[Grafik] Monitor nur beim 2. Booten

gechse

fühlt sich hier wohl
Monitor nur beim 2. Booten

Hallo Leute,

ich sitze hier bei einem Freund und der hat folgendes Problem:

Er hat einen nagelneuen HP PC (pavilion) mit ATI Radeon Xpress 200 Series Grafikkarte (das System ist drei Wochen alt) und einen ca. 1 Jahr alten Monitor Samtron 98PDF.

Seit letzen Donnerstag (3 Tage) tritt folgendes Problem auf:

Wenn der Rechner heruntergefahren wird und kalt ist, startet der Monitor beim Booten des PC für ca. 3 - 4 Sekunden und geht danach auf "StandBy". Kein Bild, auch keine Bootmeldungen, alles schwarz!

Der PC bootet währendessen normal durch.

Um den Monitor zur Anzeige zu bringen, muß er den PC vom Netz nehmen (Stromkabel ziehen), ca. 15 Sekunden warten und dann kann er neu starten, der Monitor arbeitet dann normal!

Ein- Ausschalten des Monitors beim ersten Boot-Vorgang bringt nichts.


Danke im Voraus für Eure Hilfe (auch im Namen meines Freundes)!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Denke nicht, dass der Monitor etwas dafür kann, wenn ein/ausschalten nicht hilft.
Nur "geraten": Schaut mal im BIOS, was da als primary VGA-Adapter ausgewählt ist (PCI oder AGP, falls das der Rechner überhaupt noch hat).
 

Jurek

schläft auf dem Boardsofa
Was passiert wenn Du ein anderes Monitor anschliesst?
Ich vermute, dass der Effekt bestehen bleibt und das Problem in der Spannungsversorgung für die Grafikkarte (Netzteil zu schwach!) zu suchen ist. :)
 
Oben