Harddisk1 für Zugriff nicht bereit

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Habe auch wieder ein Frage. Ich weiss nicht ob es etwas zu bedeuten hat.
Ich habe seit langem wieder in die Ereignisanzeige geschaut und mir ist da ein Fehler aufgefallen.

Ereignisanzeige / System

Fehler - Datum: heute - Urzeit: 16:37:05 - Quelle:disk
Meldung: Das Gerät \Device\Harddisk1\D ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Diese Meldung steht dann mehrmals mit der gleichen Uhrzeit untereinander.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat? Ist die Meldung auf Partition D bezogen?

Auf dieser Partition (D) liegt sonst die Auslagerungsdatei. Ich habe die P. schon formatiert (FAT32). Fehler ist immer noch vorhanden. Danach nochmals auf NTFS formatiert und die Partition leer gelassen. Habe ebenfalls schon eine Fehlerprüfung durchgeführt. Keine Fehler vorhanden.

- Win XP
- Eine Festplatte mit mehreren Partitionen
- 1 DVD Brenner
- DVD Laufwerk
 
Wie mir scheint, sucht Windows die Auslagerungsdatei pagefile.sys vergeblich,
entweder ist sie beschädigt oder nicht vorhanden.
Wo hast du sie unter Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Erweitert => Virtueller Arbeitsspeicher angelegt?

Aber:
Bei nur einer Festplatte im System gehört die Auslagerungsdatei auf die Startpartition,
Wndows lädt die Registry beim Hochfahren und lagert sie fast sofort wieder aus,
es kann durchaus sein, daß das Wechseln der Lese- / Schreibköpfe von C: nach D: dafür zu langsam ist.
 
Ich hatte die Auslagerung auf D angelegt und zwar ziemlich groß.
Zum Test habe ich sie dann auf die Systempartition (C) angelegt, wo sie sich immer noch befindet,
und bei D "keine Auslagerung" eingestellt. Rechner neu gestartet. D ist völlig ohne Daten aber trotzdem die Meldung. :confused
 
@Jim Duggan

Kann ich verneinen. Keine Treiberleichen. Es gibt zwar grau dargestelle Zeilen, diese kann ich jedoch nicht löschen.
Das sind einige Einträge bei "Audio, Video und Gamecontroller."
Die Einträge erstellen sich nach dem löschen wieder.
Dann gibt es noch einige bei den "Nicht-PnP-Treiber".
Diese habe ich einmal gelöscht, als ich das Thema von dir gelesen habe. Danach durfte ich mein Image wieder aufspielen, weil nichts mehr ging. :ROFLMAO:
Ansonsten gibt es keine weiteren Einträge.
 
Naja, Koloth hatte ja geschrieben nicht gleich alles weghauen mit einmal, und ich dachte ja auch eher an "Treiberleichen" in Bezug auf die Festplatte, wie zum Beispiel von Programmen, die Image erstellen.

Bei mir hat TrueImage ja auch ein zusätzliches Device erstellt.
 
Also wenn ich dich richtig versehe, kann es sein das Truimage ein Gerät erstellt? Ich habe unter Laufwerke meine Maxtor Festplatte als Anzeige und dann auch noch ein SCSI Disk Device. Woher das kommt, oder was damit gemeint ist, weiss ich nicht. Könnte es das sein? Allerdings wird das Gerät immer mit angezeigt.
 
@ty

Die Auslagerung liegt bei mir auch woanders als c ;)
Kein Event zu lesen ;)

TI erstellt das Virtual Device immer nur dann, wenn ein Image gemountet wurde.

Ich glaube auch nicht, dass nach der beschriebenen Prozedur die
Auslagerungsdatei defekt sein soll.

Laut Link
http://www.mcse.ms/message298137.html
Mal die Kabel checken, ob noch alles richtig sitzt.

Ergeben andere Images auch diesen Fehler ?

Ach ja, evtl liegts auch am Treiber, VIA, irgendwas gelaufen davor ???

Öhm, so nach dem Weiterlesen "harddisk1" ist doch eine zweite Festplatte :confused
harddisk0 ist IDE-primary, harddisk1 ist IDE Secondary...
 
Mal die Kabel checken, ob noch alles richtig sitzt.
Ich habe nur eine Festplatte, wenn was an den Kabeln wäre, würde ich doch von den anderen Partitionen auch Meldungen bekommen oder nicht? :confused


Ergeben andere Images auch diesen Fehler ?
Ich hatte damals schon den Fehler und darum das System neu aufgespielt. Seit dem hab ich eigentlich nicht wieder danach geschaut. Ich kann es nicht sagen, dazu müsste ich ein altes Image erst aufspielen. Gott schenk mir Zeit! :D


Ach ja, evtl liegts auch am Treiber, VIA, irgendwas gelaufen davor ???
Was? Ich habe immer den aktuellsten aufgespielt. Hab länger nicht geschaut ob es etwas neues gibt.


