Grafik Grafikkartenaufrüstung

Hoellen95

kennt sich schon aus
Hallo an alle! :)

ich habe mal ne Frage: Ich hab ein HP Pavilion dv9812eg. Dieser hat 256mb G
dedizierten Grafispeicher. Nun wollte ich ihn aufrüsten auf 512-1024mb Speicher. Nun mein Problem:
1. Ich weiß nicht ob die Grafikkarte als chip auf dem Mainbord ist (onboard heißt das glaub ich) und
2. kann man das auch von einem Spezialisten machen lassen?

Meine zweite Frage: Ich hab Vista 32 bit Version nun wollt ich wissen (wenn z.B. Windows 7 rauskommt) ob es sich lohnen würde lieber eine 64 bit version zu holen. Mein Prozessor (AMD Turion 64 x2) unterstütz 64 bit.

Danke im Voraus
Hoellen95

Ich befürchte, dass bei diesem Notebook eine Erweiterung des Grafikspeichers überhaupt nicht möglich ist da der Chip on-board ist und - falls dort wirklich dediziertes GraKa RAM verbaut worden sein sollte - dieses nur mittels eines Lötkolbens und extrem guten Kenntnissen verändern ließe. Das ist im Prinzip genau so wie bei normalen Grafikkarten, die haben normalerweise auch keine RAM Steckplätze. Das Ganze ist aber sowieso illusorisch, da der Chip laut Nvidia nur 256MB ansprechen kann ;)

Die 64 Bit Version des Betriebssystems lohnt sich im Prinzip nur, wenn Du mehr als die im Notebook verbauten 3GB Arbeitsspeicher ansprechen willst und passende Treiber und Programme hast.

Ein 64 Bit Betriebssystem beschleunigt 32 Bit Software nicht unbedingt, ein Versuch schadet allerdings in den meisten Fällen nicht, vorausgesetzt, alle Treiber und Co sind in den passenden Varianten vorhanden ...

Also meine Grafikkarte ist die nVidia geforce 8400M GS kann ma da echt ühapt nix machen???

also ich hab bis zu 1535mb speicher und 256 mb dedizierter speicher

Da kann ma echt ühapt nix machen weil
1. die Grafikkarte als chip auf dem Mainbord ist (onboard heißt das)
2. der nVidia geforce 8400M GS chip nit mehr speicher unterstüz

also ich hab bis zu 1535mb speicher und 256 mb dedizierter speicher

Zum einen hat QuHno ja bereits geschrieben, dass der Grafikchip nicht mehr als 256 MB unterstützt aber auch wenn der Chip mehr Speicher ansprechen könnte, würde das nicht viel helfen.

Ich weiß nicht woher das kommt aber man liest immer öfter, dass die Leistung einer Grafikkarte an der Größe des Speichers festgemacht wird. Die Leistung eines Grafikchips bzw. einer Grafikkarte ist nicht maßgeblich von der Menge des zur verfügung stehenden Speichers abhängig. Ein langsamer Grafikchip wird durch mehr Speicher auch nicht schneller.

Oben