[Grafik] Probleme mit Graka und Netzteil

BullsEye

treuer Stammgast
Probleme mit Graka und Netzteil

Hi, habe ein problem:

habe das neue need4speed carbon...wenn ich es 5 min zocke, dann kommt ne nvidia fehlermeldung:
"Die Grafikleistung wird zum Schutz der Hardware auf ein ....Niveau heruntergefahren.
Die vin Nvidia betriebene Grafikkarte wird nicht ausreichend mit Strom versorgt!"

was soll das? habe nen levicom netzteil 500W
betreibe nur ne sata platte, brenner und dvd laufwerk damit +4 lüfter!
die graka hängt an einem eigenen strang vom netzteil, da ist nix anderes dran!
was soll ich tun?? kann doch nicht sein, dass da zu wenig leistung von ausgeht, wenn ich andere spiele spiele(css,anno,siedler, call of duty2) dann passiert es nicht, halt nur, wenn die graka richtig gefordert wird!
 

BullsEye

treuer Stammgast
habe eine 6600 gt!
habe auch 4 usb sachen dran:
-isdn modem
-game pad
-drucker ( aber aus)
-verlängerungskabel+usb stick

kann es sein, dass der strang vom netzteil defekt ist?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dann würde die Karte gar nicht funktionieren.
Es kann natürlich auch ein "Fehlalarm" von der Karte sein, die neuesten nVidia-Treiber sind installiert?
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich würde ja eher darauf tippen das die Graka zu heiß wird und nur die Meldung (wie so oft) mal wieder missverständlich ist, imho haben die NVidia-Karten ab der 6600er serienmäßig einen Thermalsensor.

Im Treiber kann man ja auch die GraKa-Temp auslesen (möglicherweise aber nur wenn man Coolbits "installiert" hat, bin mir da nicht sicher weil die bei mir eben immer in die Registry eingetragen werden).

Und vermutlich ist im Treiber
Notify when GPU core temperature exceeds threshold
aktiviert (ich verwende nur die englischen Treiber weil mir die internationalen immer das System mit allen möglichen Sprachversionen zumüllen).
 

BullsEye

treuer Stammgast
habe vor kurzem erst die neusten treiber installiert...vorher hatte ich das problem nicht/ aber auch das spiel noch nicht....weiß also nicht, ob der fehler schon vorher austrat!

und was soll ich da am treiber änder? will da lieber keinen mist machen.....
habe den lüfter mal abgemach t( graka) und gereinigt, hoffe es klappt nun besser...habe auch noch 2 lüfter angeschlossen( waren schon verbaut) nun blasen 2 lüfter vorn rein, 2 hinaus....sollte doch eigentlich für nen guten luftstrom sorgen!
 
Oben