Gepackte Teilarchive lassen sich nicht auf DVD brennen

allmightyodin

Herzlich willkommen!
Hi

Ich habe ein Problem und werde daraus nicht schlau :)

Ich habe eine Reihe von Backupfiles (.bkf) die insgesamt 60 GB ausmachen. (Backup einer HD im Netzwerk)

Diese Backupfiles habe ich nun mit einem Packprogramm in 7x8GB files (Backup1.rar, Backup2.rar ...) gepackt um diese auf 7 Dl - DVD's zu brennen.

Und hier beginnt mein Problem.

Ich habe das mit 2 verschiedenen Plextor 760A Laufwerken probiert. In Verwendung habe ich FujiFilm DVD+R DL Rohlinge.
Das seltsame Problem ist dass, das ich IMMER nur das ERSTE file (Backup1.rar) brennen kann und auch die Datnüberprüfung klappt.
Wenn ich jetzt, ob mit Nero 7 oder Plextors eigenem Tool "Backup2.rar" oder "Backup3.rar" brennen will funktioniert das nicht. Die DVD wird zwar brav gebrannt aber die Datenüberprüfung schlägt fehl.(Lesefehler auf Sektor xxx). Wenn ich das .rar - file öffne sind nur die halben files d'rinnen.
(Die Archiv-Files auf der Festplatte habe ich gecheckt - die sind in Ordnung.)

Mystisch. (Es scheint so zu sein, dass .rar files sich nicht auf 2 Layers verteilen lassen, ausser das jeweils erste, aber wie kann das sein ?)

Gruß allmightyodin :)
 
Das ginge auf jeden Fall schneller, die Lösung würde mich aber dennoch interessieren. Ich dachte eigentlich, Nero schreibt einfach Byte für Byte auf eine DVD, ohne sich für den Inhalt zu interessieren. Wenn Teilarchive beim Brennen zerstört werden, und so sieht es ja offenbar aus, dann würde ich das für einen Programmfehler halten.
 
TBuktu schrieb:
Kauf Dir eine entsprechend grosse HD anstatt die DL Scheiben zu verballern

Gruss
Tim

(Das müsste eine externe HD sein. Denn wenn hier der Blitz einschlägt sind möglicherweise ALLE HD's im Eimer.)
Diese Anregung ist mir nicht neu, löst aber das Problem nicht. Die Problematik an sich ist bizarr und eine Antwort wäre interessant.

Gruß allmightyodin
 
Oder alles nochmal packen in 4 GB-Teile ...
Von solchen Probleme habe ich auch nichts gelesen,
aber mit dem Öffnen der rar2 ist klar, der Rest liegt doch in
anderen Teilen. Wenn ich ein Teilarchiv öffne sehe ich auch
nur Müll oder es kommt gleich ein Fehler.

_____________________
 
matsch79 schrieb:
Oder alles nochmal packen in 4 GB-Teile ...
Von solchen Probleme habe ich auch nichts gelesen,
aber mit dem Öffnen der rar2 ist klar, der Rest liegt doch in
anderen Teilen. Wenn ich ein Teilarchiv öffne sehe ich auch
nur Müll oder es kommt gleich ein Fehler.

_____________________

Dasselbe .rar-Archiv auf der HD ist völlig in Ordnung. Alle Dateien da. Nur auf DL gebrannt hat es zwar exakt dieselbe Größe, aber nicht alle Dateien ...

Klarer ?

Gruß allmightyodin
 
Wenn Du es von der Platte öffnest, liegen die übrigen Teile ja auch direkt daneben, von dort werden die übrigen Informationen eingelesen.
Vielleicht ist es ja nur die Überprüfung, die fehlschlägt, obwohl in Wahrheit alles in Ordnung ist?
Versuche es doch mal so: Brenne die ersten beiden Teile auf DVD, ohne Überprüfung. Dann verschiebst Du die beiden Teile aus dem Originalverzeichnis der Platte irgendwoanders hin, anschließend kopierst Du die beiden Teilarchive von der DVD auf die Platte, so dass wieder alle Teile beisammen sind - und dann versuchst Du, zu entpacken.
 
