Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Kamikaze

gesperrt
Gewaltspiele sind bekanntlich die Ursache für Amokläufe, weiterhin führen sie vermutlich zum Bettnässen, fällen den Regenwald, stopfen hilflose Katzenbabys in Einmachgläser und zünden Häuser an. Nur an der Krise der Musikindustrie sind sie nicht schuld, dafür sind bekanntlich allein die Raubkopierer verantwortlich. Dafür wurde nun bekannt, dass die einschlägigen Games die Jugend von heute zu Kiffern macht.

Letzteres ergab jedenfalls eine Studie an der Universität Pittsburgh. Wissenschaftler ließen die jugendlichen Probanden unter anderem GTA3 spielen und mußten zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die Jugendlichen nach dem Spiel stärker zu "risikobehaftetem Verhalten" neigen. Unter anderem stellten die Wissenschaftler fest, dass Spieler nach dem GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol- und Marihuanakonsum gut zu finden.

Ebenso neigen die Probanden dazu, das Verhalten anderer als aggressiv zu betrachten, nachdem sie GTA3 spielten. In der Rolle von Homer Simpson Lisas Schulprojekt rechtzeitig abzuliefern, führte hingegen nicht zu den bei GTA beobachteten Nebenwirkungen - die Vergleichsgruppe spielte "The Simpsons: Hit and Run". Über den anschliessenden Konsum von Billigbier in der Simpsons-Gruppe schwieg sich die Studie aus.

Eltern sollten entsprechend bewusster darauf achten, welche Spiele ihre Kinder spielen, so die Wissenschaftler. Auch die Kinder selbst sollten sich im Klaren darüber sein, dass Videospiele ihr Verhalten durchaus beeinflussen können.

Man kann von Glück sagen, dass zum Testen nicht GTA San Andreas verwendet wurde, andernfalls vermutlich auch eine erhöhte Affinität zum Besuch von Prostituierten festgestellt worden wäre. Aber vermutlich hat die Ethikkommission der Uni einen solchen Versuch nicht zugelassen.
Quelle: http://www.gulli.com/news/neues-von-der-studienfront-2006-04-11/

Ich spiele GTA... trinke Bier... verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BöhseKleene

Senior Member
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Das erklärt, wieso ich nicht kiffe!

:wand


:)
 

TBuktu

Senior Member
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Hey Kami, die haben Affinität zu Dir gesagt...lass Dir das nicht gefallen

Gruss
Tim
 

LittleGirl

gehört zum Inventar
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

... und ich dachte schon ich müsste zum Psychater, weil ich meine Hamster in der Mikrowelle zermatscht habe...

die Spiele waren schuld, puh :haue
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Wissenschaftler ließen die jugendlichen Probanden unter anderem GTA3 spielen

Da braucht sich die Wissenschaft nicht wundern, dass die Kinder ausflippen, wenn diese dazu missbraucht werden, Spiele als Sündenböck darzustellen, die als FSK 18 bestimmt wurden.

Die Ausrede, dass San Andreas aus ethischen Gründen nicht getestet wurde, ist absoluter Müll.
 

Kamikaze

gesperrt
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Eigentl. sollte der Thread mehr dafür sorgen ein schmunzeln im Gesicht zu bekommen. Den Mist sollte man nicht unbedingt ernst nehmen.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Kamikaze schrieb:
Eigentl. sollte der Thread mehr dafür sorgen ein schmunzeln im Gesicht zu bekommen. Den Mist sollte man nicht unbedingt ernst nehmen.

Zu spät, jetzt bin ich stinkig ;)

Mir geht es ehrlich gesagt übelst auf die Nerven, wenn alleine die Games angeprangert werden, für den Inhalt, den sie haben. Dass die Verantwortung woanders liegt, ist sowohl Medien als auch "Wissenschaftlern" schnurz. Das wollte ich damit anmerken.

