Habe ein kleines Problem mit ZoneAlarm

DarkFire

treuer Stammgast
Wenn mein Rechner mit WinXP gestartet wird, kommt eine Meldung von Netzwerkverbindungen, das sich ZoneAlarm (Version 3.1.395) mit lockup.zonelabs.com verbinden will :eek: . Wer hat ähnliches Problem gehabt oder weiß Rat???

CU -=DarkFire=-
 
Alsoich habe zwar nicht das Problem, aber ich denke ich kenne die Lösung:
Als ich gestern ZA installiert hatte, viel mir bei der Installation auf, dass dort gefragt wurde: Willst Du, dass ZA beim WinStart automatisch ins Internet einwählen soll?

Als es installiert war, hatte ich die Frage leider nicht mehr gefunden.

Tipp: Neuinstallation !
 
Sorry, muß mich entschuldigen.
Hatte gerade ZA deinstalliert und wollte die Version von Supis Seite draufmachen.
Allerdings schien in der Datei ein Fehler zu sein.
Also machte ich meine Version wieder drauf.
Fand aber diesmal nicht die Funktion :eek:
 
@Freund: Ist sonst nicht meine Art, aber in dem Fall möchte ich gerne ganz unbescheiden behaupten, das meine Anleitung die wesentlich bessere ist, vor allem weil sie sich auf die aktuelle Version bezieht.
 
ichhabe die alte version von zoenealarm und bei jedem neustart mit xp keine sites aufrufbar internetexplorer accept aber nichts geht mit internet Hilfe? wer hat ne idee wie gesagt die freeversion und die funzt nicht mehr?!!!!!!!!!!
 
HI @ll,

mal ein allgemeinses Statement zur ZA und Desktiopfirewalls überhaupt:

Insebsondere ZA gaukelt eine falsche Sicherheit vor insbesondere dann, wenn sie von unerfahrenen Usern eingesetzt wird.

Wer überflüssige Dienste im OS durch Deinstallation abschaltet, hat die entsprechenden Ports damit geschlossen !

Echte Hacker die auf das System zugreifen woll(t)en, würden die Firewall eh "tunneln".

Viel wichtiger ist doch, daß sie die User mal wirklich mit dem Thema Sicherheit im Netz auseinandersetzen und sich mal genau informieren, was ziemlich aufwendig ist.

Dann reicht es auch, einen sehr guten Virenscanner und Trojanerwächter zu haben , evtl. noch nen Dialerwarner und sonst nix mehr .

Der beste Schutz ist halt immer noch : Hirn einschalten und nicht überall auf "Ja" , "Installieren" , "Klick mich" klicken....
 
Ghostrider, Du hast prinzipiell Recht mit dem was Du sagst, was die Anbieter der Desktop-Firewalls ihren protentiellen Kunden durch die Werbung vorzugaukeln versuchen, ist teilweise unlauter - grundsätzlich ist aber eine schlecht konfigurierte Firewall immer noch sicherer als gar keine.

Die Empfehlung des Hauses für alle, die dem Rat von Ghostrider folgen und sich ein wenig mit dem Thema Sicherheit auseinander setzen wollen: https://www.supernature-forum.de/tutorials/cgi-bin/verweis.cgi?ID=96


@Björn:
Register "Firewall", dort auf Advanced klicken: Was steht da unter "Network Settings"? Empfohlene Einstellung: "Exclude Networks from the trusted Zone upon Detection"
 
wirst lachen da steht nur general settings is doch die freeversion nicht 3 pro also hier wohl anders danke aber für hinweis im moment gehts mal wieder die 3.1 freeversion ggggggggggg
 
Original geschrieben von Supernature
@Freund: Ist sonst nicht meine Art, aber in dem Fall möchte ich gerne ganz unbescheiden behaupten, das meine Anleitung die wesentlich bessere ist, vor allem weil sie sich auf die aktuelle Version bezieht.

Sorry Supi,
sicherlich haben wir uns falsch verstanden.
Natürlich würde ich nie behaupten, dass Anlritung A besser als B ist, wenn ich keine von beiden gelesen habe.

Ich wollte Blörn nur zeigen, dass es noch weitere Seiten mit deutscher Anleitung (deutscher Version) gibt.

Echt keine Diskrimminierung gegen dich :trost

auf die Kniee fall und Asche aufs Haupt schütt
 
So hab ich das ja auch nicht gemeint. Muss mich auch korrigieren, ich hab nämlich übersehen, dass die Anleitung auf Trojaner-Info inzwischen auch an die aktuelle Version angepasst wurde :)
 
Aber - um doch noch das letzte Wort zu haben - ich habe eine deutsche Version von ZA !!!
WEnn ich sie dir mal zuschicken soll... nur sagen!
 
Original geschrieben von Supernature
grundsätzlich ist aber eine schlecht konfigurierte Firewall immer noch sicherer als gar keine.

@Supi:

Genau hier muß ich Dir völlig widersprechen.

Denn genau dadruch, daß der User denkt, seine schlecht konfigurierte Firewall bietet ihm ausreichend Schutz wird er sich in den allermeisten Fällen nicht mehr weiter mit diesem Thema beschäftigen.... bis dann mal wirklich ein Trojaner / Virus / Dialer usw. einzug gehalten hat.
 
Wir sind völlig einer Meinung, reden aber aneinander vorbei :)
Eine Firewall, die schlecht konfiguriert ist und deshalb nur 50% der möglichen Leistung erbringt, ist besser als eine nicht vorhandene.
Das ist erstmal Fakt. Die Sorglosigkeit ist natürlich eine große Gefahr, und sie wird, wie vorher schon erwähnt, durch die vollmundige Werbung der Anbieter noch geschürt. Kein Software-Hersteller würde sagen: Kauf das Teil für 60 Euro, aber wenn Du Dich nicht hinsetzt und Dich mindestens 3 Stunden mit dem Thema beschäftigst, dann wird es Dir nichts bringen.
Aufklärung tut not, dafür gibt es ja uns :) - aber es hört ja keiner zu, so lange er nicht selber auf die Schnauze gefallen ist :(.

@Freund: ZoneAlarmPro gibt es ganz offiziell in Deutsch, als registrierter Anwender habe ich natürlich schon umgestellt. Die "inoffizielle" deutsche Version hatte ich auch, die ist aber leider nicht mehr aktuell
 
@ freund:

Schmeiß ZA runter und installiere Dir wenn dann : Outpost (Feeware) .

bei: http://www.agnitum.com

Ist eine sehr gute Wall.

@Supi:

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei ;) , aber ich denke mal, daß solche Walls wie ZA, durch Ihre "Alarmmeldungen" mehr verunsichern, als daß sie helfen... (ging mir damals auch so , als ich ZA hatte...), von daher bin ich der Meinung: lieber gar keine Wall zu haben, als durch eine schlechte in Panik versetzt zu werden.... kann man halt so oder so sehen ;) .
 
Also: dann probier ich mal die !
darf ich davon ausgehen, dass die Pro besser als die Freeware Version ist??
 
Oben