Diskussion Gibt es hier einen BMW E34-Liebhaber (oder mehrere)?

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Ich wäre nämlich einer davon! Evtl. gibt es hier ja noch den ein- oder anderen Fan, mit dem man dann fachsimpeln kann :)

Die kaputte Frontschürze werde ich kommende Tage austauschen, wenn ich sie von einem Forenmember erhalten habe (einige haben ja mitbekommen, was da passiert ist...)

Wer keine Lust hat, die Bilder durchzuklicken:
Youtube


Klick auf das Bild und es wird groß!
















 
Ist mir viel zu neu ... :D

Nee quatsch - ich hatte einen E28 und E30 - hab´ beide wirklich "geliebt", fahre jetzt aber nach einer 3,5 Jahre langen "Hungerphase" (Skoda Fabia) wieder ein "richtiges Auto" ...

Wünsche dir aber viel Spaß beim schrauben ... mir hat´s "damals" mächtig Spaß gemacht.
 
E43 520 Tretauto - der 6-Zylinder, wenn nicht getreten weil man sonst nicht
wegkommt, ist eher ein Opa-Auto. Gut, verbraucht so nicht viel. Aber wenn
6Z, dann sollte es schon ein 530 sein. Allerdings würde ich da einen Diesel
vorziehen. Und BJ 88 ist heftig alt - scheint aber mit 108T wirklich ein
Opa-Auto zu sein, sieht auch noch gut erhalten aus :D :p

Der 4Z 520 wäre besser, aber der 6Z läuft einfach runder.
Persönlich würde ich den E34 erst ab 1992 kaufen, alles andere ist heutzutage sinnlos
e34.de - E34 Modellgeschichte

Equivalent wäre ein Audi 100 mit 5Z, läuft rund, säuft aber nicht,
vollverzinkte Karosserie, weniger anfällig beim Motor etc.
Bin nicht umsonst vom E30 3.23 auf nen Audi 80 damals umgestiegen.
 
Ich weiß, dass der E34 meiner Art wirklich ein Opaauto ist (und ja, wurde auch von solchen gefahren) - aber das ist für mich nicht schlimm, im Gegenteil, ich bin stolz darauf, denn mein Auto ist etwas ganz besonderes, besonders für mein Alter, und ich möchte ihn in einigen Jahren dann als Oldtimer fahren! :)
 
Was wärst du denn bereit, da noch reinzustecken, besonders in den Motor?
 
Viel...denn der Motor selbst ist (vermutlich) in genauso gutem Zustand wie die Karosserie (größtenteils nur Stadtfahrten, vielleicht einmal im Jahr raus nach Ungarn und zurück), und selbst wenn ich in das Auto noch 5000euro reinstecke, kommt es mich letztlich billiger als ein anderer Wagen! Wie gesagt, mir ist dieser Wagen sehr ins Herz gewachsen und ich möchte einiges investieren, um ihn auch noch als Oldtimer besitzen zu können!

Hoffe dass die Wechselkennzeichen bald kommen, dann habe ich fürs "rumfahren" nen Zweitwagen und den E34 kann ich in der Garage schonen und nur mal im Sommer und auf die monatlichen BaWü-Fantreffen fahren...
 
"vermutlich" - mach dich mal über die typischen Motorkrankheiten bei BMW vertraut
bei Wagen in dem Alter. Und deine 5000 werden es recht gut treffen...
Der der 320 6Z eben als "Tretauto" bekannt ist, werden die Auswirkungen eher
früher statt später auftreten. Und "schonen" kann ebenso verkehrt sein, das
nehmen die dir Einlassventile noch mehr übel. Ach ja, wohnst du irgendwie in den
Bergen oder hügeligem Land?
 
Jup, schon etwas, ja!

Natürlich heißt das nicht, dass ich ihn nur noch in der Garage stehen lasse! Aber mit Streusalz wird er dann z.B. garantiert nicht in Berührung kommen!
Ich denke nicht, dass die Vorbesitzer den Motor "getrappt" haben, wir kennen ja alle die Senioren am Steuer! Ich kenne die Probleme bei meinem Motor ;)
Gerissene Zylinderköpfe, kaputte ZKD, defekte ZTs, gerissener Steuerriemen (den ich kommende Woche austauschen lasse)...
 
Wenn man ein Auto wie dieses fährt kann man das ganze nur als Hobby versteh´n.

Ich find´s absolut in Ordnung - und weil´s noch einige andere solcher "Spinner" gibt mit denen man "Benzingespräche" führen kann macht so´n Hobby auch mächtig Spaß.

