[Grafik] Monitor defekt?? bitte um Hilfe

itzenplitz

fühlt sich hier wohl
Monitor defekt?? bitte um Hilfe

Hi Boardies,
ich habe ein etwas grösseres Problem,mein Monitor (Eizo Flexscan56) fängt an zu "pumpen"
Vor ca. 3 Wochen fing es an, 2-3x pro Tag dann wurden die Abstände immer kürzer,bis letzten Freitag das Bild nur noch aus "Pumpbewegungen" bestand.
Nun gut,das Gerät abgeklemmt und mir von einem Freund einen Leihmonitor besorgt.DiesesTeil läuft nun seit Samstag letzter Woche ohne Probleme--bis gesternabend, da fing auch dieser Monitor an mit "pumpen" allerdings nur einmal.
Eine dringende Frage an die Hardware-Experten: was kann das sein??

ist es möglich das statt des Monitors die Graphickarte defekt ist (Matrox Millenium400 Max)??

Vielen Dank im Voraus

itzenplitz

wenn der Moni "pumpt" liegts meißt daran das die Grakka die falschen Signalae an den Monitor sendet. Versuch es mal mit einer anderen Karte

mal ne dumme Frage, was ist pumpen??

Oder anders, mein Bildschirm "klackt" in unregelmäßigen Abständen, sieht so ähnlich aus als ob
man ihn entmagnetisiert.

Ist das Pumpen???

naja ich verstehe pumpen so das bild baut sich auf und gleich wieder ab und das ständig und jedoch nicht vollkommen. Ach eine verzwickte Sache :eek:

Hi,

@ShadowMan

richtig,das Bild "zieht" nach hinten weg (so ähnlich wie eine Ausblendung beim Film) und kommt dann wieder zurückgeschossen,ein blöder Effekt.
Das ganze tritt aber erst dann auf wenn alle Komponenten die "richtige Betriebstemperatur" haben.
Beim letzten mal am vergangenen Freitag war das pumpen derart stark das sich das Bild so vergrössert hat, das nicht einmal mehr die Taskleiste bedient werden konnte.

Hoffentlich fällt einem von Euch etwas konkretes ein,sonst muss ich den Weihnachtsmann um Vorschuss bitten.

THX

mhh. Versuch mal die Treiber von deiner Graka und Monitor zu wechseln vielleicht liegts daran. oder die Karte bzw. Monitor sind so derart heiß das das zu solchen efekten kommt

habe hier genau das gleiche problem wie itzenpilz.
erst ilyama völlig zerschossen, dann fing Eizo Flexscan56 nach einigen wochen an zu pumpen, bis gar nix mehr ging. jetzt nen 19''er ctx dran, der zwar auch nicht ganz ok sein sollte, aber ein anderes problem haben sollte. hier auch wieder der pump-effekt.
habe ne geforce mx2 gfx-card.
kann sowas an der gfx karte liegen ? der monitor zeigt nach benutzung den gleichen effekt auf nem anderen rechner (mit andere gfx karte). bin mir aber nicht sicher, ob nicht schon meine karte den monitor zerschossen hat.
das "pump"problem des monitors tritt übrigens nur sporadisch auf.
gruesse
und wuerde mich um antwort freuen
xyz

ooopss.. thread ist ja schon 2 jahre alt :)
na dann kann ichs wohl mit ner antwort vergessen, oder vielleicht doch nicht ? überrascht mich leute .)
xyz

Das "pumpen" ist sicher kein Problem im Zusammenhang mit der GraKa!!!

Das is ein Problem des Monitors...wenn das anfängt kann man schon mal beginnen sich einen neuen zu besorgen, weil man davon ausgehen kann das einem das Netzteil, das sich im Monitor befindet (ja es is kein Netzteil sondern ein Transformator) ziemlich bald um die Ohren fliegt...
Das das pumpen zunimmt erklärt sich dadurch das der Trafo immer mehr geschädigt wird durch das pumpen....
Ergo schaukelt sich das ganze hoch bis der moni endgültig den Geist aufgibt.

Fazit: Kauft euch nen neuen CRT oder gleich ein TFT und ihr werdet nie mehr solche Probleme haben ;)

mein Bildschirm hat immer noch diese Probs,
aber ich sitze immer noch davor (ohgottwiedieZeitvergeht)

und er tut seinen Dienst ímmer noch

Habe das Probolem auch, sofern das "Pumpen" meinem Phänomen ähnelt. An und an zuckt das Bild auseinander und fährt dann wieder zusammen. Habe miene Vater angerufenm, (Rundfunk und Fernsehtechniker) :)
Ich habs nicht ganz verstanden, aber es geht dabei um so ne Gitteraufhängung oder so, wo bei der Elektronenstrahl mit 5KV (5000 Volt) hinten im Hals des Röhrenmonitors aus der Kathode rausgeholt wird und vorne mit negativer Spannung von 15 KV (ja ganz recht 15.000 Scheiß Volt) nach vorne geschossen wird (oder gezogen), die dabei auftretenden Spannungsschwankungen kriegen wir durch zucken oder pumpen des Bildes zu sehen.
Fazit: Monitor im Arsch, ich hoffe er tuts noch lang genugm, bis ich wieder flüssig bin :)

Oben