Ghost und SATA

Bullabeisser

assimiliert
Hallo Gemeinde,

hab ne neue Kiste in der Firma (MoBo Asrock ALiveSATA2-GLAN) mit SATA-Platte.
Nun hab ich das Problem, dass Ghost 2003 nicht mit dem SATA kann - vermutlich fehlt ein Treiber. Ghost findet keine Platte.
Auf der Mobo-CD sind zwar massig Treiber, aber nirgendwo ist was für DOS - und Ghost läuft ja auf DOS (wenn per Diskette).
Nach längerer Sucherei har ich eine Datei "jgogo.sys" gefunden. vermute, dass das der Treiber für den SATA ist.

Lieg ich da richtig?
Gibts ggf. nen Universaltreiber für DOS?
Welches andere Clone-Prog. wäre ggf. empfehlenswert (Freeware?)

Es grüßt
Bullabeisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ghost gibt's die Schalter FNI und NOIDE, diese "erzwingen" die Erkennung von SATA Platten:
Depending upon the mix of SATA and IDE drives installed to your system,
one of the following switches may also help resolve the problem:

* If you have an IDE and an SATA drive, or only IDE drives:
-FNI Forces Ghost to use the BIOS to gain access to the IDE drive.

* If you have an SATA drive and no IDE drives:
-NOIDE Disables access to IDE devices.
 
Danke mal Euch beiden - ich mach mich an's Werk.

Edit: Habe inzwischen raus, dass die "Schalter" bei Ghost 2003 nicht richtig funktionieren, wird seitens div. NG-Einträge bestätigt.
CloneZilla ist für mich "na ja" - ich will's auf DVD bruzzeln.

Hat jemand Erfahrungen mit Acronis True Image? Was man so hört, soll das sehr gut sein. Rafft das SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
kostenloser Cloner/Backup

Nachschlag zum Thema:

Auf der DVD der Computerzeitschrift "PC-Magazin 07/2007" ist "Paragon Drive Copy 2007" als Vollversion enthalten.

Ich hab mir die Software jetzt mal installiert und angesehen - ich bin beeindruckt. Ein anderes Kaliber als mein Ghost 2003.
Ich weiss allerdings noch nicht, ob die Software mit meinem Firmen-PC (SATA/Athlon 64) läuft. Hier auf meinem privaten mit IDE funzt das Ding prächtig und ich denke, dass die Software aufgrund ihrer Aktuallität auch schon SATA unterstützt.
Zumal die Rettungs-Boot-Disk/CD/DVD komplett anders aufgebaut wird wie bei Ghost 2003. Wie im Detail, das hab ich noch nicht raus.

Ich geb wieder Laut, wenn ich mehr Infos habe.

Gruß
Bullabeisser
 
ot:
Gibt es dazu eine online-Registrierung, wo auch andere
einen Schlüssel ordern können oder wird keiner benötigt?
Wie ist es mit SnagIt 7?
 
Keine Registrierung erforderlich. ist ne Vollversion, die einfach so läuft.
Sorry betr. Screenshot. hab ich versemmelt.

Wäre aber auch m.E. sinnlos. Das Ding ist ne "fast" eierlegende Wollmilchsau, wo ein einziger Shot keinen Sinn macht.

Würd's ja auf nen FTP schieben, aber ich krieg keine 28 MB auf den Server (max. 1,5 MB File-Size)

Jemand nen privaten Server, wo ich das hoch schieben könnte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben