Google kennt jetzt Deinen Stromverbrauch

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Google hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Wissen der Welt auf seinen Servern zu speichern.
Nun bekommt der Datenkrake (ja, es heißt "der" und nicht "die") neues Futter:
Kunden des Stromanbieters "Yello Strom" können ab sofort ihren Stromverbrauch über ihre persönliche Google-Seite kontrollieren.
Möglich wird dies durch die neuen netzwerkfähigen Stromzähler von Yello Strom.

Ausführliche Infos hier: Yello-Stromzähler über iGoogle ablesen - Golem.de

Traut sich jemand, eine Wette abzuschließen, welches Gerät garantiert niemals ans Internet angebunden werden wird?
 
Das dürfte irgendwann ähnlich dem "Rechnung Online"-Syndrom werden: Strom gibt es dann nur noch mit Internetablesung.
 
Das dürfte irgendwann ähnlich dem "Rechnung Online"-Syndrom werden: Strom gibt es dann nur noch mit Internetablesung.

An sich nichts schlechtest, außer natürlich für die Ableser. Mich nervt dieses "Seien sie bitte dann und dann da bzw. geben sie ihre Schlüssel an ihren Nachbarn weiter (der ist schon so neugierig genug).
 
Schöne neue Welt...

Nichts gegen einen Stromzähler welcher ein oder zweimal im Jahr seine Verbrauchsdaten an den Anbieter sendet, hat ja durchaus was praktisches.

Die dauernde (mehrmals täglich) Übermittlung der Verbrauchsdaten halte ich jedoch für äußerst bedenklich.
Wer kontrolliert denn den Zugriff auf diese Daten?
Immerhin kann man anhand der Verbrauchsdaten sehr leicht abschätzen wann jemand zuhause ist, wann er aufsteht oder ins Bett geht, ob die Bude ev. leer steht weil die Bewohner im Urlaub sind etc.

Würde mich gar nicht wundern, wenn demnächst vermehrt Kunden mit so einem "modernen" Zähler nach dem Urlaub die Hütte "leergeräumt" wiederfinden.

Ich werde mich jedenfalls mit allen rechlichen Mitteln gegen die Installation eines derartigen Zählers in meinem Haus wehren - wenn es hier in RWE-Land mal soweit kommt.
Quartalsweise Übermittlung des angefallenen Verbrauchs - meinetwegen.
Dauernde völlig unkontrollierte Überwachung - auf keinen Fall, lieber schmeiss ich meinen ohnehin vorhandenen Generator an oder schnall mir eine Photovoltaikanlage auf's Dach.

Gruß
CForce
 
Oben