Google Docs Offline: Erweiterung taucht plötzlich in Microsoft Edge auf

News-Bote

Ich bring die Post
Google Docs Offline: Erweiterung taucht plötzlich in Microsoft Edge auf

Google Docs Offline


Einige Nutzer von Microsoft Edge reiben sich aktuell verwundert die Augen, wenn sie in die Liste der installierten Erweiterungen schauen: Hier taucht plötzlich “Google Docs Offline” auf. Microsoft hat damit begonnen, diese Erweiterung standardmäßig zu installieren.

Deskmodder ist dieser Sachverhalt aufgefallen. Was zunächst wie ein unerklärliches Phänomen wirkte, entpuppte sich als gewollte Neuerung, die in den Release Notes der Version 114.0.1823.58 von Microsoft Edge vom 22. Juni 2023 erwähnt ist. Offenbar wurde dieser Punkt aber erst nachträglich eingefügt.

Sukzessive wird “Google Docs Offline” in Microsoft Edge also standardmäßig integriert, allerdings nicht aktiviert. Wer die Erweiterung nutzen möchte, muss sie also erst einschalten. Bei Google Chrome ist die Erweiterung ebenfalls vorinstalliert und auch aktiv.

Wir sind von Microsoft so einiges gewohnt, wenn es darum geht, den Nutzern ungefragt vermeintlich nützliche Funktionen zur Verfügung zu stellen. Wegen des Produkts eines Konkurrenten freiwillig den potenziellen Unmut der Nutzer zu provozieren, ergibt allerdings keinen Sinn. Ich vermute daher einen Hintergrund, über den Microsoft nicht so gerne redet. Mit anderen Worten: Ich gehe davon aus, dass sich Microsoft – warum auch immer – hierzu “gezwungen” sieht.

zum Artikel...
 
Oben