GT88000 Lüfter ...

codeguru

nicht mehr wegzudenken
hab gerad was ziemlich Krankes gemacht - eine HD6970 gekauft, und kam auf die schlaue Idee, meine alte GT8800 weiterzuverwenden.

Wird also alles erkannt und Treiber funktionern, aber was mich extrem verwundert, die GT8800 tut doch nix und in dem anderen PCI-E Slot war sie unhörbar leise..... wenn sie nichts anderes tat als den Windows Desktop anzuzeigen. Nun tut sie garnichts mehr, sollte nur für PhysX taugliche Games als Coprozessor dienen. Als Treiber hab ich den Windows Originaltreiber verwendet.

im Taskmanager seh ich nix, also meine Frage, was kann eine GT8800 so auf Trab bringen daß der Lüfter mit 3000 rpm dreht (laut hörbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Lüfter hochdrehen lassen möchtest bzw. die Karte mal richtig belasten willst??

Das kannst du mit EVGA Precision machen: KLICK für EVGA Precision

Ein Benchmark mit "Extreme Hitze Modus" kannst du mit FurMark machen. Da sollte der Lüfter dann auch hochdrehen ;): KLICK für FurMark

Viel Spaß!
Gruß ~mäxchen~
 
hi, ich meine das ganz anders herum. Ich hab mir ne Highened Karte gegönnt, die allerdings kein PhysX kann - und hab die GT8800 übrig und idealerweise sollte sie halt solange nichts tun bis ich sie benutze.

Wenn ich die Karte im Gerätemanager deaktivere dann dreht der Lüfter übrigens noch deutlich höher, und das find ich irgendwie ärgerlich.

Ich hab dann den neuesten Detonator runtergeladen, aber mit dem ist auch keine Änderung des Verhaltens beobachtbar. Es ist übrigens eine Palit - mit 1 GB Speicher.
 
So, der Rivatuner hätt ja die Karte runtertakten können. Tut er aber unter Windows 7 64 Bit nicht.

Na vielleicht find ich ja noch nen Tool das das kann oder ich probier ob mein XP noch geht, das da als Dualboot rumliegt.
 
ok, nachdem ich nun ziemlich viel rumgegoogelt hab hab ich nun was gefunden.

Man saugt sich den Rivatuner 224c runter, packt den aus und kriegt dann so was wie
RivaTuner2009Setup.exe
RivaTuner2009Setup.rtu

ich hab mir dann noch ein 64 bit Zertifikat für den Rivatuner hier gesogen:

Download RivaTuner x64 signed Drivers | techPowerUp

das ist ein von Techpowerup erstelltes Zertifikat für den Rivatuner, man schmeißt die alte RTU Datei weg, gleicht die Dateinamen an und führt das Setup durch.

Ich hab alle clock-Raten der GT8800 um 25% runtergedreht, den Lüfter von 60 auf 45% gestellt und nun hört man die Karte nicht mehr. die GPU Temperatur ist 68 Grad, Ambient (was wohl der Speicher ist) 53 Grad, und alles wird gut.

Ich hab dann den JX3 Benchmark nochmal angeworfen - und exakt dieselben Resultate erhalten. Scheinbar ist die GT8800 nicht mal ansatzweise ausgelastet, denn die Temperaturkurve auf der Karte steigert sich von 68 auf 69 Grad. Die Karte kriegt nun über eine Pappschiene garantierte Frischluft von vorhe reingepustet und dahinter sitzt ein Lüfter mit ner externen Steuerung.

p.s. das Speedfan hab ich jetzt net probiert weil ich ja das Rivatuner Problem gelöst hab.
 

Anhänge

  • S6300354.JPG
    S6300354.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 160
Oben