Musik Haudegen live in Freiburg

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Am vergangenen Donnerstag spielten "Haudegen" im Freiburger Jazzhaus.
Hau-wer? werden sich jetzt sicher Viele, vielleicht sogar die meisten von Euch fragen, besonders populär ist sie nämlich noch nicht.
Und auch ich würde sie eventuell noch nicht kennen, wenn unser lieber Duftie nicht vor ein paar Monaten ein Video auf Facebook gepostet hätte, und zwar das zu dem Song "Ein Mann, ein Wort".

Es passiert mir selten, dass mich etwas gleich beim ersten Mal so richtig mitreißt, in dem Fall war es so. Nicht weil der Song musikalisch betrachtet so wahnsinnig toll war, sondern wegen der Botschaft, die er transportierte, und die das Video so wunderbar verstärkte.

Ich besorgte mir das Album, das an diversen Stellen noch nicht sehr ausgereift klingt, aber gerade das machte mir die Band noch sympathischer - das wirkte einfach authentisch. "Schlicht und ergreifend" lautet der Titel des Albums - und Beides trifft zu.

Als ich hörte, dass Haudegen auf "Komm mir nicht auf die Tour" (so de offizielle Titel" geht, musste ich da natürlich hin.
Das Jazzhaus in Freiburg war Ort des Geschehens - ist aber kein Haus, sondern ein Keller.
Es dürfte so ziemlich das kleinste offizielle Konzert gewesen sein, bei dem ich jemals war. Ich schätze mal, dass da maximal 500 Leute rein passen, wenn es ausverkauft ist - es war aber nicht mal zur Hälfte voll.

Für die Band tat mir das ein bisschen leid, ein toller Abend war es trotzdem.
Obwohl die Jungs aussehen wie echte Schwermetaller und es durchaus ordentlich rocken lassen können, beherrschen sie auch die ruhigeren Töne.

Einen kleinen Ausschnitt vom Konzert gibt es hier:



Haudegen in Freiburg 2011 - YouTube


Vielleicht wird sich jemand denken, dass das total amateurhaft aussieht - ja genau, und genau deshalb wirkt es auch so glaubwürdig - da zieht niemand seine Show ab, die wollen einfach nur mit ihrem Publikum einen geilen Abend haben. Ich glaube, ich sollte viel öfter kleine Konzerte von unbekannten Bands besuchen.

Vielleicht bekommt man dann auch öfter Fotos, die Jahre später mal was wert sind :D.

WP_000002.jpg WP_000004.jpg
WP_000007.jpg WP_000008.jpg


So, und jetzt noch das Video - mit speziellem Gruß an Duftie - dass mir die Band so schnell ans Herz wachsen ließ - vielleicht kann man ja hier noch jemanden anstecken :).



Haudegen - Ein Mann, ein Wort - YouTube
 
ot:
Ich hoffe Du missbrauchst diesen Thread jetzt nicht für Deine persönliche Vergangenheitsbewältigung :D
Im Ernst, keine Ahnung, ich war in meinem Leben weniger als 10 Mal in Freiburg
 
Haudegen kannte ich bisher auch nicht, hat mich jetzt aber neugierig gemacht und ich werd mir auch noch mehr davon anhören.
Genauso steht auch noch Der Schulz auf meiner Liste.

Ich glaube, ich sollte viel öfter kleine Konzerte von unbekannten Bands besuchen.

Auf jeden Fall. Es lohnt sich immer!
Die kleinen Konzerte liebe ich sehr. Es ist ein ganz anderes Erlebnis, als die großen. Eines, was mir in einer ganz besonderen Erinnerung geblieben ist, war Eric Fish & Friends in der Kulturwerkstatt in Paderborn. Fragt mich nicht, wie viele da waren, 200 vielleicht.
Eric Fish - Last und Lust
 
Wer sich Haudegen anschauen möchte - die Tour wurde wegen des Zuspruchs verlängert und es gibt neue Termine:

16.02.12.Rostock, Stadthalle Saal 2
17.02.12 Neubrandenburg, Güterbahnhof
18.02.12 Leipzig, Anker
19.02.12 Karlsruhe, Substage
21.02.12 Weinheim, Cafe Central
22.02.12 Köln, Essigfabrik
23.02.12 Bremen, Lagerhaus
26.02.12 Hannover, Musikzentrum
27.02.12 Berlin, Postbahnhof
28.02.12 Hamburg, Markthalle

Ich werde am 19. Februar in Karlsruhe wieder am Start sein, ist ja quasi ein Heimspiel :).
 
