Gerettete Dateien öffnen

Datenretter

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal, bin neu hier und habe schon mal durchgelesen, aber wie immer ein spezielles Problem.
Nach Durchlauf von a-squared, einem Viren-Scanner, wurde ich aufgefordert verdächtige Dateien zu löschen, keine Frage, auf Ja geklickt, Häkchen rein und gelöscht. Dabei mußte ich mit Erstaunen mit ansehen, wie meine Shortcutleiste nach und nach immer dünner wurde, da war dann nichts mehr drin. Die eig. Dateien, eig. Bilder waren verschwunden, ebenso die Favoriten im Internet.
Dazu waren meine Kontakte in Outlook verschwunden, der Kalender war leer, ges. und empf. Mails waren verschwunden usw..
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das passieren konnte, da ich a-squared schon länger einsetze.
Mit Hilfe der Systemwiederherstellung konnte ich dann wenigstens wieder Mails senden und empfangen, alles andere war und blieb verschwunden.
Durch einen Tipp konnte ich mit dem PC Inspector Dateien wieder finden und auch wieder herstellen, leider kann ich einige davon nicht mehr öffnen oder sie enthalten seltsame Zeichen, also nicht zu lesen.
CHKDSK brachte auch keinen Erfolg.
Es sind in der Hauptsache Excel-, Word- und pdf-Dateien, sowie Mails.
Meine Frage und Bitte in die Runde ist, habe ich eine Möglichkeit, diese Dateien wieder in den Ursprung zu bekommen und wie?
 
Die Dateien dürften wohl futsch bzw dauerhaft defekt bleiben. Ohne sonstige
Datensicherung wird das auch so bleiben.

Allerdings solltest du über eine Neuinstallation von Windows nachdenken,
die Systemwiederherstellung ist kein gültiges Backup für einen Malwarebefall!
Das a² dir das System zerlegt hat, ist eben auf einen Virus/Trojaner zurückzuführen.
Und momentan ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir den Dreck nochmal reinholen wirst.
 
Danke, ich weiß nicht, ob es wirklich ein Trojaner oder sonstwas war, ich lasse noch zwei weitere Scanner regelmäßig durchlaufen und AntiVir, keine Meldung.
Was mich allerdings stutzig macht ist, daß nach Wiederherstellung AntiVir klingelte, bei einer Abbildung und einem Foto, beides selbst erstellt und nicht per E-Mail empfangen.
Das war HIDDENEXT/Crypted und HEUR/Malware.
Das kann aber, so meine ich, nicht der Grund dafür gewesen sein.
Was hälst du von Test Disk, ist damit was zu machen?
Ich brauche die Dateien dringend, auch beruflich.
Mit Undelete plus habe ich auch schon versucht, die gleichen Ergebnisse.
 
Ich sag dazu nix mehr - wenn vor dir eine Alarmsirene aufleuchtet und du dir dabei nichts denkst... :rolleyes:
Ich hab mir schon bei zuvielen DAUs den Mund bzw die Finger zerfusselt und es hat nichts gebracht.
Hier, der Link zur Boardsuche - "Datenrettung" und "Image" bzw "Backup" wirst du dir
selbst zusammensuchen müssen -> https://www.supernature-forum.de/search.php

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen schusselig warst Du da aber wohl schon, wenn Du es beruflich brauchst und kein Backup oder Image hast.

Wenn Du dann wenigstens es erst einmal in Quarantäne gegeben hättest, wie a-squared es ja AUCH anbietet ...

Das war offenbar alles schon ziemlich böse befallen, vielleicht auch vom Programmierer der Schadsoftware genauso geplant gewesen, denn ich kenne a-squared als ein zuverlässiges Programm und würde nicht denken, daß der Fehler bei ihm gelegen hatte.

EDIT:

Ich denke nicht, daß Du mit "Test Disk" mehr Erfolg haben würdest, denn diese Programme unterscheiden sich ja einzig in ihrer Fähigkeit, verlorene Dateien wiederaufzufinden. Das kann nachher auch nur das wiederherstellen, was da an Substanz noch vorhanden ist. Etwaige Schäden an den Dateien kann das (wohl) auch nicht reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mir was dabei gedacht, ich habe sie gelöscht, das war aber nach der Wiederherstellung

Unsteady, a-squared hat nichts weiter angezeigt, die verdächtigen Dateien habe ich sämtlich gelöscht, dabei ist es passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Brummel, Du solltest mal wieder Deine Bookmarks aktualisieren. Auch wenn es noch funktioniert, das "vbb" gibts schon lange nicht mehr in der URL.
 
Ich habe mal bei AntiVir recherchiert, was die beiden Alarme bedeuten sollen. Bin nun nicht der große Fachmann, verstehe aber die Hinweise auf "Heuristik", insbesondere "Ahead Heuristik Spezialerkennung", als Zusatzfunktionen von AntiVir, um irgendwelche verseuchte Webseiten zu identifizieren, oder so ähnlich.
Da AntiVir nie Alarm gemacht hat, außer nach Datenwiederherstellung mit den beiden Heuristika, kann es nach meinem Verständnis keine Virusursache haben.
Der Support von a-squared hat mir eine Systemwiederherstellung empfohlen, das ist aber leider nicht die Lösung. Da ich a-squared nach dem Crash nochmal durch laufen ließ, konnte ich nochmals genau beobachten, wie beim löschen verdächtiger Dateien die Shortcutleiste geleert wurde, wie beim ersten mal. So geschehen ist es auch mit den eig. Dateien, eig. Bilder, Mails in Outlook, Kalender in Outlook ist leer, Kontakte in Outlook sind weg usw..
 
Was jetzt letztlich die Ursache war, lässt sich nur noch schwer ermitteln - jedenfalls ist jetzt der Schaden da und wohl leider auch nicht mehr gut zu machen.
Da das System jetzt ohnehin zerlegt ist, solltest Du Brummels Rat befolgen und neu aufsetzen - vielleicht war es ja doch ein Schädlingsbefall.
 
Oben