Diskussion Gibt es unter den Massen von FIFA-Spielern auch PES-Anhänger?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Guten Abend mal wieder, SNF :)

Nun, dies ist kein Welten bewegendes Thema, doch wie es so oft ist, wenn es Alternative A und Alternative B gibt, gibt es eine Seite, welche überwiegend mehr Anhänger findet, als die andere.

Sei dies bei Autos im Vergleich zu Motorrädern, beim Thema Windows oder Linux, oder halt FIFA contra Pro Evolution Soccer/Winning Eleven ;)

Ich muss ja sagen, ich bin seit damals auf dem Nintendo64 treuer Anhänger von Konamis Fußballserie, auch wenn ich abgesehen von ISS64, 98, 2000, PES6 sowie den Demos von 10 und 11 keine andern Teile gespielt habe, gefiel es mir immer irgendwie besser, als FIFA.

Allerdings weiß ich auch, dass es gerade wegen den Lizenzen, eine Unmenge mehr an Fans von FIFA gibt.

Mich würde einfach mal aus Neugier interessieren, gibt es hier im Forum Leute, welche auch Fußball am PC oder auf der Konsole spielen und wenn, ob es da auch ISS/PES/WE-Anhänger gibt :)

Wie gesagt, nichts weltbewegendes, doch interessieren täte es mich mal, da es für mich immer so aussieht, als gäbe es nur FIFA-Fans auf diesem Erdball.
 
Ich war viele Jahre Anhänger der Konami-Fußballreihe.
Angefangen hatte es bei mir (zunächst mit Super Soccer), bis ISS auf dem Super Nintendo das Licht der Welt erblickte und die Konami Reihe zog sich dann bei mir hin bis zur letzten Konsolengeneration.
Mit der PS3 bzw mit der Version 10, bin ich aber zu Fifa gewechselt.

Sicher sind beides geniale Sportspiele, jeder hat seine Vor- und Nachteile aber ich wollte mich für eins entscheiden und nicht beide kaufen.
Ausschlaggebend waren dann, die Präsentation, die Lizenz und die Grafik.
Außerdem wollte ich die EA Sports Reihe vervollständigen...NHL, NBA usw ;)

Vielleicht bringt mich die PS4 ja wieder zurück zu Konami, soviel wie früher spiele ich allerdings auch nicht mehr.
 
Nach ISS bin ich direkt zu FIFA98 gewechselt mit dem legendären Hallenmodus.
Seitdem habe ich die Finger von PES gelassen, bis auf einmal, als ich den Fehler gemacht habe, zu PES2008 zu greifen, der wohl (laut Freunden) der schlechteste Teil sein soll.

FIFA gefällt mir persönlich besser, ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis, über den Tellerrand zu schauen nach der verk*ckten PES2008-Episode! ;)
 
FIFA ist zwar von der Lizenz her umfangreicher, gefällt mir persönlich aber nicht besser, zumindest auf dem PC.
Auf PES bin ich eigentlich über die PSP gekommen, war dort mein erstes Spiel und hat mir klasse gefallen.
Habe mir dann irgendwann 2008 für den PC gekauft.
Sieht verdammt gut aus, lässt sich besser und einfacher spielen, ist aus meiner Sicht näher an der Realität als FIFA. Wie das auf den "Next-Gen"-Konsolen aussieht weiß ich nicht, dort soll FIFA laut Berichten von Bekannten und Freunden die Nase vorn haben.
EA hat mich jedoch damit verärgert NHL vom PC zu verbannen, weil die Verkaufszahlen stärker und stärker sanken. Wundert mich aber nicht, da NHL06 grafisch auf gleichem Niveau wie 09 ist und sich auch deutlich besser spielen lässt.
Wenn EA sich bei den Sportspielen für den PC mal wieder ransetzt, kann FIFA meinem Favoriten PES bestimmt wieder Konkurenz machen. Vorher aber auch nicht.
 
Ich bin jetzt der Meinung dass Fifa 11 besser ist als PES 2011.
Früher war ich ein absoluter PES Zocker (3,4,5,6,2008). Da fand ich die PES Reihe noch gut. Seit 2008 aber habe ich eine PS3 und habe somit dass erste gute Fifa(2009) mal zu Gesicht bekommen. Und ich war erstaunt wie toll es ist. Von einem auf den anderen Tag fand ich Fifa einfach besser.
Aber ich gebe The Next One Recht, dass Fifa auf'm Pc lange nicht so gut ist wie Pes.
 
Auch auf der Konsole würde ich behaupten, dass FIFA nicht an PES dran kommt, doch das liegt wohl daran, dass ich auch der treue PES-Anhänger unter den bisher, hier eingetragenen Nutzern bin ;)

Ich mag zwar nicht sonderlich gut sein, doch fiel es mir schon immer irgendwie leichter bei ISS/PES, einen Ball ins Tor zu versenken, als in FIFA.

