Grafikkarte defekt? - keine Reaktion bei Anschluss eines Monitors an DVI

Mr.B

kennt sich schon aus
Hallo liebe Forenmitglieder,
Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Grafikkarte defekt ist. :(
Dieses hat sich dann meiner Meinung nach auch bestätigt, als ich versucht habe einen Monitor über den DVI-Anschluss anzuschließen und es nicht klappte. Erst dachte ich, dass es wohl dann nur am treiber lag und reinstallierte diesen. Aber es brachte mir genau so viel wie vorher auch. Des Weiteren wird auch in den Anzeigen-Eigenschaften unter der Kategorie Einstellungen keine Anzeige für den DVI Anschluss angezeigt, wenn dort einer Angeschlossen ist.

Jetzt meine Frage an euch: Ist die Grafikkarte jetzt wirklich defekt, oder habe ich nur einen Fehler bei der Einstellung gemacht??

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.:)

:)
 
Die Graka muss nicht defekt sein.
Geh mal zu den Einstellungen der Graka (Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen). Bei manchen Graka's (sehr selten) kann man da einstellen, wo der Monitor hängt. Da hilft nur probieren. Der DVI wird fast nie angezeigt (ich kenne keine Graka-Software, die das anzeigt) - das muss die Graka selber erkennen - respektive, die "sendet" auf DVI und analog.

Wenn auf Digital nichts kommt, dann kann die schon nen Schuss haben - muss aber nicht. Kann auch am verwendeten Stecker liegen.
 
Danke dir Bullabeisser für die schnelle Antwort. Also an dem Stecker wird es schätzungsweise nicht liegen, da ich vier verschiedene ausprobiert habe (zwei apadter, zwei direkt mit dem Monitor verbundene). Werde dann mal noch weiter suchen.

Danke
 
Ich hab mir mal ein Bild der Graka gesucht. Danach sieht es so aus, als ob der DVI-Anschluss direkt auf der Platine verlötet ist, während der Analoge per Breitbandkabel von der Platine gespeist wird. Die werden vermutlich nichts anderes machen, als das digitale Signal in ein analoges wandeln. Es gibt ja auch Adapter, mit denen man einen analogen Monitor an den DVI-Anschluss anstöpseln kann.
Ich glaube daher nach wie vor nicht, dass der DVI defekt ist. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Monitor zu testen?
 

Anhänge

  • GeForce_7300GS_256MB_DDR2_PCI_Express.jpg
    GeForce_7300GS_256MB_DDR2_PCI_Express.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2.604
Wohl nicht:
Umfassende Anschlussmöglichkeiten

* Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz
* Dank Dual-Link-DVI lassen sich auch modernste LCD-Displays mühelos mit extrem hohen Auflösungen von bis zu 2560x1600¹ ansteuern
* Der integrierte HDTV-Encoder bietet analoge Auflösungen fürs TV (Component/Composite/S-Video) bis zu 1080i
* Uneingeschränkte NVIDIA® nView™ Multidisplay-Funktionalität

Quelle
 
Hallo Bullabeisser,
Ja ich habe eine Möglichkeit, einen anderen Monitor anzuschließen. Habe dieses gerade mal getan und es hat auch nicht viel geholfen. Aber ich habe gerade mal in meinen PC-Fachhandel nachgefragt, und die haben die getestet und das Ergebnis: Defekt. :(
Ich danke für alle, die mir dabei geholfen haben und besonders danke ich Bullabeisser für seine Anstrengungen.

Hiermit schließe ich dieses Thema.

Mr.B
:)
 
Oben