Neuigkeit GEZ jetzt endgültig überflüssig?

Mit etwas Zubehör kann die "Kiste" prima ein selbst zusammengestelltes Programm aus dem Internet abspielen. Dort gibt es Inhalte für jeden Geschmack und - wenn man so will - für jeden IQ. Neben dem obligatorischen Breitbandanschluss und etwas KnowHow, . . . .

Machst Du damit nicht genau das, was Supi gemeint hat . . .

Im Gegenteil, eigentlich sollte man nicht einschalten und schauen, was läuft - sondern zuerst schauen, was läuft, und gar nicht erst einschalten, wenn nichts dabei ist, was einen anspricht.

. . . nur vielleicht mit mehr KnowHow?
Aber nicht jeder hat dieses KnowHow, und für solche ist es einfacher, Fertigfutter zu essen konsumieren und sich ohne große Anstrengung ablenken zu lassen.

Allerdings ist die teilweise unterschwellige -oder auch offene- Beeinflussung etwas, worüber ich mir viel Gedanken mache.

Ich persönlich komme mit dem TV-Programm ganz gut zurecht, weil ich mir gezielt das für mich interessante raussuche und auch den Ausschaltknopf kenne. (und ihn auch recht oft benutze)
 
Da hat gero aber ganz schön auf die Mütze bekommen, weil er den Begriff "Unterschichten-TV" benutzt hat - was ich übrigens auch gerne tue, wenn ich von den diversen Talk- und Gerichtsshows rede.

Ich meine das aber nicht arrogant, obwohl ich immer noch keine Erklärung dafür gefunden habe, wie ein Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz dabei länger als fünf Minuten zuschauen kann. Das betrachte ich aber als mein Problem :).

Es ist vielmehr so, dass diese ganzen Formate leider allzu gut dazu geeignet sind, diejenigen, die am Rande unserer Gesellschaft leben müssen, mit seichter Berieselung ruhig zu stellen - um sie anschließend genau dafür zu verunglimpfen.

Im Urlaub habe ich "Seichtgebiete" von Michael Jürgs gelesen - und dieses trieft in unerträglicher Weise von dem, was Duftie beschreibt - herablassende Urteile eines schlauen Fernsehguckers über das Dummvolk - widerlich.

Was mich bei den Diskussionen um die Qualität des TV-Programms immer wieder amüsiert ist die Tatsache, dass das Vorhandensein des Abschaltknopfes meist ausgeblendet wird - die Kiste muss nicht immer laufen.
Im Gegenteil, eigentlich sollte man nicht einschalten und schauen, was läuft - sondern zuerst schauen, was läuft, und gar nicht erst einschalten, wenn nichts dabei ist, was einen anspricht.

Halleluja (y)

Aber das "Dummvolk" dass solche Sendungen guckt blickt nicht so durch wie Du :D

Ich merk schon, ich bin nicht so nachsichtig wie Du, ich streng mich aber an^^

Ne, ernsthaft, dem was Du geschrieben hast stimme ich 10000%ig zu. Es gibt eigentlich nichts hinzuzufügen außer vielleicht dass der Markt das bringt was das Volk will. Und das macht mir Angst. (Nicht wegen Fernsehen, wegen der Zukunft der BRD.)
 
Ne ich kann es gar nicht beschreiben, aber es ist passiert.
Ich habe den Fernsehr eingeschaltet und es kam KEIN Schrott (Ab 23 Uhr ZDF_Neo) <- Endlich öffentlich-rechtliches für Personen unter 30, jedenfalls zu bestimmten Uhrzeiten.

Naja einige Sachen fehlen mir dennoch, und den Müll auf ARD und ZDF heute (gestern) kann sich ja keiner antun, (SCHLAGER, das ist für mich wie die Hölle, besonders weil ich schon gestern total aufm Schiff (Linienschiff) mit "Live Musik" berieselt wurde :)weg:wand).
 
Eigentlich finde ich es ganz amüsant über Sendungen für das "Dummvolk" oder "Unterschichten" zu lesen.
Interressant finde ich dabei, das die Schreiber dann ja wohl mit den Inhalten diverser Sendungen vertraut sein müssen, was mich widerrum wundert, wenn sie doch angeblich keiner der Schreiber schaut.
Einige dieser Sendungen laufen zu Zeiten, wo ich mich auf der Arbeit befinde und somit zu Inhalten nichts schreiben könnte.

