Habe ISDN Anlage bekommen!?

ShadowMan

assimiliert
Tach Leutz,

habe heute meine ISDn Komponenten bekommen den NTBA und ein Telekom 150 PC ISDn Karte. So nun meine Frage. Was brauche ich für Kabel zusätzlich?

Muss das ISDn Kabel in mein Zimmerlegen also währe doch ein neues Kabel zu meiner Karte fällig. Wieviel kosten da ca 10m? Das zweite Problem will das Stubentelefon anschließen an das dingelchen brauche aber ein neues Kabel dafür. Wieviel kostet das nun wieder? Denn die ärsche liefern ja nix mit außer ein Stromkabel ein Telefonkabel für die Dose und ein ISDN Kabel :(
 

rsjuergen

assimiliert
Hi ShadowMan,
mal der Reihe nach. Es geht ja nicht nur darum, dass Du die Hardware hast. Hat Dir die Telekom bereits gesagt, wann Dein Anschluß von Analog zu ISDN umgeschaltet wird? Vorher darfste sowieso nichts machen.

Wenn soweit alles klar ist. Der NTBA kommt in der Nähe Deiner Dose. Den NTBA stöpselst Du in die Dose. Am NTBA hast Du zwei weitere Anschlüsse, einen für das Telefon (ISDN daran denken, Dein bisheriges kannste vergessen) und den anderen Anschluß für Deine ISDN PC Karte.

Falls Du wie bisher Dein analoges Telefon weiternutzen willst, musst Du zwischen NTBA und Telefon D/A-Wandler einsetzen, kostet aber auch einiges. Kabelpreise und Längen kann man kaum einen Richtwert geben kostet je nach Anbieter?
 

rsjuergen

assimiliert
Ja hast Du denn nicht gelesen? Es steht doch bei Teledoof: mit dem Abschluss eines ISDN Vertrages kommen weitere Kosten auf Sie zu!

Aber mal Spass beiseite: Ich habe ja ISDN seit ca. 6 Jahren, derzeitig bezahle ich monatlich ca 220,--DM, davon bei der Telekom ca. 80,--DM, ca 140,--DM bei 1&1 (1,9Pf). Und dabei sind ca. 120 Stunden für null Mark. Da kannst wissen was so an Stunden zusammenkommt, wenn drei Leute in der Familie surfen.
 

rsjuergen

assimiliert
In den von mir genannten Preisen sind natürlich auch die Grundgebühren beider Anbieter enthalten, das macht schon allein ca 90,--DM aus.
 

ShadowMan

assimiliert
mal noch ne ganz wichtige Frage. Habe ja ein Analoges Telefon in der Stube und will dieses an NTBA anschließen geht das? brauche doch ein Nalaogeingan + ISDN augang kabel? wegen den 2 unterschiedlichen steckern. sagt mir nicht das ich noch ein gerät brauche,

weil das hat der teledumm fritze net gesagt
 

rsjuergen

assimiliert
Ich habe mal auf meine letzte Rechnung der Telekom geschaut der Grundpreis ISDN XXL kostet 56,80.

Jetzt zu Deinem Telefon (sh. auch oben), Du kannst Dein analoges Telefon auf keinen Fall ohne DA-Adapter am ISDN Netz betreiben. Entweder Du kaufst eine ISDN Telefon, oder mietest ein bei der Telekom. Ich selber habe ein schnurloses von DeTeWe gekauft.

Preis kann ich Dir nicht sagen, weil diese heute wesentlich geringer sind, als zu der Zeit wo ich zugelangt habe.
 

ShadowMan

assimiliert
will kein neues Tele haben habe schon ein schnurloses gekauft von philips. Naja dann werde ich mal schaun wie teuer so ein scheiß teil is.
 

rsjuergen

assimiliert
Du kannst natürlich auch folgendes machen. Nimmst Deine ISDN Karte von der Telekom, gehst zum T-Punkt und tauschst diese um in einen externen USB ISDN Adapter mit D/A-Schnittstelle. An der Schnittstelle kannst Du Dein analoges Telefon betreiben.
 

rsjuergen

assimiliert
Maximal mußt Du den Differenzbetrag zwischen Karte und USB ISDN Adapter bezahlen. Dürfte aber immer noch günstiger wie ein D/A Wandler oder gar ein ISDN Telefon sein.
 

ShadowMan

assimiliert
kosten wenn ich das schon höhre. ohh je dann lasse ichs vielleicht lieber. mal sehen was die im telepunkt sagen was am besten is. danke dir aber mal rsjürgen.
 

ShadowMan

assimiliert
mhh danke dir aber modern ich weiß ja nicht abzocke eher. Währe es modern hätte ich dsl aber naja es sollte halt nicht sein aber wenn ich über Chemtel isdn habe kostet es mich 15% weniger als bei teledum und habe ne flat :)
 

Punkattack

assimiliert
Hi Shadow,
um dein analoges Telefon zu betreiben, kaufst du dir am besten einen a/b Wandler, hab ich auch,vion Conrad für 50 DM. Den brauchst du nur in den NTBA einstecken und dort kommt das analoge Telefon dran.
hoffe, ich habe keine Antwort diesbezüglich überlesen. :ROFLMAO:
Gruß
Punkattack
 

ShadowMan

assimiliert
danke Punk. Wie teuer is das Gerät bei der teledumm? Habe heute meinen Auftrag und Passwörter bekommen. Kann ich noch meinen Analogenschnluss nutzen oder gehts morgen nicht mehr?
 
Oben