diesem Installierten Treiber,mit auf dem andern Rechner zu übernehmen.
Welches Programm ist dafür geeignet, oder wie muss ich vorgehn. Zur Zeit, vorhandenes Programm -Acronis True Image Home -...Im Grunde soll der 2. Rechner von der Config. genauso ausehn wie der alte Einstellungen, Desktop, Anwendungen usw. Hab nur bedenken, das wenn ich ein komplettes Image erstelle und dies auf den 2. aufspiele, das er auf Grund der mit Übernommenen Treiber nicht funktioniert. Danke
 
Herzlich willkommen im Forum, B@ris! :)

Das geht so leider nicht. Ein Image ist immer eine 1:1 Kopie der Platte. Da kann man nichts auslassen.

Was Du für Deinen Zweck aber machen könntest wäre, die Windows-eigene Funktion "Übertragen von Dateien und Einstellungen" zu verwenden.


Gruß
Norbert
 
Etwas ausführlicher:

  1. Auf "Start" -> auf "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" und dann auf "Übertragen von Dateien und Einstellungen" klicken.
  2. Im sich nun öffnenden Fenster stehen ein paar Erläuterungen zum Programm, dort auf "Weiter" klicken.
  3. Hier muss angegeben werden, auf welchem Computer man sich gerade befindet "Quellcomputer" (alter PC) ist der PC, dessen Dateien übertragen werden sollen. "Zielcomputer" (neuer PC) ist das Gerät, auf welches die Dateien und Einstellungen gesichert bzw. übertragen werden sollen.
  4. Nun schaut sich das Programm auf Ihrem Rechner um und fragt nach, wie die Geräte oder die Festplatte mit dem PC verbunden sind, hier muss die zutreffende Verbindung gewählt werden. Sollte das eine externe Festplatte sein, kann man diese mit Hilfe der "Durchsuchen"-Funktion nach dem Anklicken von "Anderer Datenträger" suchen und dort einen geeigneten Ordner für die Sicherung anlegen.
  5. Im nächsten Fenster muss man nur noch entscheiden, was alles gesichert oder übertragen werden soll.
  6. Im nachfolgenden Fenster können dann Dateien, die nicht übertragen werden sollen, abgewählt oder hinzugefügt werden.
  7. Abschließend kommt ein Hinweis, dass bestimmte Programme manuell auf dem Ziellaufwerk installiert werden sollten. Wenn man dann auf "Weiter" klickt, startet die Datenübertragung.

Das System und die Anwendungen würde ich beim Neubau(kauf) eines Rechners aber immer neu installieren. Das ist auch gleich eine gute Möglichkeit, aufzuräumen. Wenn man sich dann noch vorher mittels z.B. nLite eine passende Installations-CD inklusive der ganzen Service-Packs, Patches und Treiber (sowie Desktop-Hintergründe, Bildschirmschoner :ROFLMAO:) zusammengebaut hat, hat das System auch gleich einen deutlich schlankeren Fußabdruck, da die ganzen "$unsinstall" Dateien erst gar nicht angelegt werden.


Nur der Neugier halber: Soll der 2. Rechner bei der Aktion gebügelt werden oder sind darauf daten, die erhalten werden sollen?
 
Geht an sich schon. Die kostenpflichtige Variante ist Acronis True Image Workstation zusammen mit deren Addon Universal Restore. Die kostenlose und auch ein wenig komploziertere Variante ist "OfflineSysPrep" aus dem 911CD-Forum. Das kann man dann als Plugin (ist fertig zum Download) in ne BartPE-CD einbauen. Mit der fertigen Disc bootet man den Rechner und läßt das Programm seine Arbeit machen. Anschließend ist von der Platte ein Image zu machen und entsprechend auf dem neuen Rechner anzuwenden.
 
Oben