Leider habe ich kaum von einem Jahrgang beide Teile gespielt, sonst hätte ich bei ISS2000 und Euro2000, welches ich auf der PSX damals gespielt habe, bestimmt gute Erinnerungen.

Zwar haben beide Spiele Spaß bereitet, doch dadurch, dass sich ISS2000 für mich auch arcadelastiger gespielt hat, hatte ich mehr meinen Spaß daran gehabt :)
 
Ich mag zwar nicht sonderlich gut sein, doch fiel es mir schon immer irgendwie leichter bei ISS/PES, einen Ball ins Tor zu versenken, als in FIFA.

Das spräche ja eher für Fifa, wenn nicht gerade ein Arcade-Sportspiel gewünscht ist. Leicht ist es sicher nicht, real in Partien zwischen den Top Teams ein Tor zu erzielen, aber da sind Video und Computerspiele trotz aller Fortschritte noch weit vom Anspruch auf eine Simulation entfernt.
Couch-Fussball/Eishockey/Skateboard usw ist nun einmal was anderes als die echten Sportarten.
Das alleine würde ich jedenfalls nicht als Argument nehmen, welches Spiel besser ist, allenfalls, dass es einem besser gefällt und so werden wohl auf immer und ewig zwei Lager unter den Gamern bestehen.
Die, die es realistisch(er) mögen und die Arcade-Anhänger, zu denen ich mich (je nach Spiel) auch oft zähle.
 
Mein erstes Spiel auf der PS1 war Fifa 96. Dann natürlich Fifa 98 und dann mal die WM-EM Spiele.
MIr war früher auch nciht wirklich bewusst, ob ich jetzt ein EA-Spiel oder ein Konami-Spiel zocke. Ich wollte einfach nur Fußball auf der Kosole zocken, da hab ich nicht auf Grafik etc. geachtet.

Als ich dann die PS2 hatte, hab ich zu PES1 gegriffen und seit diesem Teil bin ein PES-Anhänger. Hab alle Teile(1- 2011) bis auf PES4 zuhause stehen. Die Version hatte aber mein Cousin und paar Kollegen von mir, daher war es nicht notwenidig.

Für mich ist die PES6 Version bislang das beste Spiel. 2008 war das schlechteste Spiel. Bis 2010 hat sich es langsam verbessert. Bei 2011 mach ich mir noch keine Meinung.
 
Dann hast du PES 6 nicht gezockt.
Ich zock fast nur noch online und da bewerte ich auch die online-qualität mit und bei pes2008 war es online auf der ps3 unspielbar. PES 2009 hatte man zu richtigen Zeiten und richtigen Gegner(also min. DSL 16000 und kein WLAN) schon eine ordentliche Verbindung gehabt. Bei PES 2010 wurden soweit ich weiß die Server von Sony betrieben und da lief es eigentlich bei den Bedinguungen s.o. ganz ordentlich. Aber da lief es auch bei schwächeren DSL auch mal ganz gut. Ich bin umgezogen und weiß wie es ist mit DSL 16+ oder DSL 2 zu zocken. Wenn man dann auf ein anderen mit schwächeren Leitung trifft, da musste man echt Glück, damit es spielbar lief.

Bei 2011 ist es zur mit DSL 2000 eine Katastrophe. Hoffe mal da wird was gemacht oder ich hab einfach nur auf Gegner getroffen die, mit WLAN oder auch mit schwacher Leitung zocken.
Da waren die Laggs nicht zu übersehen.
 
Freut mich, dass es auch noch andere, treue PES6-Fans hier gibt :)

Dank ISS-Patch und PES6J braucht es für mich schon eigentlich gar kein neueres PES mehr, FIFA genauso wenig (wobei ich mir echt mal die aktuelle Demo von FIFA11 laden könnte), das Spiel ist so auch noch genug verbreitet ;)
 
Ich habe PES 6 auf der PSP gespielt, hat mir da auch sehr gut gefallen, weswegen ich auch ein Anhänger der PES-Reihe geworden bin.
Aber da hast du schon recht, online ist PES 2008 auch auf dem PC echt schmerzhaft, wobei jetzt die Server, soweit ich weiß, auch schon abgeschaltet sind.
 
Aber die Fifa(09,10,11) Online-Modi sind richtig gut gelungen. Eigentlich ist es dort vollkommen egal ob man eine schlechte Leitung hat, es funktioniert trotzdem gut.
Da sehe ich das bei der PES-Reihe anders wie schon Riemer
 
Oben