Aber ich möchte niemandem am Weiter-Schmunzeln hindern :D
 

Aristocat

Senior Member
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Ich schmunzel weiter! :ROFLMAO:

Mein jüngster Sohn (20 Jahre) hängt viel bei Spielen ab. Ob er jetzt GTA3 spielt, weiß ich nicht.

Aber er hat einen ganz verdorbenen Charakter. Er trinkt selten Alkohol, er kifft nicht, er prügelt nicht drauf los...., na gut, er raucht Zigaretten (wie langweilig in der heutigen Zeit). :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Oje oje, zu was ich alles neige.... sehr cool!


@Aristocat: Wenn du wüsstest :D

Ich bin 21 und meine Eltern wissen weiß gott ziemlich wenig ^^
 

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Was ist, wenn man zuerst kifft und dann das Spiel zockt?
 

Aristocat

Senior Member
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Tokoloschi schrieb:
Oje oje, zu was ich alles neige.... sehr cool!


@Aristocat: Wenn du wüsstest :D

Ich bin 21 und meine Eltern wissen weiß gott ziemlich wenig ^^

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

So manches Mal wünschte ich mir auch, ich würde weniger wissen.

Dann macht man sich als Elternteil weniger Sorgen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

allerdings..ich erinnere mich noch ganz gut an die Versuche meiner Eltern, mir das Half-Life spielen zu verbieten..da war ich etwa 14 oder 15. Sehr lachhaft. Wenn sie Sache wie Soldier Of Fortune gekannt hätten....

naja..ich rauch mir erstmal einen ;)
 

Lily

dem Board verfallen
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Meine Eltern würden mir jetzt noch verbieten Egoshouter zu spielen........wenn sie könnten :D :D :D
 

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Aristocat schrieb:
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

So manches Mal wünschte ich mir auch, ich würde weniger wissen.

Dann macht man sich als Elternteil weniger Sorgen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


wenn ich wegfahr/flieg, meld ich mich auch max. 1 mal in der Zeit, in der ich weg bin... dass is ihnen dann auch zu wenig, da ich mich meist ned meld ;)

Weißt du schon, dass dein Sohn schon einmal gekifft hat? ^^

@Lily: ich durft bis 18 auch ned cs zocken. habs trotzdem gemacht und gemeint: Sobald ich 18 bin, is mir des wurscht was ihr sagt, dann spiel ich was ich will... haben se akzeptiert. Seid dem ich 18 bin haben se keinen Ton mehr gesagt (y)

Sonst Mahnt mein Dad zu mehr mitwirkung im haushalt und das geringfügige Absetzen des alkoholpegels über die wochen verteilt...

Aber ich kann meinen Eltern eh alles erzählen... die sind da ganz gut drauf.

...so allerlei dinge über den letzten Abend z.b.(in die S-bahn gekotzt z.b. <-- das ist mir nur einmal passiert ok!!) sowas ist schon ziemlich peinlich,... oder siehe das thema mit den Mäusen hier im Forum.... Mein dad schüttelt den kopf und meine mum lacht :D
 

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

aber das Spiel ist echt gefährlich. Als ich kürzlich rauchte :smokin und durch die Stadt cruiste, stürzte auf einmal ein Flugzeug neben mir ab. Das war recht erheiternd und ich wär fast vor lachen gestorben :ROFLMAO:
Nichts hätte ich weniger erwartet in dem Game. (y)
 

Lily

dem Board verfallen
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Ist doch egal....So lange ich nich' zu nkiffen anfang, oder??
 

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

der Humor ist vieldeutig, Herr/Frau Eule ^^
 

Lily

dem Board verfallen
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Frau Lily Eule, wenn ich bitten darf..... :D
Und mein Humor ist voll verständlich ( Für mich auf jedenfall)
 

SubSeven2003

fühlt sich hier wohl
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Ganz ehrlich ????


MUHARHAR


So ein Unsinn, demnach müsste ich alles nehmen was es gibt.. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Lily

dem Board verfallen
AW: Gewaltspiele machen Kiffer, GTA-zocken eher dazu neigen, Alkohol zu konsumieren...

Warum???
 
Oben