Information Gute Nachrichten

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Deutschland so sicher wie nie!

Entgegen der Gefühlslage manches Mitbürgers geht die Kriminalität in fast allen Bereichen nach Unten. Die Aufklährungsrate geht im gleichen Ausmas nach oben. Ausnahmen bestätigen die Regel: Dadurch, dass mehr Personal frei wird, können Felder wie Onlinekriminaltät besser bearbeitet werden.

 
Die Zahlen gehen seit Jahren kontinuierlich nach unten, Aufklärungsraten steigen ebenso. Durch den erweiterten Informationsfluss mit Social Media und generell durch das Internet ist die Wahrnehmung gegenteilig, jede|n die Du heute fragst wird sagen, dass es 1990 weniger Gewaltverbrechen gab als heute. So kann man sich irren 😊
 
Trotz aller Kriesen: Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist wieder unter dem Niveau von vor Corona!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, wie konnte das denn passieren. Dabei kann ich doch derzeit überall hören, die "grüne Energiepolitik" sei gescheitert. Der Zusatz "weil man sie nicht schon früher konsequent umgesetzt hat" geht aber seltsamerweise meistens unter.
 
Das erste LNG Terminal in Lubmin soll noch im Dezember ans Gasnetz gehen:

Soll ja nur Brückentechnik sein, aber hilft zumindest akut.
 
Man darf sich einfach nicht bange machen lassen:
 
Ich sehe in der jetzigen Situation für die meisten Menschen in Deutschland vielleicht eine Herausforderung, aber mehr ist es ja nicht.
Man sollte echt mal überlegen, was man unnützigerweise so alles "an" hat an Verbrauchern, das aber gar nicht wahr nimmt.
Wenn das alles schon einfach reduziert und abstellt, dann verbraucht man auch weniger Energie.
Ja es tun auch schon einige, ist mir klar und gerade die Leute, die weniger haben müssen das auch.
Aber wir haben hier ja nicht die Probleme, wie zum Beispiel in Äthiopien oder anderen Ländern, denen es richtig dreckig geht.

Ich spreche hier nur für mich bzw. meine Familie. Uns geht es gut und das ganze Gezeter von einigen Politikern beachte ich überhaupt nicht, man könnte sogar sagen:

Das ist mir so was von egal, das ignoriere ich nicht mal. 😂
 
Hm, also ich tue mich bei unangenehmen Dingen schwer, für andere zu sprechen, von daher weiß nicht, ob man so einfach davon ausgehen kann, dass es für die Mehrheit einfach nur unangenehme Zeiten sind. Für mich trifft das zu - dass viele Dinge teurer geworden oder schwer zu bekommen sind, ist ärgerlich - mehr aber auch nicht.
Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass es sehr viele Menschen in diesem Land gibt, die schon vor Corona, Krieg und Inflation gerackert haben und trotzdem auf keinen grünen Zweig kamen. DAS ist der eigentliche Skandal, den wir viel zu lange hingenommen haben.
Es ist außerdem sehr gefährlich, wenn es einer "Mehrheit" gut geht. Eigentlich will ich nicht in einem Land leben, wo 60% zu den anderen 40% sagen "nun stell dich mal nicht so an, so schlimm ist das doch alles gar nicht".
Wenn wir in solchen Zeiten hören, dass die Wirtschaft trotzdem wächst, dann heißt das nichts anderes als dass die Reichen nach wie vor reicher werden, nur vielleicht ein bisschen langsamer als vorher.
 
Ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, was da gerade so abgeht. Ich habe mich lange Jahre in Verzicht geübt und sehe die kommenden Monate/Jahre eher als Herausforderung. Allerdings gibt es ja nun schon das eine oder andere Opfer der Energiepreise. Wenn Firmen einfach pleite gehen, hängen da in der Regel eben auch Mitarbeiter dran. Ich bin da zu sehr Kakerlake, als dass ich mir da Sorgen um mich machen würde, kann mir aber vorstellen, dass die Panikmache bestimmter Kreise für Verunsicherung bei denen sorgt, die entweder schon finanziell am Abgrund stehen oder die befürchten an den Rand gedrängt zu werden.

Lächerlich macht sich nur die Fraktion „hart wie Kruppstahl“, die sich jetzt darüber aufregt, dass sie kürzer duschen sollen oder im Wohnzimmer auf ein Grad Raumtemperatur verzichten sollen.

Ähnlich wie bei Corona sehe ich die Chance an einer Krise zu wachsen. Aber eine Chance birgt in der Regel immer auch ein Risiko …
 
Gerade in der Tagesschau:
Die Insolvenzen in Deutschland gehen weiter zurück.

Die Prognosen wegen der Energiekosten sind aber eher zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass überall etwas in Sachen Energiesparen geht und es teilweise nur um das Abtrainieren
von "dummen Gewohnheiten" geht, zum Beispiel wenn irgendwas an ist oder läuft und es aber niemand
ernsthaft nutzt oder bemerkt.

Im August war ich bei einem Arzt, wo überall "Festbeleuchtung" in den Gängen (große Praxis) war und
die Sonne die Beleuchtung in "den Schatten stellte" - echt Klasse! 🥴
Die haben das überhaupt nicht realisiert, dass gefühlt rund 20 Spots a 35 Watt (es war kein LED) einfach
so mal an waren.

Wir haben uns bereits vor längerer Zeit Stück für Stück auf LED umgestellt und solchen Led-Stripes
kann man bei 3 Watt es gemütlich beleuchtet haben. :)
 
Die deutschen Exporte wachsen weiter!
Ein deutliches Plus im August zeigt auch mal wieder, dass die deutsche Wirtschaft widerstandsfähiger ist, als manche glauben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch auf hohem Niveau, aber die Erzeugerpreise in Deutschland sinken im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 4,2 %. Das sind 34,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, aber es macht doch Hoffnung, dass die Inflation langsam wieder abebbt.
 
Da haben die Ermittler aber mal mal eine ordentliche Arbeit abgeliefert... :)

 
Beton ist ja eine der größten CO2 Quellen in der jetzigen Zeit.

Daher ist es interessant zu sehen, dass es hier verschiedene Projekte gibt, wie man den Beton besser wieder in seine Bestandteile trennen kann und wieder neu verwendet, anstelle ihn einfach nur als konventionelles Recycling Füllmaterial zu verwenden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht an der Nase herbei gezogen sondern wird irgendwann in der Zukunft eingeführt.

Corona Nasenimpfstoff

 
Oben