Grafik Grafikkarte wie anschließen?

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe einen Monitor "LG W2361V-PF" und eine Grafikkarte "XFX ATI (AMD) RADEON HD 6870 1024MB DUAL FAN". Beide sind zur Zeit mit einem DVI-Kabel digital verbunden. Sowohl die Karte als auch der Monitor haben auch eine HDMI-Buchse, beim Monitor ist dieser aber lt. Beschreibung für Geräte wie DVD, Spielekonsole etc. vorgesehen. Würde meine Bildqualität evtl. besser, wenn die beiden Geräte statt mit DVI mit HDMI verbinde? Ich könnte es natürlich einfach selbst testen, habe aber noch kein Kabel und wollte vor dem Kauf erst einmal Informationen einholen, ob dies qualitativ was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es keinen Unterschied macht. Bei DVI gibt es halt gleich den Ton auch mit. Der DVI ist zb. Packtisch wen man ein Laptop an einen TV anschließen will.
 
Ton bekommst Du auch über HDMI, man muss es nur entsprechend im System konfigurieren.
Bei meiner GTX650Ti Boost mach ich dies unter GNU/Linux mit dem Kontrollzentrum von Pulseaudio.

Dass es jetzt einen Unterschied in der Bildqualität gibt, kann ich aber nicht bestätigen, mein jetzt Zweitsystem hatte per DVI-HDMI-Kabel verbunden, da die GTX260 darin keinen HDMI-Anschluss besitzt und für mich wirkt das Bild genau gleich.

Am besten borgst Du mal ein entsprechendes Kabel von Bekannten aus und überzeugst Dich selbst, wenn DVI aber für Dich genügt, sollte es keine Gründe zum Wechsel geben, ist nur unnötige Geldausgabe.
 
Ton gebe ich über ein Soundsystem aus, aber ich habe ein TV-Karte, die HDTV-fähig ist. Von daher dachte ich, das Bild wird dafür schärfer. Danke aber für die Info!
 
Wolbax, ich glaube du wolltest HDMI schreiben wo du DVI geschrieben hast. Nein, es gibt definitiv keine Qualitätsverbesserung wenn du auf ein HDMI Kabel umsteigst. HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und überträgt genau das gleiche Signal, deshalb kann man auch einfache Steckeradapter von DVI auf HDMI benutzen. HDMI hat halt noch Ton dabei und Kopierschutz und solche Scherze.
 
Oben