Gruppenadministration beim MediaWiki

M

medi

Gast
Hallo an Alle,

Ich bin neu im Forum, wenn ich also etwas falsch machen sollte einfach mal mit der Nase reinstupsen, beim nächsten mal klappt es dann wahrscheinlich schon besser.

Bei Folgendem brauche ich eure Hilfe:
In einem meiner Kurse (Medientheorie) im Studium nutzen wir eine MediaWiki-Installation für die Dokumentation und die Abarbeitung unserer Übungsaufgaben. Es steht nun zur Debatte, das Wiki nur intern zu nutzen in dem das gesamte Wiki passwortgeschützt wird. Das versuche ich zu verhindern, da es meiner Meinung nach dem Kurs nicht sonderlich gut tun würde (wir beschäftigen uns mit alten und neuen Medien, deren Unterschieden). Im übrigen ist ein Wiki ein Werkzeug, welches zur Partizipation von wem auch immer gedacht ist. Wenn wir nun aber externe Leute ausschließen, könnten wir genauso gut mit einer Mailingliste arbeiten. Da ich selbst auch blogge und das was wir dort tun auch für andere Blogs interessant sein könnte sollte es auch die Möglichkeit geben bestimmte Wikiseiten zu verlinken.

Kurz gesagt: Das komplette Wiki per Passwort zu schützen ist nicht der richtige Weg.

Ich suche also nach einer Lösung möglichst einfach bestimmte Seiten nur für bestimmte Benutzer zugänglich zu machen. Herausgefunden habe ich bisher, dass es wohl eine Gruppenverwaltung gibt, habe aber bisher keine gute Erklärung, oder eine einfache Erweiterung dazu finden können. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich mich informieren könnte?

Hintergrund, dass einzelne Seite gesperrt werden müssen sind übrigens Urheberrechtsprobleme.

Danke schon mal im Vorraus. :)
 
Ja das hilft mir sehr. Wenn ich Zeit habe probiere ich das gleich mal aus. Danke!
 
Oben