hallo,
ich habe mir gerade meinen neuen monitor angestöpselt, einen acer AL1916W. meine grafikkare ist eine ATI radeon 7200 (32 MB).
nun habe ich zweiprobleme, wobei ich denke, dass das zweite mit dem ersten zusammenhängt.
problem 1: ich brauch für den monitor (16:10) ne 1400 X 900er auflösung, die kann ich aber gar nicht auswählen, den modus gibt es nicht zur auswahl. ich habe den neuesten treiber zur grafikkarte installiert, aber nüscht.
kann die karte das einfach nicht? zu alt?
problem 2: das bild ist unscharf. was muss ich tun um es scharf zu kriegen?
guckt euch mal die schriften an
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/3363385/1280_3965626435633735.jpg
ich hatte den monitor auch testweise an mein notebook gehängt und dort konnte ich 1400 x sonstwas (aber nicht genau die 900) auswählen, aber
auch dort dann unscharf. ich glaube ein TFT braucht um scharf zu sein immer
GENAU "seine" auflösung und daher war's auch am notebook unscharf, oder?
und dabei ist mir nochetwas aufgefallen:
ich kannte das biser so dass man in windoof den monitor auswählen kann (muss?). bei mir steht halt standard plug and play monitor und ich seh auch nicht so recht wie ich das ändern könnte. beim monitor war nix an extra software dabei.
danke für die hilfe schonmal.
märt
ich habe mir gerade meinen neuen monitor angestöpselt, einen acer AL1916W. meine grafikkare ist eine ATI radeon 7200 (32 MB).
nun habe ich zweiprobleme, wobei ich denke, dass das zweite mit dem ersten zusammenhängt.
problem 1: ich brauch für den monitor (16:10) ne 1400 X 900er auflösung, die kann ich aber gar nicht auswählen, den modus gibt es nicht zur auswahl. ich habe den neuesten treiber zur grafikkarte installiert, aber nüscht.
kann die karte das einfach nicht? zu alt?
problem 2: das bild ist unscharf. was muss ich tun um es scharf zu kriegen?
guckt euch mal die schriften an
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/3363385/1280_3965626435633735.jpg
ich hatte den monitor auch testweise an mein notebook gehängt und dort konnte ich 1400 x sonstwas (aber nicht genau die 900) auswählen, aber
auch dort dann unscharf. ich glaube ein TFT braucht um scharf zu sein immer
GENAU "seine" auflösung und daher war's auch am notebook unscharf, oder?
und dabei ist mir nochetwas aufgefallen:
ich kannte das biser so dass man in windoof den monitor auswählen kann (muss?). bei mir steht halt standard plug and play monitor und ich seh auch nicht so recht wie ich das ändern könnte. beim monitor war nix an extra software dabei.
danke für die hilfe schonmal.
märt