GIMP langsam bei Farbabgleich

Fosteryosho

nicht mehr wegzudenken
Ich versuche grade von Photoshop auf Gimp umzusteigen. Alle gut soweit. Der PC (Windows) ist auch nicht grade langsam, nur beim Farbabgleich habe ich das Gefühl ich würde vor nem 286er er sitzen. Da wir in der Vorschau gaaaanz gemächlich Zeile für Zeile abgearbeitet. Kann mir da jemand weiter helfen? Auf Linux umsteigen ist hier keine Option die ich in betracht ziehen kann (Arbeits PC)

Moin,

das geht hier eigentlich bei einer Größe von 8000x8000 Pixeln noch recht schnell, obwohl unsere Grafikkarten nicht gerade der Bringer sind. Falls du noch etwas selektiert hast, dauert es natürlich erheblich länger (Strg+Shift+A um alle Selektionen aufzuheben).

Ggfs. kannst du auch noch unter Bearbeiten > Einstellungen unter Systemressourcen den Cache etwas erhöhen.

Gruß Thomas

Ja, das mit den Systemressourcen hab ich schon gelesen und mir angeschaut und hochgestellt. Aber ich bezweifle, dass das der Grund ist. Bei 16 gig Arbeitsspeicher erwarte ich eigentlich, dass das bei einer 2000x2000 grafik etwas zügiger geht. Die Grafikkarte dürfte auch ganz ok sein, zumindest sollte die für Gimp reichen...

Von Photoshop auf Gimp? :eek: Krass! Da liegen Welten zwischen.

Ein vergleichsweise ähnliches Programm ist Affinity Photo. Das ist neuerdings
in einem Paket mit zwei anderen Programmen

und

kostenlos!!
Nur registrieren und fertig ist. Wenn man das Programm ohne den
KI-Schnickschnack verwendet, kostet es auf Dauer auch nichts und KI benötigt
man nicht zwingend.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Also die ist dann wohl schon älter:

Dann hast du vermutlich auch mit einer älteren Version von Photoshop gearbeitet,
nehme ich mal an.

Die Fotobearbeitungssoftware ist inzwischen ganz allgemein gesagt auch schon
deutlich anspruchsvoller. In vielen Fällen reicht es, wenn man ordentlich Zeit hat. 😁

Aber bei 2 GB GPU darf man auch nicht viel erwarten.

Ja moin,
hab mir grade mal Affinity erstmal zuhause installiert. Danke erstmal für den Tipp. Das fühlt sich soweit schonmal sehr gewohnt an.
Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich mittlerweile auch ein Gewohnheitstier geworden bin und weniger Lust habe mich mit "neuen" Dingen auseinanderzusetzen. Aber tja, CS2 hat für mich immer funktioniert... ja ich bin alt, aber wem sage ich das. Wir schreiben in einem Forum 😅

Mit dem Affinity kannst du nicht nur Fotos bearbeiten.
Da ist auch ein Designer- und ein Publisherprogramm mit einem Superleistungsumfang.
Egal ob Flyer, Poster, Karten oder Fotobücher, alles drin.
Und auf YouTube gibt es jede Menge Tutorials dazu.
Das ist unschlagbar.

Für die User von Photoshop und GIMP habe ich auch noch einen Tipp:
PhotoGIMP

Das macht nichts anderes als GIMP eine sehr stark an Photoshop angepasste GUI zu verleihen.

Ich habe noch einen älteren Laptop (Dell Latitude 7480) auf dem ich mit Linux Mint experimentiere und da ist auch GIMP mit PhotoGIMP installiert.

PS:
Ich habe hier übrigens auch noch Photoshop CS2 installiert (allerdings nutze ich das nur noch selten wegen einiger älterer PlugIns), Affinity (Version 2.6.5, ich hatte mir tatsächlich mal die Vollversion gekauft) und GIMP (mit PhotoGIMP).

Im AI-Bereich spiele ich noch ein bißchen mit SD.next herum.

Oben