Und mit ein wenig angemessener Pflege halten die Motoren und Getriebe auch über 300.000 km (meinen 528i habe ich mit 238 tkm - und den 325i mit 197 tkm wieder verkauft - ohne Probleme gehabt zu haben) - wenn man sich an ein paar "Regeln" hält ... (und die kennt man als "nachtwächter" doch sicherlich).
 
das erinnert mich an den E34 520i (ein Traum in verblichenem Rot mit beiger Stoffausstattung) der bei einem guten Freund in der Halle steht ... technisch ist der, obwohl über 400.000km gelaufen, 1A beinander, allerdings ist die Karosserie ziemlich faul (Fred Feuerstein Gedächtnisedition) weshalb der seit zwei Jahren keinen TÜV mehr hat ...

der wird aber in absehbarer Zeit zurück auf die Straße kommen, nachdem er in einer wirtschaftlich absolut sinnfreien, aber emotional richtigen (Erbstück von Opa und sein erstes Auto gewesen) Aktion vollständig renoviert wurde ...


aber mal ganz ehrlich:
so schön der Silberling hier ist, der Schonbezug auf dem Fahrerthron geht ja wohl mal gar nicht ... das tut doch weh ;)
 
aber mal ganz ehrlich:
so schön der Silberling hier ist, der Schonbezug auf dem Fahrerthron geht ja wohl mal gar nicht ... das tut doch weh ;)
Dazu zitiere ich mal meinen Youtube-Kommentar, da dort einer dieselbe Anmerkung hatte:

Ich weiß dass der überhaupt nicht zum restlichen Design dazu passt, aber nachdem ich mir mit ner Jeans nen kleines Loch reingerissen habe, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Ding zu verwenden! Mir gehts dabei nicht ums aussehen oder sportliche Optik, sondern rein darum, den Bezug zu schonen (daher auch der Name) ;)
 
Mein BMW war später auch nur noch "Hobby" bzw "Liebhaberstück".
Rational lässt es sich nämlich nicht erklären, warum man mehr Kohle reinpumpt
als die Hälfte einer (gebrauchten) Neuanschaffung kosten würde.

>> Und mit ein wenig angemessener Pflege

Wie bereits angedeutet - kostet halt... Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe,
Ventilsitze, Kopf planen, weil die ZK-Dichtung irgendwann mal mit muss.
Dein 528 hatte zudem auch nen anderen Motor, der müsste noch vorm E30 gebaut
worden sein - der mit der Haifischschnauze - ganz andere Klasse/Kaliber.
Und ab 100T oder spätestens ab 120T sollte man diese Problemzonen angehen.
325i, gut Bums der Hobel, hätte lieber den 325e gehabt ^^
 
… fahre jetzt aber nach einer 3,5 Jahre langen "Hungerphase" (Skoda Fabia) wieder ein "richtiges Auto" …
Ein Freund von mir hat sich in einem Anfall von Wahnsinn mal so einen Dodge Ram gekauft, das Teil hat gesoffen wie ein Loch (nach seinen Angaben waren nach etlichen Werkstattbesuchen und angeblichen "Feineinstellungen" sogar mal unter 30 l/100 km drin).

Da die Dinger (zumindest in der Baureihe, die er hatte) wohl auch bekannt für ihren großen Durst waren, war ein Wiederverkauf so gut wie unmöglich.
 
ot:
@Grainger
Nun ja, sparsame Autos gibt es woanders ...
Ich habe mir damit einen kleinen Jugendtraum erfüllt und sooo schlimm ist das mit dem Verbrauch auch nicht: 5,7l V8 Hemi im Benzinbetrieb ca. 15l-22l auf 100km im LPG-Betrieb ca. 17l-25l auf 100km. OK, 30l waren auch mal drin - da war ich aber sehr sehr flott unterwegs (bei 193km/h zeigt der Bordcomputer 42,8l/100km an ...).
Ich denke für ein Auto mit diesen Ausmaßen und diesem Motor nicht übertrieben hoch - und ich fahre 90% im Stadtverkehr!
 
Meine letzten Autos aus der Propellerfabrik waren ein 2002ti (Bj. 1972) und anschließend ein 320/4 (Bj. 1977). Daher weiß ich, wenn auf der Autobahn am Horizont eine blaue Wolke auftaucht, hat ein BMW-Klassiker den Fuß vom Gas genommen ;)

Den E34 sehe ich gerne. Ich mag die Form. Die neuen Modelle sind so.. verwechselbar.

ot:
@Smuggler:
Die Spritkosten werden ja nur umverteilt. Die Musikindustrie bekommt weniger, die Tankstelle mehr. En Radio braucht das Auto ja nicht. Der 350ci ist Sound genug. Obwohl so ein 588ci natürlich verflucht viel Musik macht und an den umliegenden Gebäuden für Fundamentschäden sorgt.
 
Oben