hä??

treuloseTomate

treuer Stammgast
Sorry, muss mal wieder was fragen! Aber ihr habt ja gesagt ich kann allles fragen!
Hab grad irgendwo gelesen: "alles rund um Linux " oder so ähnlich, aber was is das denn??
embarassed.gif
 
...es gibt ja nur doofe Antworten :)

Linux ist ein alternatives Betriebssystem, dessen Kernprogrammierung absolut frei erhältlich und verfügbar ist, dass heißt, rein theoretisch kann man sich ein ganz eigenes zurechtprogrammieren... Der Name leitet sich von seiner Herkunft ab, der "Erfinder" war/ist Linus Torvalds, das eigentlich zu Grunde liegende Betriebssystem ist Unix...
 
Nicht verstanden? Dann frag' noch mal genauer nach!

Wir haben genug Leute hier, die Bescheid wissen (hab' ich gehört :angel).
 
Also du hast doch ein Betriebssystem auf dem rechner ich denkmal das es Windows XP ist oder? und nun gibt es auch ander Betriebssysteme wie z.B. ander Windows versionen (windows 98 , windows 2000 usw.), oder auch dieses Linux.
Da gibt es nun ne menge technicher unterschiede die eigentlich nicht so interesand sind... was koenisch versucht zu sagen hatt ist das man wenn man Windows nutzen will man sich das kaufen müsste (oder es gibt es zum rechner dazu) und das Linux in den meisten fällen volkommen Kostenlos ist (obwohl es volkommen gleichwertig ist (oder?))

Denk mal das es das schonmal gut umreist oder :) :D
 
@klaus
Danke, ich glaube so langsam, kapier ich's....
naja, wenn ich das nächste mal auf etweas stoßen sollte was mir so überhaupt nix sagt, wende ich mich vertrauensvoll an euch!! ;)
 
@Klaus

<besserwisser>
Ganz falsch!;)
Freie Software steht für "Freie Rede", nicht für "Freibier":
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Entscheident ist, das der Benutzer freier Software nicht nur das Programm benuten darf, sondern ihm auch der Quelltext, also die lesbare Fassung eines Programms, zur Verfügung steht:

Dieser Quelltext (Sourcecode) darf gelesen, verändert, für eigene Projekte verwendet und weitergegeben werden, so lange er weiterehin der GNU/GPL unterliegt:
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

Es ist aber erlaubt, diese Programme zu verkaufen:

Distributoren wie Suse, Mandrake und Redhat verdienen ihr Geld damit, dass sie freie Software zusammenstellen, auf CD pressen und diese dann verkaufen. Zu dem bieten sie noch Unterstützung (Support) so wie zusätzliche, eigene Werkzeuge mit an, die dem Benutzer das Leben deutlich erleichtern.

Dieser Service kostet natürlich Geld. Trotz dem bieten viele Distributoren kostenlose Varianten (ohne Support) ihrer Produkte an:
www.linuxiso.de

Wer will, der kann sich auch alles selber zusammenstellen:
Linux selber gibt es hier: www.kernel.org.
Eine Installationsanleitung hier: http://www.linuxfromscratch.org/


Ob nun Linux oder Windows besser ist, das ist immer eine Einzelfallentscheidung:
Für Server aller Art würde ich immer Linux verwenden, dafür ist Windows eindeutig die bessere Spielekonsole.
Für 0815 Officeanwendungen ist es eigentlich egal, was man verwendet.
Man muss halt andere Programme verwenden, viele Windowsprogramme laufen unter Linux nicht.

MfG, Bio-logisch
</besserwisser>
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Nun ja Linux ist echt nicht schlecht, aber für einige Gewöhnungsbedürftig, und außerdem sollte die treulose Tomate wirklich nahelegen das Windows Software nicht auf Linux läuft, es sei denn er verwendet " Lindows " dann geht wieder einiges.

Harpyjia
parking.jpg
 
Es läuft einige Windows-Software unter Linux. Und zwar mittels Wine, bzw. WineX. Und das läuft auf allen Linux-Distributionen, nicht nur Lindows :)

Für fast alle Programme gibt es aber unter Linux brauchbare Äquivalente, so dass man Wine nicht unbedingt benötigt.
 
