Geschäftszahlen Q4/2024: Microsoft macht fast 65 Milliarden USD Umsatz – die Hardware schwächelt

News-Bote

Ich bring die Post
Geschäftszahlen Q4/2024: Microsoft macht fast 65 Milliarden USD Umsatz – die Hardware schwächelt

Microsoft Firmenlogo


Microsoft hat die Geschäftszahlen für das Abschlussquartal seines Geschäftsjahres 2024 vorgelegt und konnte dabei erneut gute Ergebnisse vorzeigen. Der Umsatz stieg um 15 % auf 64,7 Milliarden USD, während sich das operative Ergebnis auf 27,9 Milliarden USD (+ 15%) und der Nettogewinn sich auf 22 Milliarden USD (+ 10 %) verbesserte. Beim Blick in die einzelnen Bereiche gibt es dennoch ein kleines Sorgenkind.

Der Bereich Productivity & Business Processes, zu dem unter anderem Microsoft 365 und die Office-Anwendungen zählen, wuchs um 11 % auf 20,3 Milliarden USD. Das für uns relevante Geschäft mit den Consumer-Produkten von Office legte um 3 % zu, wobei Microsoft 365 nun mit 82,5 Millionen Abonnenten weltweit glänzen kann. Der Bereich Intelligent Cloud mit Microsoft Azure an vorderster Front erweist sich erneut als Wachstumgstreiber und konnte um 19 % auf 28,5 Milliarden USD zulegen.

Differenzierter sieht es im Bereich More Personal Computing aus, zu dem neben Windows und Xbox auch das allgemeine Hardware-Geschäft gehören. Dieser Bereich legte zwar ebenfalls um 14 % auf 15,9 Milliarden USD zu, verzeichnete mit der Hardware aber auch einen Teilbereich mit einem deutlichen Einbruch, der sich auf 11 % beläuft. Windows legte insgesamt um 7 % zu, während die Xbox und angeschlossene Sachen um 61 % zulegten. Hier ist aber ein Nettoeffekt durch die Übernahme von Activision Blizzard eingerechnet.

Die genauen Geschäftszahlen könnt ihr an dieser Stelle nochmal nachlesen.

zum Artikel...
 
Oben