Grafikanzeige "spinnt" ruckelt

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Anzeige. Ich habe nen 144Hz Monitor ( MSI MAG271CQR ) Seit einiger Zeit, habe ich kein flüssigen Bildverlauf mehr. Als Grafikkarte kommt die 2070 zum Einsatz. Grafikkartentreiber Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht. In den Windows Anzeige Einstellungen steht der Monitor mit 143,972 Mhz drin. In der Nvidia Systemeinstellung steht 144 Hz.

Ich habe da leider nicht vorher drauf geachtet. Ob man über die Windows Anzeige Einstellungen schon immer auch die MHZ verstellen konnte. Oder ob das mit nem Update kam. Weil das Problem ist nun nicht soo lange. Das Umstellen von 144 auf z.b. 85 Hz und wieder zurück bringt auch nichts.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
 
Wie genau äußert sich denn das Ruckeln?
In Spielen / 3D Anwendungen?
Oder auch in Office / Internet / etc.?
 
Zwei direkte Überlegungen:

Ist das Kabel eventuell kürzlich geknickt worden (wurde der Monitor umgestellt oder sowas)?
Läuft der Lüfter der Grafikkarte noch?
 
Grade bei Office merkt man das. Also wenn ich die Fenster verschiebe oder im Netz das Seiten Rollen, läuft wegen microruckler mäßig. In Spiele merkt man das auch etwas. 120 und mehr FPS werden angezeigt. Aber gefühlt wie 60 oder so. Wenn man selber nen 144 HZ Monitor hat, weiß man wie ich das meine. Das kann man echt sehr schwer erklären. Kabel wurde nicht geknickt. Auch nichts umgestellt. Das ganze ist über Displayport sowie HDMI jetzt grade ist es zum Beispiel wieder. Das komische ist. Das es irgendwann aber auch wieder weg ist. Wobei ich aber nicht an irgendwelchen Einstellungen mache.
 
War da nicht mal irgendwas mit V-Sync (Vertikale Synchronisierung) aktivieren/deaktivieren?
Schwebt mir grad so unreflektiert vorbei...
 
Ja das gibt es in Spielen. Das habe ich aber immer aus. Weil man damit das Spiel auf die Monitor FPS bringen will. Bei Vielen Spielen kommt man ja aber nicht auf 144 Hz in 2K Epic Grafik. da lassen ich lieber das V Sync aus. Dann versucht das Spiel zumindest nicht nicht zwanghaft. Aber im Windows Modus wäre mir das V Sync neu. Es muss auch etwas mit irgendeiner Windows Sache zu tun haben. Denn ist es auf dem Desktop normal ist es auch im Spiel normal.
Es ist wie gesagt nicht immer. Eventuell hat aber auch einfach der Monitor ne Macke? Das der sich nicht mit der Karte richtig Sync. ? Soweit kenne ich mich da aber auch nicht aus.
 
Oben