Hinweis Gravierende Sicherheitslücke im Firefox 16!

bastla

mit bastla_Assi
Wie gestern Michael Coates, Leiter der Sicherheits-Abteilung von Mozilla, in dem Mozilla-Blog bekanntgab, ist in dem neuen Firefox 16 eine schwerwiegende Sicherheitslücke gefunden worden:
Durch präparierte Webseiten sei es den Angreifern möglich, besuchte Seiten und deren komplette URL auszulesen.
Allerdings ist noch keine Webseite in freier Wildbahn mit diesem Feature gesichtet worden.

Daher wurde der Rollout von Firefox 16 gestoppt; der Download ist mittlerweile von keiner Mozilla-Seite mehr möglich.
Mozilla empfhielt weiterhin allen Firefox 16-Benutzern auf die alte Version 15 zu downgraden! Wer die 16er Version bereits installiert hat, kann den alten Firefox einfach "drüberinstallieren".

Mozilla verspricht, im Verlauf des morgigen Tages ein Update für Firefox 16 zu veröffentlichen.


Immerhin ist die Sicherheitslücke nicht so gravierend, dass, wie beim Internet Explorer, Schadcode in das Betriebssystem eingeschleust und ausgeführt werden konnte! Ich finde die Reaktion von Mozilla absolut in Ordnung, vlt sogar ein bisschen übertrieben.
Microsoft hat auch nicht alle Setups vom Internet Explorer von den Servern genommen, als die Schwachstelle erkannt wurde und bei Google's Chrome hätte man diese Lücke wahrscheinlich totgeschwiegen und am nächsten Tag unter der Bezeichnung "bugfix" ein neues Update rausgebracht.

Zum Glück kommen solche "schwerwiegenden" Sicherheitslücken nicht alle Tage beim Firefox zu Stande, im Gegensatz zum Internet Explorer, Java und & Co.

Gruß,
bastla
 
mozilla-zieht-firefox-16-wegen-sicherheitsluecke-zurueck

Mozilla empfiehlt derweil ein Downgrade auf die Version 15.0.1 von Firefox.
Die Android-Version hat man bereits aktualisiert, sie ist in Version 16.0.1 zu haben. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox
Mozilla zeigt sich etwas unkonsequent: man hat nicht auf allen Seiten die Version 16 entfernt. Während man hier die Version 15.0.1 angeboten bekommt, ist hier noch die Version 16 mit der Sicherheitslücke zu bekommen. Solltet ihr die Version 16 weiterhin nutzen, so solltet ihr bald automatisiert das Update eingespielt bekommen.
Quelle: Mozilla zieht Firefox 16 wegen Sicherheitslücke zurück
 
Irgendwie verstehe ich diese "Panik" nicht. :unsure:

Ich habe hier die 15.01 laufen mit automatischen update/upgrade. Bisher nicht einmal den Hinweis erhalten, das es eine neue Version gibt.
Daher mache ich mir keine Gedanken, das etwas schief laufen sollte.:)
 
Dann hat Mozilla das ja doch innerhalb eines Tages geschafft! - Daran sollten Microsoft und Oracle sich mal ein Beispiel nehmen :D
 
Oben