HD zu HD kopieren, Probleme mit Externen Festplatten

nanx

treuer Stammgast
Hey Leute


Ich hatte bisher die Festplatte LaCie 300 GB (Porschedesign). Zwei Jahre lief sie fehlerlos. Dann futsch. Auf einmal nicht. Dank drei jähriger Garantie habe ich eine neue erhalten.

Obwohl ich regelmässig Daten sichere, sind mir viele Arbeiten dadurch verloren gegangen. Also habe ich mir eine neue LaCie halbes Terrabyte gekauft. Mit der habe ich keinen ärger.

Den ärger habe ich mit der neuen 300er. Sie stellt sich irgendwie nach einer halben Stude oder so einfach ab. Und wenn ich in der Zwischenzeit einen Abgleich mit der grossen HD gemacht habe, weiss ich nicht, was es nun Abgeglichen hat und was nicht.

Man kann sich vorstellen wie Mühsam dies ist. (Die neue HD ist überhaupt nicht empfehlenswert.. mein altes Modell konnte man so lange an lassen wie man wollte).

Jetzt suche ich ein tool, das für mich datentransfers überwacht. Kontrolliert, ob alles vollständig übertragen wurde und einen Transfer wieder aufnehmen kann. Am besten wäre natürlich ein Tool, das so intelligent ist, und nur veränderte Dateien mutiert.


Thx a lot
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Diese Selbstabstellerei bei einer externen HD habe ich auch, nervige Sache, dann hilft nur noch der Aus/An-Schalter. Datenanforderung setzt sie nicht in Gang. Allerdings ist sie noch nie während eines laufenden Kopiervorgangs ausgegangen.

Zum Syncronisieren kann ich Synback empfehlen:

2BrightSparks | Downloads

Das gibts als Freeware oder auch als Pro-Version. Die Freewareversion benutze ich schon seit längerem, bin sehr zufrieden mit Komfort und Einstellmöglichkeiten.
 

nanx

treuer Stammgast
Nein bei mir passiert es während einem Abgleich. Ich wollte nämlich alle Dateien auf die kleine, die ich wieder zurückbekommen habe schieben. Dann hat es Wahnsinnig viele Ordner und unterordner erstellt. Die meisten sind aber leer.

Früher hat die Porsche eigentlich nie abgestellt. Vermutlich hat der Hersteller das eingeführt, weil die meisten User die HD laufen liesen.

Ich bin jedenfalls froh um das Tool, danke AlterKnacker. Werde es mal testen, und mich später wieder melden.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
HI

Du kannst auch einfach TotalCommander benutzen.
Wenn es abbricht hört er auf und bietet die Möglichkeit
weiterzumachen, nachdem du die EXTERNE wieder fit
gemacht hast.
Wenn er Dateien findet, die den gleichen Namen haben,
dann fragt er, ob überspringen oder überschreiben ...


******************
 

Anhänge

  • TC Optionen.png
    TC Optionen.png
    3,7 KB · Aufrufe: 166

nanx

treuer Stammgast
nicht schlecht =)

Totalcommander habe ich erst in diesem Forum kennengelernt

ist gut das Tool

werde Totalcommander jetzt mal zum Abgleich benutzen

und später Synback
 
Oben