Gurtmaß, warum?!

Fosteryosho

treuer Stammgast
Einen wunscherschönen guten Morgen.
Kann mir irgendwer sagen warum es bei Logistikern das "Gurtmaß" gibt?
Schon klar, dass man maße benötigt um kalkulieren zu können, weiviel z.B. in einen Container geht.
Die Post hat ja vor 20 Jahren schon auf das, mir viel logischer erscheinende, Breite x Höhe x Länge umgestellt.

Warum also verwenden die meisten Logistikunternehmen immer noch das Gurtmaß? Und was war der ursprüngliche Sinn? Um verschieden große Kuben in einem weiteren Kubus anzuordnen wäre es doch viel naheliegender ihn so zu beschreiben wie man es in der Mathematik eh schon macht, nämlich mit AxBxC...

warum es bei Logistikern das "Gurtmaß" gibt?
Beispiellink
Gurtmaß = Umfang × Länge
ist Ungleich zur einer Volumenberechnung!

Eine Dreischicht-Fichtenplatte mit 5m×2,5m×0,02m sind gerade mal 0,25m².
Genauso viel wie ein Karton mit 0,5m×0,5m×1m.
Letzteres passt locker in die kleine Postautos (und der davor automatisierten "Bearbeitung"), bei der Platte wird es schwierig.
In Gurtmaß wird es deutlich 25,2 vs. 2.

Die Post hat ja vor 20 Jahren schon auf das, mir viel logischer erscheinende, Breite x Höhe x Länge umgestellt
Ist halt für den Endkunden einfacher/bequemer und die wenigere Varianten an Packgrößen reicht dem Endkunden in der Regel.
Gruß Matze

Das Gurtmaß definiert die maximale Größe für ein Paket im Zusammenhang mit dem Gewicht. Das maximale Gurtmaß ist 360 und das maximale Gewicht beträgt 25 kg. Weicht eine dieser Größen nach oben hin ab, so wird es nicht mehr als Paket eingestuft.
Das max. Gurtmaß berechnet sich wie folgt ( L x B x H ), 120 cm + (2 x 60 cm) + (2 x 60 cm) = 360
Das max. Gurtmaß ist bei allen Logistikern gleich, die Kosten jedoch nicht.
Für Päckchen z.B. gibt es kein Gurtmaß.

Oben