Gentoo: Emerge dauert deutlich länger als Vermutet

x45

chronische Wohlfühlitis
Einen recht wunderschönen Guten Morgen allerseits!

Ich habe schon viele Distris ausprobiert: Suse, RedHat, Fedora Core, Eisfair, Debian, Slackware, Ubuntu (in allen Farben und Formen), Freespire und wie sie alle heissen. Da ich zum einen schon lange den (fast) vollkommenden Umstieg auf ein Linuxsystem vollziehen will (nicht zuletzt deswegen, das ich den Schritt zu Vista nicht mitmachen werde), und mir jetzt (als Azubi) in der Firma ein Teil der Administration angetragen wurde, habe ich mich dann mal an Gentoo gewagt.

Also Image vom Notebook gemacht, falls dann doch was schief geht :)
Alles was in dem Gentoo Linux Documentation -- Gentoo Linux x86 Quick Install Guide beschrieben wird, habe ich dann gemacht. Als Referenzsystem für die time-Angaben wird ein AMD 2000 1.66 Ghz PC with 512 MB of RAM and two SATA disks angegeben. Bis auf die Platten, und das im Notebook ein Intel P4 drin ist, sind die Rechner vergleichbar.

Für das Kommando time emerge -vuD --newuse world werden 180m13.276s angeben. Also ziemlich genau 3 Stunden. Bei mir hat (das reine kompilieren) allerdings schon 5 Stunden gedauert. Aber hey, wer will denn kleinlich sein :)

Also habe ich den X-Server emerged, und danach KDE. Der X-Server ging relativ fix. Nach ca. 4 Stunden war der fertig. Aber die KDE ist weit entfernt von den angegebenen 8 Stunden. Ich habe den gestern so um 16:00 Uhr angeworfen, und der ist gerade mal bei Paket 57 von 270.

Ist das normal das die Angaben so abweichen?

Ach ja: In den time-Angaben ist die Zeit für das herunterladen mit eingerichtet. Die habe ich aber rausgenommen. Habe erst ein emerge -f gemacht, und dann erst das emergen angeworfen...

lg,
Johann
 
Oben