Guten Appetit ...

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
wir haben seit einigen Monaten eine Tassimo Kaffemaschine. Und seit wenigeren Monaten einen Wasserfilter.
Man kennt ja die Tassimo Maschinen. Hinten kommt Wasser rein, vorne eine Kapsel und dann kommt Kaffee raus.
Seit einigen Wochen kommt hinten nur gefiltertes Wasser rein.
Die Maschine steht in der Küche auf der Fensterbank. Rechts davon der Toster, links davon die Mikrowelle.
Schaut man über den Toster, kann man noch das obere Drittel des Wassertanks sehen.
Ist zu wenig Wasser drin, blinkt ein rotes Lämpchen und sofort wird Wasser nachgeschüttet.
Das geht jetzt gut 4 Wochen. Vielleicht sogar mehr.

Jedenfalls sitzen wir gerade vorm Fernseher - Frau schaft noch noch was in der Küche - und ich sage, lass doch mal nen Carte Noire (Kaffee) raus!
Die Maschine rattert, und wenige Sekunden später bringt sie den Kaffee raus.
Ich trinke ihn genüsslich. Schluckweise. Bis er leer ist und bestelle noch eine Tasse.

Plötzlich sagt sie: Da brennt ein rotes Lämpchen! - Nein, nicht Wasser nachfüllen.
Aha, denke ich: Entkalten. MMM Die Maschine ist aber noch keine 6 Monate alt.
Ich gehe in die Küche. Der Film langweilt mich. Wilder Kerle.
Ja, es ist die Entkalkungslampe. Ein Blick über den Toster sagt, dass noch gut 3/4 Wasser drin sind.

Ich nehme also die Maschine von der Fensterbank und sehe seit langem den (durchsichtigen) Tankbehälter komplett.
Allerdings, was ich da sehe, läßt mir schier das herz stillstehen.

Der Boden des Behälters ist mit einer grünen Schicht überzogen. Das Wasser ist gelblich grün mit weißen Flocken drin..

Tja, das ist die Strafe, wenn man nicht JEDESMAL den Behälter komplett leert und frisches Wasser nachfüllt.

Mein Magen liebt nich ab heute sicher nicht mehr...
 
*würg*
Wenn das Wasser richtig auf Temperatur kommt, trinkst Du nur tote Sporen - falls das ein Trost sein sollte ;).
Bei den Automaten ist das ja grundsätzlich ein Problem, da hat man schon so manche Horrorgeschichte gelesen.
Wir haben eine Jura, und bei denen lässt sich ja bekanntlich die Brühgruppe nicht heraus nehmen. Darum entkalke und reinige ich die eher zu oft als zu selten, außerdem werden jeden Abend alle beweglichen Teile weggenommen, damit die Maschine so gut es geht durchlüften kann.
 
:kotz
Ich habe mir angewöhnt, den Wassertank meiner Senseo täglich auszuleeren und auszuspülen, wenigstens 1x pro Woche kommt der Tank in die Spülmaschine. Ebenso alle anderen Anbauteile. Jetzt weiß ich wieder, warum das eine gute Entscheidung war. ;)
 
Iiiiiiiiiiihhhhh...! :eek:

Ich habe eine Senseo und keine Spülmaschine... und leere den Tank auch nicht täglich aus. Ich mache den Tank aber immer nur halb voll und trinke eh so viel Kaffee, dass das Wasser da drin selten älter als 1,5 Tage wird.
Außerdem haben bei jeder Maschinenreinigung diese Perlen hier ihren großen Auftritt. Teuer, aber die Anschaffung war eine der besten, die ich getätigt habe. Mit der lässt sich auch prima der Wasserfilter (habe auch einen) reinigen und für meine Teekanne (täglich in Gebrauch) nehme ich sie ebenfalls.
 
Das erklärt also, wieso ich der einzige in der Familie bin, dem der Senseo-Kaffee nicht schmeckt. Alle anderen sind schon zu sehr an den Dreck gewöhnt, der mit in der Maschine schwimmt. Nach Deiner Story werde ich mich auch ganz sicher nicht mehr dazu bringen, diesen zu trinken.
 
Ohh QuHno, Du alter Primitivling! Genau so brühen wir auch auf, und wenn ich was ganz besonders leckeres an Kaffee haben will, sogar wie zu Uromas Zeiten: große Tasse, Kaffeemehl, Milch und Zucker rein, kochendes Wasser drüber, 5 Minuten warten, dabei 2-3 mal rühren und dann ab in den Hals mit dem Süppchen. :D Sollte mal ein Körnchen von den Bohnen mitkommen, dann bedenkt: das ist genau das was schön macht. :ROFLMAO: Darum brauchen wir kein Licht, meine Schönhet leuchtet über das ganze Dorf. :angel
 
...und damit nicht allzu viele Leute darunter leiden müssen, schmeißt der liebe Petrus Deine Schönheit an 10 von 12 Monaten im Jahr mit Schnee zu :ätsch.
 
Oben