Geschäftskonto

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Obwohl ich schon fast 10 Jahre selbstständig bin, hat die Geschäftsleitung meiner Bank - bei der ich gut 40 Jahre Kunde bin - mein Privatkonto weiterhin akzeptiert.
Mit dem Wechsel einer neuen Geschäftsleitung hat dies ein Ende, denn sie (Frau) hatte mich heute zu sich bestellt und gesagt: Selbstständig = Geschäftskonto! Geschäftskonto = viel teurer und komplizierter = gut für uns!
Auch dark ich über das geschäftskonto NICHT ins Minus rutschen (Passiert recht selten, und wenn dann, dann knapp 1000.-)

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass es einige (Geschäfts) Konten gibt, die fast kostenfrei sind: DKB, 1822...
kann einer da eine empfehlen? hat einer eine? usw usw
 
Ich bin privat schon seit fast 10 Jahren bei der DKB, und sehr zufrieden.
Das einzige Manko ist, dass du kein Bargeld einzahlen kannst, wenn du nicht grad in Berlin wohnst.

Wie das mit dem Geschäftskonto läuft, keine Ahnung.
 
ich habe die DKB auch schon in die nähere Auswahl gezogen, finde momentan aber keine Antwort auf folgende Fragen:
- Geldabhebung an Automaten in NICHT EU Land möglich?
- Überziehung des KOntos bis 1500.- möglich?
 
Ich hab gelesen, dass es schon besser ist sein Geschäftskonto vom Privatkonto zu trennen. Schon wegen dem Finanzamt. Als Einzelunternehmer kannst du soweit ich weiß auch ein Privatkonto als Geschäftskonto nutzen. Das Konto muss dann aber auf eigenen Namen laufen. HJast du eine Firma oder bist du Einzelkämpfer?
 
ich habe die DKB auch schon in die nähere Auswahl gezogen, finde momentan aber keine Antwort auf folgende Fragen:
- Geldabhebung an Automaten in NICHT EU Land möglich?
- Überziehung des KOntos bis 1500.- möglich?
So wie ich das sehe:
1) ja, weltweit - ausser bei einigen Sparkassen :ROFLMAO: (da haben ein paar Verbände die Kreditkartenabhebe-Funktion abgeschaltet, sind aber wenige)

2) bei mir war das so, dass die mir automatisch einen Dispo vom doppelten Gehaltseingang eingestellt haben.
Ich habe jetzt aber gerade ein zweites Konto eingerichtet weil ich das als Geschäftskonto für meine Photovoltaik-Anlage nutzen will. Da sind nur 100 € Dispo drauf.
Einfach mal bei der DKB anrufen, die haben einen guten Telefonservice, bin da sehr zufrieden mit.
 
Ja also wie gesagt, du kannst natürlich das DKB Konto fürs Geschäft nutzen. Wenn denen das aber aufstößt, musst du es in ein Geschäftskonto umwandelt. Das kostet allerdings für Einzelunternehmer oder Freiberufler nicht die Welt. Vergleiche einfach mal: Geschäftskonto-Vergleich | kontofinder.de. Die Kontoüberziehung richtet sich nach deinem Geldeingang. Ich habe bei der DKB nur 500 Euro bekommen, aber ich bracuhe den Dispo auch nicht. Bargeld gibts weltweit an allen Visa-Automaten kostenfrei mit der Kreditkarte. Wenn kosten entstehen, werden die aber erstattet. Das kann ich persönlich bezeugen :)
 
Naja, bei mir ist es so:
Ich bin Einzelunternehmer. Dh. Ich arbeite alleine für versch Firmen, die mir Aufträge geben.
Seit Lebzeiten bin ich bei der LBBW / BW Bank. Und habe immer ein privatkonto (gehabt). Auch trotz dass ich meinen JOb schon gut 10 Jahre ausführe!
Jetzt, da ich wegen Urlaub bei - 2000.- stand (stehe jetzt wieder im schwarzen!) Fiel der Bank plötzlich auf, dass ich ein Geschäftskonto benötige und dass es dort kein Minus geben darf! Und das natürlich teuerer ist.
Jetzt nach 10 jahren muss es geändert werden! Der alte Chef wusste das und wusste auch, dass die Selbstständigkeit nicht einfach ist. Also lies er es.
Nun ist eine neue da. Und die muss natürlich alles äöndern!
Deshalb möchte ich jetzt nicht mehr bei der bank bleiben und wechseln. Obwohl mich das etliche Umstellungen kostet: Ich arbeite für ca 30 Firmen!
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Geschäftskonto.
Wie zahlt man denn bar Geld auf dieses (Online) Konto?
 
Bargeld einzahlen wird bei einem Online-Geschäftskonto schwierig. Wenn du Bareinzahlungen hast, wird es wohl besser sein du gehst zu einer Filialbank und eröffnest dort ein Geschäftskonto. So ein Online-Konto eigenet sich wirklich nur, wenn du keine Bareinzahlungen, und eben auch keine Überweisungen per Beleg oder Scheckeinreichungen hast. Schau doch mal bei der Bank, bei der du auch dein Privates Girokonto führst. Manchmal kommen die dir als "guten Kunden" auch entgegen.
 
Also wenn sie mir, als 50 jährigen Privatkunden, nun ein Geschäftskonto aufzwingen ( Ich bin seit gut 10 jahren selbstständig und man hatte mir immer mein Privatkonto gelassen. Auch das Überziehen bis - 2000.-) und man mir jetzt ein teureres Konto aufzwingt, den Überziehungskredit streicht, alles teuerer und komplizierter macht ( neue Karten, neue Nummern, teuerere bankauszüge ... ), dann ist es Zeit, zu gehen....

PS. sehe manchmal bankomaten mit Ein- und Auszahlung. Kann das vielleicht etwas zum Einzahlen sein???
 
Es macht doch überaus Sinn, private Konten mit den geschäftlichen zu trennen.;)

Bei den Sparkassen gibt es Automaten, bei welchen man auch große Bareinzahlungen tätigen kann.

Auch der Kreditrahmen erscheint mir recht niedrig, da habe ich als Privatkunde ja schon mehr.;)

Ein persönliches Gespräch mit der Bank ist imho unumgänglich.:)
 
Oben