[Grafik] PhotoImpact-Datei in Vektorgrafik umwandeln

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
PhotoImpact-Datei in Vektorgrafik umwandeln

Ich möchte gerne eine mit PhotoImpact erstellte Grafik in eine Vektorgrafik umwandeln. Möglicherweise klingt alleine die Idee schon bescheuert - das kann sein, ich hab von Vektorgrafik keine Ahnung.
Es darf Arbeit machen, aber nichts kosten - ich möchte mir also nicht nur für diesen Zweck ein Programm kaufen müssen.
Wenn es jemand übernehmen möchte, dann darf er sich gerne melden :).
 

Dreamer

gehört zum Inventar
Probiers mal mit Inkscape (Dl. ca. 16Mb). Das Programm läuft unter Open Source.
Formate wie EPS, JPEG, PNG und TIFF können importiert werden.

Pfadbearbeitung

* Knotenbearbeitung: Bewegen von Knoten und Bézier-Angreifern, Ausrichtung und Verteilung von Knoten usw.
* Konvertierung zu Pfaden (für Textobjekte oder Formen), auch Rahmen nach Pfadkonvertierung
* Boolsche Operationen
* Pfadvereinfachung, in unterschiedlichen Abstufungen
* Erstellen von Pfaden an Innen- und Aussenrand, als gebundene und ungebundene Offsetobjekte
* Vektorisieren von Bitmaps (in Farbe und Schwarzweiß)

edit:

Falls du ne Version von Corel Draw besitzt... mit Corel Trace kann man auch Bitmaps vektorisieren.

Ob das Ergebnis allerdings deinen Ansprüchen oder Erwartungen in beiden Fällen genügt...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ein paar erste "hingesaute" Versuche lieferten schon halbwegs brauchbare Ergebnisse, werde mich mal etwas tiefer einarbeiten, um zu verstehen, was die einzelnen Optionen so bewirken.
Vielen Dank für den tollen Tipp! (y)
 

Turwaith

fühlt sich hier wohl
Hallo Inkscape funzt bei mit nicht und Corel Trace find ich nicht. Wer kann Helfen ich soll eine JPG in eine eps datei wandeln, da der Plotter nicht JPG lesen könne (so der im Copy Shop)
 

Feroxx

Senior Member
Incscape benutzt potrace, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Du kannst Potrace auch extren ohne Incscape benutzen. Delineate ist eine Oberfläche, die das ermöglicht.

Potrace findest Du hier, und Autotrace ist eine Alternative, die auch mit Delineate funktioniert.

Die Installation ist nicht ganz so bequem, aber auf den Seiten sind Anleitungen enthalten.
 

sirmes

assimiliert
ich soll eine JPG in eine eps datei wandeln, da der Plotter nicht JPG lesen könne (so der im Copy Shop)

Entschuldiget bitte für das unqualifizierte Kommentar:
Such Dir einen anderen Copy-Shop....

Wir benutzen in unserem Büro einen relativ alten HP-Plotter, der hat keine Probleme mit JPG- oder BMP-Dateien...
 

sanmaus

assimiliert
Dreamer, kannst du in kurzen Schritten erklären, wie das in Corel Trace funktioniert. Hab bisher nur Corel Draw und PhotoPaint genutzt.
 

Dreamer

gehört zum Inventar
Hallo sanmaus,
ich habe ein Bild angehängt, schau mal ob du damit zurecht kommst. Es sind wirklich nur die nötigsten Schritte. Ums Ausprobieren kommt man da nicht herum, je nach gewünschtem Ergebnis. Ist ein nettes "Spielzeug".
 

Anhänge

  • Pilot.jpg
    Pilot.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.796

sanmaus

assimiliert
Vielen Dank. Das hätte ich neulich erst brauchen können - und da wusste ich gar nicht, dass ich die Möglichkeit dazu hab :)

Jetzt hab ich ein neues Spielzeug gefunden, danke!
 
Oben