Supernature schrieb:
Wenn Du es von der Platte öffnest, liegen die übrigen Teile ja auch direkt daneben, von dort werden die übrigen Informationen eingelesen.
Vielleicht ist es ja nur die Überprüfung, die fehlschlägt, obwohl in Wahrheit alles in Ordnung ist?
Versuche es doch mal so: Brenne die ersten beiden Teile auf DVD, ohne Überprüfung. Dann verschiebst Du die beiden Teile aus dem Originalverzeichnis der Platte irgendwoanders hin, anschließend kopierst Du die beiden Teilarchive von der DVD auf die Platte, so dass wieder alle Teile beisammen sind - und dann versuchst Du, zu entpacken.

Ich hab deinen Verdacht etwas einfacher überprüft; - nämlich eine der mittleren .rar - Dateien auf eine andere HD verschoben .... und ...
-Rätsel gelichtet-

Offenbar zeigt das Archiv auf der Festplatte Informationen, die es sich von den umliegenden Archiven holt.
Wenn das Archiv nun nur alleine herumliegt hat es diese nicht zur Verfügung und zeigt sie dann auch nicht an.
Warum sich Nero's Datenvergleich davon irritieren lässt ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft.

Gruß
allmightyodin
 
Lag ich doch gar nicht so verkehrt :).
Um zu klären, warum Nero da Probleme hat, müsste man natürlich wissen, wie die Routine arbeitet.
Vielleicht genau aus dem selben Grund?
Brenne doch das allein in einem Verzeichnis liegende Teilarchiv mal auf DVD und lass es überprüfen. Wenn es dann funktioniert, ist auch diese Frage geklärt.
 
Supernature schrieb:
Lag ich doch gar nicht so verkehrt :).
Um zu klären, warum Nero da Probleme hat, müsste man natürlich wissen, wie die Routine arbeitet.
Vielleicht genau aus dem selben Grund?
Brenne doch das allein in einem Verzeichnis liegende Teilarchiv mal auf DVD und lass es überprüfen. Wenn es dann funktioniert, ist auch diese Frage geklärt.

Nein, du lagst nicht nur "nicht verkehrt", du hast das Rätsel gelöst :smokin
Für den finalen Test möchte ich eigentlich nicht noch ein paar Euren verbraten. Ich nehme mal fest an, dass das so ist, wie wir uns das denken ...:angel

Trotzdem finde ich's recht seltsam, das Nero die Daten "interpretiert" anstatt einfach zu checken od die Datei (Checksumme etc..) die geschrieben wurde, mit der übereinstimmt die gebrannt wurde. :eek:

Gruß allmightyodin
 
Da hast Du wiederum Recht - die Funktion versucht zu denken, und das geht schief.
Darum heißt sie ja auch "die" Funktion, und nicht "der" ;).
 
Ja ja, übergeht mich mal weiter ...,
ich wußte es nur nicht so schön in Worte
zu fassen, aber gemeint habe ich es
genau so ....

Hast du die Archive mal mit der Funktion: solide
gepackt und dann den Nerotest drüber gejagt?

In der Readme von WinRar steht:
Solide
Ein Archiv, dass mit einer speziellen Kompressionsmethode
gepackt wurde, welche alle Dateien als einen
kontinuierlichen Datenstrom ansieht. Diese Methode ist
Vorteil, wenn eine große Anzahl kleiner Dateien
gepackt werden.

Volumen
Teil oder Teile eines gesplitteten Archivs. Ein Archiv
in mehrere Volumen aufzuteilen bietet die Möglichkeit,
diese Teile auf Disketten zu speichern. Um solide
Volumen zu entpacken, muss das Entpacken beim ersten
Volumen begonnen werden.
 
>> Kauf Dir eine entsprechend grosse HD anstatt die DL Scheiben zu verballern

Dito - alles andere ist Unfug und Geldverschwendung. Auch die Datensicherheit
ist bei Silberlingen erheblich geringer als auf HDD.
 
Dateien die auf DVD (ISO9660-Dateisystem) geschrieben werden sollen dürfen max 4 GB groß sein.
 
Oben