By the way, sich arbeitslos melden, befreit nicht von der GEZ und selbst bei Hartz 4 ist das nicht ganz so einfach, wie einige glauben möchten.
Das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich bedauerlicherweise mal in dieser Notlage war.
Andere Wege keine GEZ zu zahlen vergleiche ich ganz persönlich mal mit:
Jemand muss unbedingt das neue MS Office 2010 haben, aber will nicht dafür zahlen, also nutzt er diverse andere Wege, das Net ist ja so groß.
Ob ich persönlich es gut finde, das wir GEZ zahlen müssen?
Nein, ich halte das in unserem Zeitalter für überholt, aber ebensowenig finde ich es gut, wie einige sich darum drücken.
 
Da hat gero aber ganz schön auf die Mütze bekommen, weil er den Begriff "Unterschichten-TV" benutzt hat - was ich übrigens auch gerne tue, wenn ich von den diversen Talk- und Gerichtsshows rede.
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Gero hat nicht auf die Mütze bekommen, weil er diesen Begriff benutzt hat, sondern weil er ihn pauschal für alles benutzt hat, was er selber nicht mag. Bei diesen Talk-, Gerichts-, und Pseudo-Detektivsendungen sind wird sicherlich alle einer Meinung. Die laufen aber auf den Privaten und haben mit dem Thema GEZ nichts zu tun ... ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen daß die überflüssig sind. Sie treiben für den Staat Geld ein, wenn auch nicht immer mit legalen Mitteln.

Und der Staat gibt kein Geld zurück bzw. lässt eine Möglichkeit, Geld zu kassieren, aus.

Ich meine es ist sowieso seltsam, daß die soviel Geld für so wenig Sender abkassieren, während zig neuere und bessere Sender nichts davon bekommen sondern sich mit Werbung finanzieren. Ein altes Relikt aus der Steinzeit bzw. Nachkriegszeit, wo man noch nicht wußte daß es einmal mehr als 3 Sender geben wird.
 
Jetzt geht die Diskussion los, wieviel Haushaltsabgabe denn akzeptabel ist für den
Bundesbürger. Im Gespräch sind 18 EUR pro Haushalt im Monat und da das ja eine
sichere Einnahmequelle ist, halten es viele auch für eindeutig zu viel.
Ab 2013 soll jeder Haushalt pauschal diese Gebühr leisten, auch wenn sich keine
Rundfunkgeräte im Haushalt befinden.

Quelle
 
Aber was ist, wenn jemand diese 18,- € nicht hat bzw, schon wenig Geld im Monat übrig hat? Ich für meinen Teil finde, dass die GEZ völlig überflüssig ist.
 
Ab 2013 soll jeder Haushalt pauschal diese Gebühr leisten, auch wenn sich keine
Rundfunkgeräte im Haushalt befinden.

Nun trete ich bei Einigen evt. ins Fettnäpfen.

Es kann mir niemand erzählen, dass es fast Niemanden gibt, der kein Radio, bzw. Fernsehen hat. Zumindest mit festem Wohnsitz.
Soll man doch diese "Pauschale" einführen, allerdings vermindert für Studenten, Rentner und sozial schwache Bereiche. Gibt es doch heute schon.
ABER! Dann fängt doch die Kontrolle wieder an! Wer ist Student, wer ist Rentner und wer fällt noch in den "sozial schwachen Bereich".

Die Kontrolle wird weiter gehen, nur mit neuem Personal, die evtl. zu anderen Bedingungen eingestellt und damit "kostengünstiger" sein werden?

Die Kontrolle ist halt dann noch etwas effizienter, weil zentral.

:devil
 
Also mir trittst Du damit nicht zu nahe :).
Ich frage mich dann nur, warum es einen eigenen bürokratischen Akt dafür braucht - warum nicht gleich eine kleine Steuererhöhung, und ARD und ZDF bekommen was aus diesem Topf?

Obwohl - andererseits ist der Gedanke reizvoll, man könnte es auch umgekehrt machen:
Die Steuern werden abgeschafft, stattdessen hat jeder Haushalt 486 spezielle Haushaltspauschalen zu bezahlen, wo der Verwendungszweck genau definiert ist.
Endlich Transparenz, wo unserer Kohle versickert ;).
 
Es wird noch richtig lustig, wenn man das hier liest.

Immerhin haben die bisherigen GEZ-Eintreiber die Chance, ihrem alten Job nachzugehen,
auch wenn dieser zukünftig etwas anders ausgestaltet wird.
 
Oben