[Grafik] Wie macht sich ein zu heißer Grafikchip bemerkbar ?

Rossy

gehört zum Inventar
Wie macht sich ein zu heißer Grafikchip bemerkbar ?

Ich bin ja nun schon ne weile an meiner ruckelden hercules 3Dprophet dran aber ne Lösung hat sich bis heute nicht ergeben:cry:

Softwaretechnisch habe ich alles ausgereizt denke ich mal !
Bleibt nur noch die eine Frage. Die steht ganz oben !

Kann das trotz meinen 27°C Systemtemperatur passieren ?

Eingebaut sind an Lüftern:

Front -->
Heck <--
Netzteil 2x <--
Grafikkarte ist aktiv Gekühlt !

Mir kommt es auch so vor als wird das ruckeln immer mehr je länger ich spiele!
 
Das die Karte etwas langsamer macht wenn es ihr zu heiß wird wäre menschlich, aber so ein Computer hat wie wir wissen ja nichts menschliches an sich. 27 Grad sind außerdem ein guter Wert, wobei das wahrscheinlich die Motherboard-Temperatur ist oder?
Ein zu heißer Grafikchip führt zu dunklem Bildschirm, Grafikfehlern oder zum Totalabsturz des Systems. Langsamer wird die Grafik deswegen nicht.
 
Hast Du den RAMDAC nach "oben" gedreht? Es gibt ja Tools, die das können, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ansonsten wie Supernature, Pixelfehler, ganze Flächen erscheinen plötzlich weiß oder schwarz bis zum Totalausfall. Bei neueren Karten sollte nicht nur die GPU sondern auch der Speicher gekühlt werden, bei Geforce3 bereits Standardmäßig vorhanden, ansonsten kleine passive Kühlkörper aufkleben!
 
Oben