Öhm, so nach dem Weiterlesen "harddisk1" ist doch eine zweite Festplatte
Ja das wundert mich ja auch. Dabei hab ich nur eine Platte drin.

Ach menno, am besten ich mach die Partition weg und hänge dann den freien Speicher irgendwo dran. :( :motz

Noch jemand eine Idee?
 
Ach ja, evtl liegts auch am Treiber, VIA, irgendwas gelaufen davor ???

Was? Ich habe immer den aktuellsten aufgespielt. Hab länger nicht geschaut ob es etwas neues gibt.

Vielleicht ja wegen des aktuellsten Treibers ...
Wenn es läuft, am besten so lassen. ;)
Aber wem sag ich das. ;)
Ich nutze VIA 451, aktuell ist IMO 455 oder so. Läuft rund.

>> am besten ich mach die Partition weg

Liesse sich ja bewerkstelligen über den Laufwerksmanager in der
Computerverwaltung, Hauptsache, die anderen Laufwerke behalten
ihren Buchstaben.

>> Kabel

Prüf sie einfach mal. Machst nichts verkehrt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann änderst du sie halt zurück ;)

>> über den Laufwerksmanager in der Computerverwaltung

(fängst hinten an)
 
Suche in der Registry nach D:\, vielleicht wird ja etwas zu starten versucht, das mal auf D: lag...
Alle Referenzen auf D: löschen, ist zwar etwas mühsam, aber wahrscheinlich der einzige Weg, um die Fehlermeldung loszuwerden.
 
Danke LT, das habe ich getan. Alles was gefunden wurde war die Auslagerungsdatei, die dort mal angelegt wurde. Bisher war dort auch nur die Auslagerung drauf. Habe den Eintrag gelöscht, die Fehlermeldung ist immer noch da.

Ich glaube ich werde wohl doch anfangen Daten zu sichern und danach ein, zwei, drei Image aufspielen. Mal schauen ab wann der Fehler vorkommt. Was bleibt mir anderes übrig. :(

Es ist nicht zu fassen, die Kiste verschafft mir bald mehr Arbeit als mein Haushalt. :cry:
 
Dann kann es wohl nur noch an der Partition selber liegen:
Logisches Laufwerk löschen, neu erstellen und normal (nicht mit Quickformat) formatieren -
alles in der Datenträgerverwaltung und alles in einem Zug nebst sofortigem Reboot.

Moment, haaalt, Kommando zurück! :D
Original geschrieben von hexxxlein
Danke LT, das habe ich getan. Alles was gefunden wurde war die Auslagerungsdatei, die dort mal angelegt wurde. Bisher war dort auch nur die Auslagerung drauf. Habe den Eintrag gelöscht, die Fehlermeldung ist immer noch da.
dieses schmeckt mir nicht so ganz -
das ist ein Multi-String-Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management,
und entsprechend auch in den anderen 2 ControlSets (002, CurrentControlSet)
der alle Pagefiles auflistet, da ist mit Löschen alleine nichts getan, den sollte man nur entsprechend korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das ganze nun durchgeführt. Der Fehler ist nicht behoben.

Dann habe ich das ganze noch einmal gemacht. Allerdings habe ich diesmal, nachdem die Partition gelöscht war, einen Neustart gemacht. Und siehe da, der Fehler ist trotzdem da. Also langsam denke ich das es nicht an der Partition liegen kann. D war doch nicht mehr vorhanden. :confused
 
Original geschrieben von hexxxlein
D war doch nicht mehr vorhanden.
Da liegt ja der Hund im Pfeffer - ob nicht vorhanden oder beschädigt is g'hupft wia g'hatscht... :D
Irgendwas in Registry oder Autostart verweist immer noch auf D: oder höher, :mad
also auch die Run / RunOnce-Schlüssel sowie Win.ini und System.ini (wenn vorhanden) überprüfen.
Last but not least - sind autoexec.bat und config.sys (versteckt in C:\) größer als 0 Bytes?
 
OK, habe nun nach den Einträgen in der Registrierung geschaut.
Ich finde dort die Einträge PagingFiles.

Wenn du diesen Eintrag gemeint hast, dann kann ich dazu sagen das dieser in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management nicht vorhanden ist.


Unter ControlSet002, ControlSet003 und unter CurentControlSet ist jeweils ein Eintrag mit dem richtigen Pfad und der angelegten Größe der pagefile.sys vorhanden.
 
Oben