Gif Patent

Niceknockout

kennt sich schon aus
Moin Moin ( wie wir Bayern zu sagen pflegen ) :)

Am 18.Juni 04 sind die Patent - Rechte con CompuServ an dem Dateiformat GIF ausgelaufen.

ABER :

Wie sieht es jetzt aus ?? Wer hat die Patentrecht jetzt ?

Hat CompServe nochmal den Zuschlag erhalten ?
Oder IBM die sich auch dafür beworben haben ??

Oder ist es nu OPEN SOURCE ??

Wer weiß Antwort ?? :confused
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Zunächst haben Patente nichts mit Open Source zu tun:
Open Source bezeichnet eine Gruppe von Lizenzen, die es erlauben, den Quelltext eines Programmes weiter zu verwenden (unter verschiedenen Bedingungen).

Ein Patent ist ganz was anderes:
Das ist ein staatlich garantierter Monopolanspruch für eine Technologie. In diesem Fall ging es um einen Algorithmus zur Datenkomprimierung.
Patente werden immer für 20 Jahre vergeben. Nach dieser Zeit erlischt der Patentschutz und diese Technologie ist für jederman ohne Lizenzgebühren frei zu nutzen.

Weiteres zu diesem Thema entnimmst Du bitte dieser Quelle:
http://swpat.ffii.org/index.de.html

MfG, Bio-logisch
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und so wie ich das sehe, ist das Gif-Format im Augenblick absolut Lizensfrei zu nutzen. :)
 

NOW

fühlt sich hier wohl
Das Patent war (imho) auf die Speicherung, nicht auf die Nutzung (betrachten) bezogen. Dass heisst, wenn ein Grafikprogram GIF erzeugen konnte (war vom Programmhersteller, nicht Nutzer!!) eine Lizenz zu zahlen. Um GIFs anzuschauen, musste keine Lizenz bezahlt werden (weder Prgrammhersteller noch der Nutzer).
 
Oben