[Grafik] kompatible Karten zu MSI 7800GT Referenzmodell für SLI

MadeByGoblins

gehört zum Inventar
kompatible Karten zu MSI 7800GT Referenzmodell für SLI

Tach zusammen,

bei mir im PC ist derzeit eine MSI NVIDIA GeForce 7800 GT verbaut, ich würde mir gerne eine 2. Graka zulegen und auf meinem ASUS A8N SLI im SLI Modus betreiben,. Allerding ist`s momentan echt schwierig an diese Graka ranzukomen, scheint doch recht begehrt zu sein, da sie nicht allzu lange aufm Markt war und direkt von der 7900er wieder verdrängt wurde... Jetzt mal zu meiner Frage... Würde mit dieser hier der SLI Modus auch einwandfrei funktionieren, oder muss es wirklich die genau Gleiche Grafikkarte vom gleichen Hersteller sein??

Danke Schon mal
 
Kann man Karten unterschiedlicher Bauart kombinieren?
Nein. SLI-Kombinationen aus unterschiedlichen Modellen oder Karten unterschiedlicher Hersteller werden nicht unterstützt. Es lassen sich ausschließlich zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also zum Beispiel zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten vom Hersteller ABC. Häufig wird berichtet, auch die BIOS-Revision der beiden Karten müsse für erfolgreichen SLI-Betrieb identisch sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Grafikkartenhersteller kann Änderungen am BIOS vornehmen, ohne dass dadurch automatisch die SLI-Kompatibilität leidet. Sicherheitshalber empfehlen wir jedoch, vor dem Kauf noch einmal beim Hersteller nachzufragen, welche Kriterien hinsichtlich der SLI-Kompatibilität zu beachten sind.
Quelle: SLI: Häufige Fragen (FAQ)
 
Ursprünglich brauchte man für SLI zwei Karten der gleichen Serie des gleichen Herstellers. Das steht sogar noch im FAQ auf NVidia.de, das ist allerdings auf dem Stand vom 2005.

Neue Treiber ermöglichen aber anscheinend einen Mixbetrieb. Das verkündet jedenfalls NVidias SLI-Seite:
Eine Leadtek GeForce 7800 GT mit einer a PNY GeForce 7800 GT = FUNKTIONIERT (weil gleicher Grafikprozessor)
Das brauchen Sie für einen SLI PC

Voraussetzung ist allerdings, daß das Mainboard SLI unterstützt und beide Karten "SLI-Ready" sind.
Beachten Sie, dass der Hersteller des Motherboards NICHT mit dem der Grafikkarte identisch sein muss. So können Sie also ein ASUS Mainboard mit einer XFX GeForce 7800 GT und einer BFG GeForce 7800 GT Karte verwenden. Solange alle NVIDIA SLI-zertifizierten Komponenten vorhanden sind, ist das absolut kein Problem!

Auf dem Screenshot des ebay-Angebots liegt so ein SLI-Wisch herum, demnach beherrscht sie es wohl. Deine auch?

P.S. das sind alles Aussagen von NVidia. Ich habe selbst kein SLI-System. Ich kann und will keine Garantie dafür übernehmen, daß deine Graka mit der Pixelview einen funktionsfähigen SLI-Verbund bilden kann.

*edit*
Gnihihi...Supi linkt die gleiche Seite, und die behauptet das Gegenteil. Hut ab vor NVidia für diese Glanzleistung. :D Wobei das SLI FAQ dem hier entspricht:
SLI - FAQ
(Stand: April 2005)

Von wann die andere Info stammt, steht natürlich nirgendwo...
 
SLI sollte man im Vornfeld planen, nicht Jahre später - siehe 6800GT.
Ausser bei Spielen seh ich persönlich da keinen Sinn drin.
 
Brummelchen schrieb:
SLI sollte man im Vornfeld planen, nicht Jahre später - siehe 6800GT.
Ausser bei Spielen seh ich persönlich da keinen Sinn drin.

Erstmal danke für die Antworten, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...
@Brummelchen, SLI war von Anfang an geplant und ja, zum zocken daher ein SLi ready Board und ne Graka die auch SLI kann, aber ich weiss ja nicht wies bei dir ist, ich kann mir nicht immer alles auf einmal leisten.

Gruss
 
Oben