Größen Diskrepanz (die ich nicht verstehe)

Kanitfastan

treuer Stammgast
Hi Volks,
ich gebe zu, das hat ggf. etwas mit meinem Alter zu tun, aber angeblich gibt es ja keine dumme Frage, also:

Wie erklärt sich die Diskrepanz in der Größenangabe im FC zu der Angabe der Eigenschaften aus dem W10-Explorer? Ich steh an....
Screenshot 2024-07-16 17.56.14.png

Wow, ganz schön Groß deine "APPDATA" 😇

eben auf meinem Rechner nachgeschaut und da sind beide Eigenschaften von AppData, unter FC und Explorer, gleich groß.

Moin,

da werden wohl die Symlinks unterhalb von Appdata verfolgt worden sein.

Bei mir wird ebenfalls korrekt gezählt - welche Versionsnummer des FreeCommanders nutzt du?

Gruß Thomas

Es ist nur der "AppData" angezeigt in den Eigenschaften (und im FC markiert und die Größe ebenfalls.
Schleierhafter Effekt, dzt. hab ich den FC Build 891 64-bit donor.

Schleierhafter Effekt, dzt. hab ich den FC Build 891 64-bit donor.
Warum machst du nicht erstmal ein Update auf die aktuelle Version? Dein Problem könnte doch längst behoben worden sein - immerhin funktioniert es bei mir (v910 64bit donor) und @Jogihck ja problemlos - und selbst mit der Version 901 32bit public portable habe ich es eben getestet und keine derartigen Probleme festgestellt.

Danke für den Hinweis, war in der irrigen Annahme, dass sowieso die letzte donor laufen würde. Seltsam....
Melde ich nach dem Inst./Test!

Habe jetzt die (v910 64bit donor) installiert und folgendes (in den Größenangaben differgierendes) identes Ergebnis.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-17 14.40.22.png
    Screenshot 2024-07-17 14.40.22.png
    179,7 KB · Aufrufe: 172
Hat denn niemand einen Lösungsansatz?
Schon klar, der Unsinn (18,2G für AppData) steht im Eigenschaftsfenster des Dateiexplorers, nicht im FC.
Push...

Sone richtige Idee hab ich nicht, aber m.E. vergleichst du unterschiedliche Ordner:
AppData ist ein Unterordner von Users/Freunbichler und daher eine Teilmenge.
Lustig ist, dass diese Teilmenge größer als die Gesamtmenge erscheint.

Aber - ohne dass ich FC selbst nutze und daher nicht testen kann - im FC steht in der Fußzeile:
1 von 42 Objekten ausgewählt, (und das(?) hat die Größe), 950 Byte.
Dann wäre es plausibel.

Hat denn niemand einen Lösungsansatz?
Solange sich der Fehler bei uns nicht reproduzieren lässt, wird vermutlich wenn überhaupt nur @fC-Marek in der Lage sein, einen Lösungsansatz zu liefern, sobald er hier aufschlägt.

Aber - ohne dass ich FC selbst nutze und daher nicht testen kann - im FC steht in der Fußzeile:
1 von 42 Objekten ausgewählt, (und das(?) hat die Größe), 950 Byte.
Er hatte dort zu dem Zeitpunkt einen link Namens "MSGViewer" ausgewählt, der 950 Byte groß ist 😉

Man sieht aber über dem Eigenschaftsfenster des Explorers, dass der FC noch immer die falsche Größe für AppData anzeigt...

Screenshot 2024-07-17 14.40.22.jpg

Gruß Thomas

~193 GiB für Appdata wäre schon extrem groß. Kannst du aber natürlich mal mit anderer Software wie z.b. TreeSize prüfen.

@Kanitfastan
Aus deinem Screenshot kann man erkennen, dass FreeCommander "Als Administrator" gestartet wurde.

Sind die Werte vielleicht anders wenn FC normal gestartet wird?

@TK87 : Danke für deinen Hinweis - ich war etwas blind.

@Kanitfastan : Tritt das Größenproblem nur bei AppData auf?

Hintergrund:
Wenn ich über .NET / Visual Studio die Verzeichnisgrößen ermittle, klappt das bei anderen - auch extrem großen - Ordnern hervorragend und mit exakt derselben Größenangabe wie im Explorer.
Nur beim Ordner AppData hagelt es Exceptions - meist UnauthorizedAccessException, also unberechtigter Zugriff.
Vermutung daher:
Vielleicht überspringt @fC-Marek diese Dateien/Ordner bei der Größenberechnung?

Appdata, solltest du ja nicht zu Gesicht bekommen. ;) Mmn, ich halte es für Blödsinn.

Ich habe es mit der Konkurrenz getestet. Vernachlässigbar. Und ob wirklich Behandlungsbedarf besteht? Eher nicht.
Weil es der Windows Explorer ist? Das ist kein Nonplusultra. Jeder rechnet ein klein wenig anders. Wenn die Inhalte stimmen,
sehe ich keine Probleme.

Sorry. Bei mir stimmen sie. Glücksfall? ;)

Nur beim Ordner AppData hagelt es Exceptions - meist UnauthorizedAccessException, also unberechtigter Zugriff.
Das ist ganz normal, in AppData liegen ja alle Bentuzerspezifischen informationen. Wenn ein Benutzer derzeit eingeloggt ist, sind darunter natürlich immer auch Dateien in Verwendung - also derzeit gesperrt. Das Problem tritt nicht auf, wenn man den AppData-Ordner eines nicht eingeloggten Users untersucht.

Vielleicht überspringt @fC-Marek diese Dateien/Ordner bei der Größenberechnung?
Das wäre eine Erklärung, wenn die Größe im Explorer größer als die im FC wäre - es ist aber ja genau umgekehrt. Ich vermute nach wie vor, dass der FC beim Berechnen irgendwelche Symlinks mit Zirkelbezügen verfolgt und somit Unterordner schlicht mehrfach gezählt hat.

Ich habe es mit der Konkurrenz getestet. Vernachlässigbar. Und ob wirklich Behandlungsbedarf besteht?
Jeder rechnet ein klein wenig anders.
18,2 GiB im Vergleich zu 193,3 GiB nennst du also vernachlässigbar. Jaja, einfach nur ein "klein wenig" anders gerechnet - hoffentlich macht mein Chef das am Ende des Monats bei meinem Gehalt auch 😂

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Hinweises von DS-Danila hab ich einen anderen (Foto-) Ordner probiert. Die beiden Angaben (Expl. / FC) sind hier ident.
Wie als Grundeinstellung üblich, ist bisher die Box für "Größe der Linkordner..." nicht markiert.

2. Versuch als Admin bei AppData:
Obige Einst. nicht aktiviert 207 851 167 726
aktiviert 5 515 685 888
Keine von beiden korreliert auch nur annähernd mit der (zweifelhaften) Angabe des W-Expl. 19 654 318 430 Bytes.

Der Nichtadmin - Start ergibt wieder andere Werte:
O. E. nicht aktiviert 5 524 221 956
aktiviert 207 874 625 518
nichtaktiv 2024-07-25 21.02.28.jpg

aktiv 2024-07-25 21.03.49.jpg

KeinAdmin nichtaktv 2024-07-25 21.16.29.jpg

KeinAdmin aktv 2024-07-25 21.15.37.jpg

Je länger ich mich damit beschäftige, umso unverständlicher werden mir die Unterschiede....

Oben