Ich wage die Prognose, dass Du es nicht bereuen wirst - bin sehr auf Deinen Bericht gespannt.
Haudegen sind mit "Ein Mann ein Wort" in der Kategorie "bestes Video national" für den Echo nominiert.
Also wenn man mich fragt, ist eine Abstimmung pure Zeitverschwendung - gebt ihnen einfach den Preis!

Wer Haudegen unterstützen und voten möchte, kann das hier tun:
Echo 2012 - Voting Bestes Video National - MyVideo
 
ot:
Habe mir nun ein Ticket geordert und fiel fast aus den Socken.
Oh man was ist das für eine Abzocke mit den Gebühren?

Wem muß man denn da alles den Maledivenurlaub bezahlen?

Aber für das Geld PLUS Zugticket gibt es nun kein zurück mehr.



Ich werde später ein paar Worte dazu schreiben.
 
Und warst du wieder da?

Ich war gestern in Köln. Gegen 18:15 Uhr angekommen, Sachen gepackt und ab zum
Eingang des Geländes wo schon einige standen. Dort gleich erst einmal einen Dämpfer
bekommen: Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht erlaubt. :(
Eine andere hatte ich nicht mit, na prima.
19:10 Uhr dann der Einlaß mit filzen aller Haudegen/innen, es war ja noch so viel mehr
verboten.
Ich war ,Nummer 6, daher keine Ahnung ob es da Zwischenfälle gab. Aber kurz nach
mir kamen eine Weile keine Leute mehr nach, deswegen vermute ich schon.
Habe mir vorn vor der Bühne in der Mitte meinen Platz gesucht.
Punkt 20:00 Uhr kamen sie und fingen an. Nach dem ersten Lied dann ein kurzes Hallo
und Willkommensgrüße.
Hagen und Sven beugten sich auch über den Graben zwischen Bühne und Publikum,
so daß die meisten aus der ersten Reihe ihnen die Hand geben konnten während des
Konzertes.
Bis 21:30 Uhr machten sie gut Stimmung und waren auch in Interaktion mit dem
Publikum. Besonderes Highlight war wohl das Burgertattoo auf dem Bauch, das zwei mal
lautstark verlangt und dann auch gezeigt wurde. Es waren alle wie aus dem Häuschen.
Bis 21:45 Uhr ging dann die Zugabe und danach verschwanden sie für 30 Minuten,
wo schon die Bühne abgebaut wurde und so weiter.
Gegen 22:15 Uhr kamen sie wieder und man konnte Autogramme erfragen und gemeinsame
Fotos machen lassen ... mit seinem jeweiligen Gerät.
Bei mir war das ein Handy aus 2007 mit 2 MP-Kamera. :(:cry:

Dieses Bild sowohl die von dem Konzert selber sind alle entsprechend mieser Qualität.

Die Stimmung war gut, auch eine Schlägerei zur Mitte der Show konnte da nichts
daran ändern. ICH, jawohl ich, habe auch meine Arme gehoben und mitgemacht. :ROFLMAO:
Auch beim Schunkeln war ich dabei ... naja ... notgedrungen, wenn man links und
rechts angestoßen wird. :D
Aber soll schon was heißen ... für meine Verhältnisse.

Alles in allem war es schon schön, war auch nicht zu kalt in der Essigfabrik und ich
würde wieder auf Konzerte dieser Art gehen. Anbei noch ein paar Bilder VOM HANDY.
 

