[Grafik] Streifen auffem Bildschirm

FormA

gehört zum Inventar
Streifen auffem Bildschirm

Hallo!

Ich benutze schon eine ganze Weile einen Sony Multiscan 17SE (is schon etwas älter, schätzungsweise 3-4 Jahre) und in letzter Zeit fällt mir vermehr auf, dass Streifen auf dem Monitor sehen kann. Besonders auf dunklen Flächen. Z.B. Bei Counterstrike auf dem dunklen Menu Hintergrund kann ich Streifen sich aufwärts und abwärts bewegen sehen. Und wenn ich Windows 2000 herunterfahre und der Hintergrund leicht Grau wird, sehe ich ovale Linien vom linken und rechten Bildschirmrand ausgehend. Meine Monitor Frequenz liegt bei 85hz (was vermutlicherweise zu hoch ist für den Monitor aber bis jetzt stinkt er noch nicht ;) ).

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

das klingt, als hättest Du irgendeinen starken Magneten (Boxen, Halogenlampe etc.) in der Nähe des Monitors plaziert.
Verschwinden die "Linien" kurzfristig, wenn Du mal die degauss-Funktion aktivierst?

Kleines Problemchen : Dieser Monitor scheint keine Entmagnetisierung zu haben .... kann zumindest keine entdecken .. :rolleyes:

Magnet - hmmm, direkt daneben steht ein Monitor aber der is immer aus. Etwa 50 cm daneben steht ein Subwoofer, unter dem Monitor ne kleine Box aber da is ne Holzplatte + Metallgerüst dazwischen. Könnte es am Metall liegen ?

wenn, dann wohl am ehesten der Subwoofer. Gerade Basslautsprecher haben die dicksten Magnete.
Gibt Dein Monitor eigentlich beim Einschalten ein mehr oder wenig deutliches Einschaltgeräusch von sich?
Das würde dann bedeuten, dass er sich beim Einschalten entmagnetisiert (machen aber auch nicht alle älteren Monitore). Wenn aber doch, kannst Du ja mal nachschauen, ob direkt nach dem Einschalten die Linien auch vorhanden sind.

BTW:
bei der für 17-Zöller üblichen Auflösung von 1024 x 768 packt Dein Monitor übrigens noch 100 Hz. Das habe ich gefunden, als ich wegen Degauss die Spezifikationen zu der Flimmerkiste gesucht habe.
Lass es aber bei 85 Hz, ist für die Augen gesünder.

Ich hab ihn zwar auf 1152 x wasweißich laufen aber egal :D

Danke für die Info aber am Subwoofer hats auch nicht gelegen ....... :confused

Habs rausgefunden - nachdem die Bildquali des Monitors immer schlechter und schlechter wurde, hab ich mal die Kabel überprüft. Ergebnis : Das Monitor Verlängerungskabel, dass ich benutzt habe, hatte nen Schuss. Jetzt is alles wieder einwandfrei ... :)

buähhh,
und ich such mir für Dich im Netz nen Wolf. Die Info hattest Du bisher nicht gegeben, dass da noch ein Kabel zusätzlich dran hängt. :D

Nee, Quatsch.
Schön, dass es wieder läuft. ;)

Original geschrieben von koloth
buähhh,
und ich such mir für Dich im Netz nen Wolf. Die Info hattest Du bisher nicht gegeben, dass da noch ein Kabel zusätzlich dran hängt. :D

Nee, Quatsch.
Schön, dass es wieder läuft. ;)

Ehrlich gesagt hab ich da selber nich mehr drangedacht - und bis jetzt hats auch funktioniert .... naja, trotzem danke für deine Hilfe !!!!!!!!

:bier

Oben