Android Handy stellt via Whatsapp ungewollt ein bestimmtes Bild immer wieder her

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Moin Ihr lieben,

ich hab ein recht seltsames Problem, nämlich dass in meiner Bildergallerie alle Paar Wochen ein Bild immer wieder auftaucht, das laut Bildinfo ein empfangenes Bild von Whatspp sein soll (das sagt mir der Dateipfad). Ich kann mir aber nicht erklären, wieso das passiert und bräuchte mal ein Paar Denkanstöße, wie ich das beenden kann (ich will dieses Bild offen gesagt auch gar nicht mehr sehen, es erinnert mich immer an schlechte Zeiten).

Das passiert nur auf meinem neuen Handy seit ich es habe (Samsung Galaxy S21, bekommen im August), auf meinem alten (Sony XPeria XZ1) war das nicht vorgekommen. Ich vermutete, es läge am Whatsapp-Backup, das ich via Google-Drive erstellt und auf dem neuen Handy heruntergeladen hatte, aber das habe ich inzwischen vollständig gelöscht. Auch den Kontakt, von dem ich es hätte haben können (und vielleicht sogar auch habe, weiß ich aber nicht mehr), ist blockiert und gelöscht.
Ebenso habe ich mein OneDrive durchgesucht und von dort kann es auch nicht kommen. Sonst habe ich keine Cloud-Dienste, die noch infrage kämen.
Ich habe auch nie etwas angeklickt, das ein regelmäßiges Wiederherstellen dieses einen Bildes ausgerechnet verursachen könnte, zumindest erinnere ich mich nicht daran.
Und ich bin noch einmal alle Chats durchgegangen, in denen ich das Bild mal vielleicht hätte weiterschicken können, falls es durch das Aufrufen des entsprechenden Chats automatisch neue geladen werden würde.

Ich bin echt am verzweifeln, das nervt tierisch, dass es immer wieder im Whatsapp-Speicher auftaucht. Und es ist ja nicht nur in der Gallerie als Verknüpfung eines alten Exemplars des Bildes, das Bild ist heute früh um 5 Uhr erneut erstellt worden.

Ich hoffe, Ihr habt da zufällig ein Paar Ideen die ich ausprobieren könnte.

Danke und LG,
Dennis
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Bei Samsung gibt es zusätzlich noch eine Samsung Cloud zur Synchronisation des Smartphones.

Das kann man in den Einstellungen abstellen.
Aber ich habe bisher die letzten Jahre immer Samsung gehabt und beim Wechsel auf ein neues Handy war es praktisch.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Danke dir, aber Samsung Cloud hab ich nie benutzt, vor allem deswegen weil ich sie auf dem alten Sony Handy gar nicht hab 😁
Das kommt also leider auch nicht infrage.

Mir fällt noch ein, dass ich mein Handy mit "Smart Switch" übertragen hab. Aber da finde ich auch keinen Hinweis darauf, dass ausgerechnet dieses Bild immer wieder wiederhergestellt wird.
 
Oben