Gigabyte P35C Lüfterkontrolle Fragen

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,
ich habda ne bescheidene Frage:
Ich hatte vorher ein Gigabyte Ga965P, bei dem lief alles perfekt außer die Quadcore-Erkennung.
Mein Lüfter ist ein Blue Orb 2, aber prinzipiell trifft das auf alle Lüfter zu die einen 3-Pin Anschluß haben. Auf dem Board ist ein Anschluß mit 4 Pins

Nun hab ich mir ein GA EP35C DS3R Rev. 2.1 zugelegt und hier haben sie im Bios scheinbar die Lüfterkontrolle verpfuscht. Im Bios vom alten Board stand unter "smart fan enable" noch
"auto": funktioniert perfekt mit meinem Lüfter
"voltage" falls Auto den Lüfter nicht erkennt
"pwm" für Lüfter mit 4-Pol Anschluß


Im neuen Bios fehlt dieser Eintrag. Ein Test mit einem Box-Lüfter zeigt: mit dem gehts.

Muß ich erst auf ein neues Bios warten, oder gibts ne Bios Version in der die Lüfterkontrolle besser eingestellt werden kann? Ich bin derzeit ratlos.
 
Also der vierte Pin ist ja dafür da, dass der Lüfter nicht per Spannungsabsenkung geregelt werden muss, sondern mit einem zusätzlichen Signal, das dann dem Lüfter sagt wie schnell er drehen soll.

Ganz spontan würde ich vermuten, dass dein neues Board keinen Fehler hat, sondern dreipolige Lüfter einfach nicht mehr unterstützt. Das ist unter gewissen Umständen auch ein Sicherheitsgewinn. Für dich ist das natürlich ärgerlich, aber ich nehme mal stark an, dass das Board nur vierpolige Lüfter steuern können soll (ich hab da mal sowas über neuere Intel-Chipsätze gelesen, weiß aber nicht mehr genau was).
 
bios hack?

Ich werd wohl mal das Bios hacken oder irgendwelche Altversionen ausm Netz googlen.
Als Alternative:
Ein Kumpel von mir nämlich ein Award Bios-Bauprogramm ausm Netz gezogen, damit hat der bei seinem Bios diese Lüfter-Geschichte und auch anderes im bios wieder aktiviert. Da wir beide ein Dual-Bios haben, kann man zur Not halt die Kopie des Originalbios reaktivieren.

Der Box-Lüfter macht mir beim Zocken von Battlefield 2 und Crysis zuviel Lärm, und ich hab das Problem mal auf meine Weise gelöst:

Mittleren Pin raus aus dem Stecker, rein in die 5 Volt Leitung und alles ward gut. Die Maximaldrehzahl ist nur bei extremsten Overclocking (Q6600 @ 3300 GHz)über 1000 gewesen, da hört man den Lüfter. Bei 12 Volt dreht er mit 1600 rpm und mit 5 Volt isser bei 750. Das ist bei 2,7 GHz vollkommen ausreichend, selbst unter LAst geht das Ding nicht über 45 Grad.

Schade eigentlich, weil das System früher im Leerlauf nämlich den Lüfter überhaupt nicht benötigt hat. Direkt dahinter ist ja noch ein 12 cm Gehäuselüfter, der sorgt dann schon dafür daß da nix anbrennt.
 
Also ich nehm mal an, dass das System früher schon auch im Leerlauf den Lüfter gebraucht hat, wenn auch nur leicht. Dafür ziehen die Dinger im Leerlauf einfach zu viel Strom. Und ich wäre vorsichtig einen Lüfter einfach so in seinder Drehzahl zu begrenzen. Der TDP deines Systems liegt bei 105 W wenn ich mich nicht täusche und das muss irgendwie wegkommen wenn du das System doch mal belastest.

Da mit dem BIOS zum Selberbauen interessiert mich jetzt aber. Wo bekommt man denn sowas?
 
lüfter und so

also eins ist erstmal definitiv richtig: ein stillstehender Lüfter ist je nach Gehäuse schlecht bis ganz schlecht. Genauso schlecht sind aber auch die ganzen Heatpipe Dinger deren Luftstrom quer gepustet wird. Intel sagt aber ganz eindeutig: es wird nach unten geblasen. Gigabyte hat da ja auch ganz konsequent einen riesen Kühler hingebaut. Wär schlecht wenn der nicht optimal gekühlt wird. In der c't war mal so ein netter Artikel drin zu dem Thema.

Das Tool hat er irgendwo bei gulli gefunden, wahrscheinlich aus etwas unsauberen Quellen. Ich frag aber noch mal. Die 750 rpm hat die Kiste bei 2,666 Ghz und vollem Crysis-Einsatz (mit dem alten Board) auch gebracht, deswegen halte ich das für ok. Da die CPU ein B0 Stepping hat, hat sie eine TDP von 95 Watt und nocn mal verbesserte Idle Werte. Unter Vollast (Crysis) hat er 210 Watt gezogen, im Idle Zustand so um die 90

das hier sollte ausreichen, liegt bei ca. 0.5 Sone, damit schon ziemlich leise.

rechnerklein.jpg
 
Moin,

wenn es Dich so stört, dass Dein Lüfter nur einen 3-Pin Molex-anschluss hat, dann holst Du Dir nen Arctic - Cooling Alpine 7. Der kostet zwischen 5.- und 10.- Euro und hat ein Retention-Modul zum Einbau auf Boards mit S 775 und er besitzt einen Lüfter mit PWM-Anschluss. Der Kühler ist unhörbar und passt wunderbar auf ein Gigabyte GA-EP35 DS3/R. Alles gefrickel am Bios halte ich für gefährlich und irgendwelche Tools zum Regeln der Lüfterdrehzahl auch. Die S775 Boards mit dem P35 Chipsatz sind absolut ausgereift und brauchen solche Tools nicht. Zumal eine Lüfterregelung über das Bios auch den Temperaturen angepasst ist.

gruss
Neo2K
 
board tot bis ganz tot

mittlerweile isses kaput. Sobald man was an einen der ICH9 Anschlüsse (die Gelben) anschließt bootet es nicht mehr. Clear Cmos bringt zwar was, aber nach der Auswahl der Default Werte kommt's trotzdem nicht mehr hoch. Jedenfalls kriegt Alternate das Ding zurück, muß mich dann solange mit dem "alten" Board begnügen.
 
Oben