Goldrausch beim Discounter

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Euro-Krise und die latent drohende Inflation treibt mehr und mehr Menschen dazu, ihr Vermögen in Gold anzulegen.
Discounter Lidl möchte sich auch ein Scheibchen von diesem Kuchen abschneiden und bietet die 100 Euro-Goldmünze "Wartburg" aktuell zum Preis von 719 Euro über seinen Online-Shop an.
Das ist der mit Abstand günstigste Preis für diese Münze und damit ein echtes Schnäppchen.
Die Gold-Aktionen bei Lidl sind allerdings nicht neu, schon in den letzten beiden Jahren gab es in der Weihnachtszeit entsprechende Angebote.
Und wer da zugegriffen hat, konnte sich zumindest bisher über nette Zugewinne freuen.

Dennoch bleibt die Münze natürlich ein Spekulationsobjekt.
Der Goldpreis gilt seit längerer Zeit als völlig überzogen - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, noch weiter zu steigen. Von einem weiteren Anstieg bis hin zum Totalabsturz ist also alles drin.
Wer sich also etwas Spannendes zu Weihnachten schenken möchte und ein wenig Kleingeld über hat...
 
Und bevor jemand sagt, die ist ja nur 100 € Wert:

Die Münze wird - wie die bisherigen deutschen 100-Euro-Goldmünzen - aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm und der Durchmesser 28 mm betragen.

Jetzt fehlen mir nur noch 719 €... ;)
 
Die Euro-Krise und die latent drohende Inflation treibt mehr und mehr Menschen dazu, ihr Vermögen in Gold anzulegen.
Discounter Lidl möchte sich auch ein Scheibchen von diesem Kuchen abschneiden und bietet die 100 Euro-Goldmünze "Wartburg" aktuell zum Preis von 719 Euro über seinen Online-Shop an.
Das ist der mit Abstand günstigste Preis für diese Münze und damit ein echtes Schnäppchen.
Die Gold-Aktionen bei Lidl sind allerdings nicht neu, schon in den letzten beiden Jahren gab es in der Weihnachtszeit entsprechende Angebote.
Und wer da zugegriffen hat, konnte sich zumindest bisher über nette Zugewinne freuen.

Dennoch bleibt die Münze natürlich ein Spekulationsobjekt.
Der Goldpreis gilt seit längerer Zeit als völlig überzogen - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, noch weiter zu steigen. Von einem weiteren Anstieg bis hin zum Totalabsturz ist also alles drin.
Wer sich also etwas Spannendes zu Weihnachten schenken möchte und ein wenig Kleingeld über hat...

Zum Thema Goldpreis überzogen ist hier ein interessantes Video:
Gold-Experte Joachim Berlenbach im Video-Interview: „Kupfer ist derzeit das interessanteste Metall“ - DAS INVESTMENT
und bevor ich mir die Lidl Münze hinlege würde ich dann doch auf andere Varianten zurück greifen, gibt ja doch einige Möglichkeiten um in Gold zu investieren Gold – Welche Möglichkeiten gibt es für ein Investment?
 
... und dann hat man ein Stück nutzloses Metall da rum liegen, welches lediglich die Händler reich macht, anstatt die Wirtschaft mit dem Kauf von Verbrauchsgütern anzukurbeln.

edit: Die Feinunze kostet momentan 1282 €uro - bei LIDL wird die halbe Unze für 719 €uro verkauft, Mehrwertsteuer fällt nicht an, da es sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt und der VK nicht um 80% höher als der Materialwert ist. Ich würde mal bei einer der einschlägigen Banken vorbei schauen und das Gold da kaufen, denn das könnte billiger sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben