Haltbarkeit von EC-Karten wie sind eure Erfahrungswerte?

0815_neu

Debian Jungspund
Hallo,
eigentlich kenne ich das so, das die oben genannte Karten mindestens ein paar Jahre halten. Soweit zumindest die Theorie. Meine letzte war hat keine 3 Jahre durchgehalten. Die Karte war nur noch zum Teil lesbar sprich bei Penny z.B. wo ein Magnetstreifen zusätzlich zur Verfügung stand ging es ansonsten war die Karte nicht mehr zu gebrauchen. Da ich so etwas in Zukunft gerne vermeiden möchte stellt sich die Frage ob es evtl. am Handy liegen könnte das meistens mitgenommen wird aber nicht immer eingeschaltet ist oder möglicherweise die Hartplastikhülle von der Bank wenig sinnvoll ist oder wo ich ansonsten noch ansetzen könnte um die Haltbarkeit wieder etwas zu verlängern?
 

Niamh

treuer Stammgast
Hi, bei meiner Erfahrung ist das sehr unterschiedlich. Bei meiner Sparkasse brauche ich fast jedes Jahr eine neue Karte, bei der Volksbank und gleicher Nutzung war die Karte noch nie hinüber.
Bei meiner Frau, andere Sparkassenregion, intensiver Nutzung, war noch nie hinüber.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Meine EC-Karten hielten immer so lange, bis ich von meiner Bank ("Santander") automatisch eine neue bekam, denn dann wurden die alten direkt vernichtet. Ich hatte nie Probleme mit angenutztem Magnetstrefen oder mit defektem Chip oder dergleichen. Und ein Handy sollte eigentlich auch nicht imstande sein, die Magnetpartikel so zu beeinträchtigen, dass die Karte nicht mehr nutzbar ist.

Ich merke auch immer wieder bei meinen Kunden, dass die Karten teilweise so sehr misshandelt werden, dass ich als Kassierer Angst habe, aus dem Lesegerät kommt sie in 2 Hälften wieder raus (<= kein Scherz!) und ich hätte sie dann angeblich geschrottet.

Als Alternative wäre mein Vorschlag, eine Karte mit NFC-Funktion zum Zahlen zu benutzen. Die neuen Kartenlesegeräte im Handel brauchen sie dann nicht eingesteckt zu lesen, sondern per einfachem Dranhalten. Die Lesegeräte unterstützen auf die selbe Weise auch NFC-taugliche Handys (hier müssen aber sowohl Handy, Sim-Karte als auch Mobilfunkanbieter mitspielen).
 

bastla

mit bastla_Assi
Dass EC-Karte und Handy sich nicht gut vertragen steht außer Frage; Handys nutzen hochfrequente Strahlen, die zu den elektromagnetischen Feldern gehören und diese interferieren nunmal mit dem Magnetstreifen auf der EC-Karte. Ob sie allerdings die Informationen auf dem Magnetstreifen dauerhaft schaden können, bezweifle ich. Dann dürften sie auch nicht neben Fernsehern oder Radios liegen...
Banken empfehlen trotzdem, die EC-Karte vom Handy fernzuhalten.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mein Portemonnaie einfach mal nicht in die Ar***tasche zu stecken - erhöht die Lebenszeit der Kreditkarte und damit sitzt es sich merklich bequemer :D
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mein Portemonnaie einfach mal nicht in die Ar***tasche zu stecken - erhöht die Lebenszeit der Kreditkarte und damit sitzt es sich merklich bequemer :D
Genau dort befindet sich meine EC-Karte - mit vielen anderen Karten. Biegen lässt sich dadurch das Portemonnaie kein Stück mehr und Probleme hatte ich auch noch nie.

Wo deponierst du denn das Portemonnaie, wenn nicht in der Gesäßtasche? Ich habe oft genug nur die Taschen der Jeans zur Verfügung und die vorderen Taschen sind im Normalfall auch belegt (Handy, Schlüsselbund).
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Seit ich meine Karten in einer speziellen Kartenhülle aus Edelstahl (gibt es bei diversen Anbietern bei eBay, Amazon, usw.) aufbewahre ist das alles kein Problem mehr. Ist eigentlich auch eine Anschaffung fürs Leben, die Kartenhülle ist quasi unkaputtbar.
Die Umhüllung scheint auch magnetisch abzuschirmen und ist starr genug, um die Karte auch vor ungewolltem Knicken zu schützen.

Diese Kartenhülle aus Plastik taugen imho nichts.
 

Jonn

Realist
Aus Edelstahl...:D auch nicht schlecht - gibt dafür einen bestimmten Grund,Bruch o.Ä.? Bei mir gehen die aus Plastik bestens
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Aus Edelstahl...:D auch nicht schlecht - gibt dafür einen bestimmten Grund,Bruch o.Ä.? Bei mir gehen die aus Plastik bestens
Bei mir haben die Plastikhüllen nie lange gehalten.
Ich habe meine EC-Karte aber auch immer im Geldbeutel und den wiederum in der Gesäßtasche, vielleicht ist das zu strapaziös.

Mit der Kartenhülle aus Edelstahl ist das Problem gelöst, die hat schon zwei Geldbeutel überlebt. ;)
 
Oben