Information Gestern war internationaler Witze-Tag

gisqua

ist wieder öfter hier

Nun haben wir schon mal einen solchen Tag und niemandem fällt etwas Gescheites dazu ein?
Aber was ist denn eigentlich witzig?
Ich glaube, das entscheidet jeder Mensch für sich selbst.
Es gibt da riesige Unterschiede - vom zarten, feinen, hintergründigen Witz, über die Witze des sog. "Schwarzen Humors", bis hin zum platten Witz, der oftmals die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet.

Wichtig ist auch, WIE man einen Witz erzählt.

>Drei Männer sitzen in einem Zugabteil. Zwei von ihnen sagen abwechselnd Zahlen, über die dann intensiv gelacht wird.
Der Dritte wundert sich und fragt, worüber denn da gelacht wird.
"Wir erzählen Witze und da wir schon alle kennen, haben wir sie nummeriert. Das ist einfacher."
Der Dritte überlegt sich, ob er da nicht mal mitmachen könnte und sagt: "Fünfunddreißig!"
Eisige Stille.
"Warum lachen Sie denn nicht?"
"Tja," meint einer der beiden anderen, "erzählen muss man ihn halt können!"<

Wie war das mit dem kürzesten Witz nochmal?

"Treffen sich zwei Päpste!"
Funktioniert nicht mehr, da Päpste nicht unbedingt mehr bis zu ihrem Tod im Amt bleiben.

Ein etwas längerer Witz:
"Treffen sich zwei Jäger - beide tot."

Gut, dass wir unseren Witze-Thread haben.
 
Das ist in der Tat an mir vorbeigegangen, obwohl ich bekanntermaßen ein großer Witze-Fan bin. Ich kann stundenlang Witze erzählen - es sei denn, ich werde dazu aufgefordert, dann fällt mir keiner ein.
Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich mitbekomme, wie ein an sich sehr guter Witz schlecht vorgetragen wird. Zu meiner Lieblingskategorie gehören jene, die nicht jeder sofort versteht.

Sir Lanzelot ging nicht gerne zu Fuß, deshalb Ritter.
 
Sir Lanzelot ging nicht gerne zu Fuß, deshalb Ritter.
Ich liebe solche Witze - auch wenn es etwas länger dauert, bis der Groschen fällt.
Es gibt auch Wortspielereien, die nur beim anders betonen - also beim sprechen als solche zu erkennen sind und andere, die man erst beim lesen versteht.
 
Ich liebe solche Witze - auch wenn es etwas länger dauert, bis der Groschen fällt.
Es gibt auch Wortspielereien, die nur beim anders betonen - also beim sprechen als solche zu erkennen sind und andere, die man erst beim lesen versteht.
Irgendjemand hat mal geschrieben: Meine 1.APP war eine ZÜNDAPP. :)
 
Ich mache den ganzen Tag Witze und versuche mir immer wieder was neues einfallen zu lassen.
Es gab schon Situationen, wo meine Frau und ich gar nicht mehr aufhören konnten zu lachen, aber wenn man sich halt länger kennt, dann sind es nicht immer Kracher. Das ist normal und kein Problem, wenn der Witz in die Hose geht.
Ist ja nicht so schlimm, es handelt sich ja nicht um Durchfall.

Trockne, sarkastische und hintergründige Witze finde ich am besten.
Und manchmal ist es so, dass man einen Witz einfach in die normale Konversation einfließen lassen kann, so auch gestern bei unserem Besuch, als mein Schwager irgendwas von Apps hierfür und dafür erzählte.
Da musste natürlich furztrocken die Zündapp eingebaut werden.

Eine Leben ohne Witz ist wie ein Leben ohne Verstand.

Wir haben im Bekanntenkreis eine Frau, der man tatsächlich keine Witze erzählen kann.
Sie schafft es tatsächlich und macht einem jeden Witz zunichte, weil man ihr den Witz anschließend erklären muss. 😂🤣
Ich habe ihr vor vielen Jahren mal einen sarkastischen Witz erzählt (Monty Phyton like) und sie hat überhaupt nicht den "Ernst der Lage" verstanden. 😳😱🤣

Tag des Witzes ist also jeden Tag!! 😁
 
Witz steckt ja auch in der Satire und das ist ebenso heiß, wie ein schlechter Witz,
also auf Kosten anderer. Wer die anderen sind, erfährt man immer dann, wenn
man einen schlechten Witz erzählt hat.

Ich habe zufällig gerade ein längeres aber sehr interessantes (geschnittenes) Interview
mit Harald Schmidt gesehen, der das recht gut erläutert.
Und das was er da sagt, betrifft uns ja irgendwie alle, wenn wir einen "Witz machen".

Erkenntnis: Über den Witz erfährt man, in welchem politischen Umfeld man lebt,
also ob es ein demokratischer Rechtsstaat ist oder eher weniger.

Hier das Interview:

 
Oben