Hacker knacken Ebay-Accounts

RollerChris

R.I.P.
[ 26. März 2002 15:55:00 MEZ ]
Online-Auktionen sind beliebt. Nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Hackern. Das Online-Auktionshaus Ebay meldet, dass Mitglieder-Accounts zunehmend von Hackern missbraucht werden. Der amerikanische Unternehmenssprecher Kevin Pursglove bestätigte US-Medienberichten zufolge, dass bereits über 100 Accounts geknackt wurden, wie unser Schwestermagazin Computerwoche berichtet.
Die Fälle des so genannten "Name Grabbings" nehmen seit Januar kontinuierlich zu, so Pursglove. Sicherheitsexperten raten den Betreibern der Auktions-Plattform, das Problem möglichst schnell zu beseitigen. Die Kombination von Account-Hacking und dem Diebstahl der Identität sei ein neuer Trend unter Hackern. In Zukunft müsse man mit wesentlich mehr solcher Angriffe rechnen.
bereits vor einiger Zeit über die immer mehr um sich greifende Gefahr des Identitäts-Diebstahls besonders in Zusammenhang mit Online-Auktionen. Bei Ebay kam es in letzter Zeit zunehmend zu Sicherheits-Problemen.
Attraktiv ist das Knacken von Ebay-Accounts vor allem in finanzieller Hinsicht. Die Angreifer können unter falschem Namen teure Artikel zur Versteigerung und zum Sofortverkauf auf der Plattform anbieten Per Vorkasse sahnen die Namensdiebe ab, ohne die angepriesene Ware tatsächlich zu liefern. Da die Hacker normalerweise das Passwort eines übernommenen Accounts ändern, haben die betroffenen Mitglieder keine Möglichkeit, falsche Auktionen zu stoppen.
© IDG
Quelle. www.arcor.de

Kann ich nicht ganz so stehen lassen, weil, es ist mir auch schon passiert. Ich habe bei eBay angerufen und nachdem ich mich verifiziert hatte, wurde meine Auktion gestoppt. Der Aufwand ist allerdings immens!

Oben