Mit Crossover Office läuft fast jede Anwendung, die kein DirectX braucht unter Linux, sogar Photoshop 7:)
 
@Harpyjia
Zu "Linodws" sage ich lieber nichts, da ich sonst ziemlich ausfallend werde.
Daher muss ein Link reichen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/02/046-lindows/index.html

Lindows ist nichts weiteres als eine unterdurchschnittliche Linuxdistrie, die überdurchschnittlich teuer ist.

Wenn Du eine Distribution mit gutem Windows API - Spiegel haben willst, dann schau dir mal Xandros an, die haben Codeweavers Crossoveroffice an Bord und sind zu dem Debian apt - get kompatibel.

MfG, Bio-logisch
 
Also langsam wird's wieder zu hoch für mich! Ich merke, auch wenn ihr versucht, mir irgendwas zu erklären, fallt ihr trotzdem immerwieder in euer Fachchinesisch zurück und das is nicht einfach für mich!...
Also ich probier's ja schon zu kapieren, aber ich bin ne echte null auf dem Gebiet, ich weiß wie ich ins Internet komme und wie ich schreiben kann! Chaten krieg ich och noch grade so auf die reihe, aber der Rest is für mich ne Fremdsprache und ihr wisst ja wie das is, mit Fremdsprachen. Man muss mit einfachen dingen anfangen.
Und <Lindows> oder sowas is für mich ein großes ???????

Trotzdem Danke, vielleicht muss ihr mir das bloß mal in ruhe durchlesen, aber ich wollt das mal gesagt haben! :)

:angel
;)
Greetz de Tomate
 
Original geschrieben von treuloseTomate
Also langsam wird's wieder zu hoch für mich! Ich merke, auch wenn ihr versucht, mir irgendwas zu erklären, fallt ihr trotzdem immerwieder in euer Fachchinesisch zurück und das is nicht einfach für mich!...
Also ich probier's ja schon zu kapieren, aber ich bin ne echte null auf dem Gebiet, ich weiß wie ich ins Internet komme und wie ich schreiben kann! Chaten krieg ich och noch grade so auf die reihe, aber der Rest is für mich ne Fremdsprache und ihr wisst ja wie das is, mit Fremdsprachen. Man muss mit einfachen dingen anfangen.
Und <Lindows> oder sowas is für mich ein großes ???????

Trotzdem Danke, vielleicht muss ihr mir das bloß mal in ruhe durchlesen, aber ich wollt das mal gesagt haben! :)

:angel
;)
Greetz de Tomate
Für Chatten, Internet und Schreiben brachst Du Programme, die auf dem Rechner laufen:
Das ist z.B. Dein Web - Browser fürs Internet, Word für Texte usw.
Damit diese Programme laufen, muss ein Betriebssystem auf dem Rechner installiert sein.
Das ist in ca. 90%aller Fälle eines aus dem Hause Microsoft mit dem Namen Windows.
Dieses Windows ist leider ziemlich teuer und ziemlich fehlerhaft. Dafür ist es vergleichsweise leicht zu bedienen.

Linux ist ein anderes Betriebssystem, das völlig anders funktioniert:
Es besteht aus vielen Bausteinen (Modulen), die sich unabhängig von einander konfigurieren lassen.
Das macht es für fortgeschrittene Computerbenutzer sehr angenehm, da man es individuell auf seine Bedürfnisse einstellen kann.
Für Einsteiger ist es aber aus dem selben Grund erschlagend und nicht sehr attraktiv.

Deswegen gibt es so genannnten Distributoren:
Diese Firmen oder Organisatoren vertreiben vorkonfigurierte Gesammtpakete, die den Einstieg erleichtern.
Die bekanntesten sind Suse Linux, Mandrake, Redhat und Debian.
Lindows ist vor etwa einem Jahr neu angetreten, mit dem Versprechen, ein zu Windows kompatibles Linux zu erschaffen.
Dies ist ihnen bis heute nicht gelungen.

MfG, Bio-logisch
 
Oben