Anhänge

  • DSC02593.JPG
    DSC02593.JPG
    59 KB · Aufrufe: 592
  • DSC02600.JPG
    DSC02600.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 568
  • DSC02605.JPG
    DSC02605.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 440
  • DSC02610.JPG
    DSC02610.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 472
  • DSC02641.JPG
    DSC02641.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 952
  • DSC02661.JPG
    DSC02661.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 506
  • DSC02683.JPG
    DSC02683.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 455
  • DSC02697.JPG
    DSC02697.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 382
Freut mich, dass es Dir gefallen hat :).
Ich war am Sonntag in Karlsruhe und auch dort war es wieder toll, das Konzert in Freiburg hat mir allerdings besser gefallen.
Das lag aber nicht an den Haudegen - in Freiburg war die Location einfach schöner und das Publikum ging besser mit, die Karlsruher waren am Sonntag ziemlich verschlafen, und irgendwo hinten links hat eine Gruppe offensichtlich angetrunkener Zeitgenossen immer wieder dazwischen gegröhlt, was den Beiden sichtlich die Laune verdarb.

Aber mal hierzu:
Dort gleich erst einmal einen Dämpfer
bekommen: Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht erlaubt.
Was schleppst Du denn auf Konzerte mit? :)
Ich würde mal sagen, damit kommst Du nirgends rein.

Ich finde auch diese Handy-Knipserei und Filmerei auf den Konzerten furcthbar. Einerseits finde ich es respektlos gegenüber den Künstlern, wenn sie statt in Gesichter in tausend Linsen schauen sollen, andererseits rauben sich die Leute damit selbst die Stimmung.

Als ich mit meinem Sohn zum ersten Mal bei AC/DC war, spielte Angus Young sein Gitarrensolo direkt vor unserer Nase - reflexartig zückte er sein Handy und begann zu filmen. Ich sagte sinngemäß "guck mal, wer da direkt vor Dir steht - willst Du den tatsächlich durch so ein doofes Display anstarren?
Solche Momente in sich aufzusaugen, gibt einem mehr Erinnerung als irgendein verwackeltes Video, welches man sich sowieso meist nicht mehr anschaut.

Aber ich drifte ab... :)
 
Ja Entschuldigung, war mein erstes Konzert und ich hatte keine Ahnung.
Übrigens hat es die Security verboten, nicht Haudegen.

ABER selbst nach dem Konzert zu dem gemeinsamen Foto durfte ich meine
Kamera nicht holen. Najaaa sei es drum, nächstes mal weiß ich mehr und
packe alles ein und passe mich den Gegebenheiten an.
Und die paar Bilder ... ich hatte Haudegen 90 Minuten vor meiner Nase,
ich konnte sie förmlich riechen und spüren sowieso.

Die Location muß auch bewertet werden?
Eine alte Halle, die Wände mit Stoff verhangen, an der Decke blättert die Farbe ab.
Ich war aber nicht wegen der Halle da, deswegen geht so etwas an mir vorbei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den kleinen Club-Konzerten macht der Veranstaltungsort schon ein bisschen was aus, zum "Gesamterlebnis" trägt das durchaus bei. Wenn die Stimmung aber viel besser gewesen wäre als in Freiburg, dann hätte ich mich die weniger schöne Location aber sicher auch nicht gestört.
 
Dort gleich erst einmal einen Dämpfer bekommen: Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht erlaubt. :(
...
Einlaß mit filzen aller Haudegen/innen
...
Es waren alle wie aus dem Häuschen.
...
ICH, jawohl ich, habe auch meine Arme gehoben und mitgemacht
...
Alles in allem war es schon schön, war auch nicht zu kalt in der Essigfabrik und ich
würde wieder auf Konzerte dieser Art gehen. Anbei noch ein paar Bilder VOM HANDY.

Schön, danke für Deinen Bericht. :) In der Essigfabrik war ich noch nie, aber ich hab schon allerhand Locations gesehen... ;)
Das mit der Kamera ist normal. Das mit dem Filzen kenn ich auch, aber eher bei größeren Veranstaltungen.
Hab da aber auch noch nie zwischenfälle erlebt.

Ne Schlägerei während der Show? Sowas trübt bei mir allerdings schon die Stimmung. Ich mags lieber, wenn alles friedlich ist

Ich finde auch diese Handy-Knipserei und Filmerei auf den Konzerten furcthbar. Einerseits finde ich es respektlos gegenüber den Künstlern, wenn sie statt in Gesichter in tausend Linsen schauen sollen, andererseits rauben sich die Leute damit selbst die Stimmung.

(y)
Letztendlich finde ich es auch rücksichtslos den Leuten gegenüber, die dahinter stehen, denn oft versperrt die hochgehobene Kamera die Sicht und das Display blendet.
 
Oben