Windows 7 [gelöst] Windows 7 - Problem mit dem Benutzerprofil

wlaube

kennt sich schon aus
An alle, die mir helfen wollen,

Ich bin eingefleischter Windows XP Fan und kenne mich recht gut darin aus. Jetzt hat meine Tochter mir einen Streich gespielt und sich einen Gaming-PC mit 'Windows 7' zum Geburtstag gewünscht und ihn auch bekommen.
Nach dem kompletten konfigurieren läuft der PC wie er sollte, wenn da nicht noch ein Problem wäre. Der ganze Benutzerordner ist ein einziges durcheinander. Wie das Zustande kam, ist nicht nach zu vollziehen.
Meine erste Frage: kann ich den Originalzustand wieder herstellen ohne die ganze installierte Software auf dem PC zu gefährden. Meine Tochter hat schon soviel installiert und möchte dies nicht noch einmal tun - müssen?

Frage 2: wie ist so ein durcheinander möglicherweise entstanden und wie kann ich es reparieren (obereren Wunsch meiner Tochter beachten)?

Schon mal besten Dank im voraus.

Ein richtig 'Eigener Bilder und 'Desktop' Ordner'

Das Benutzerprofil!

In diesem Profil befinden sich folgende Ordner (obere Ordnerreihe) in dieser Reihenfolge:

Desktop leer
Documents leer
Downloads leer (hier kam noch nie ein Download an)
Eigene Bilder teilweise 14 Desktop Icons von 36
Eigene Musik OK
Eigene Videos OK
Favoriten 2x ?
Gespeicherte Spiele 2x ?
Kontakte 2x ?
Links
Pictures 4x ? (teilweise 17 Desktop Icons von 36)
Suchvorgänge
Tracing
Vanessa Hiller leer
ntuser.dat

In diesem Profil befinden sich im linken Menue in dieser Reihenfolge:
Favoriten:

Desktop alle 36 auf dem Display befindlichen Icons
Downloads leer (hier kam noch nie ein Download an)
Zuletzt Besucht

Bibliotheken:
Bilder teilweise 14 Desktop Icons von 36 (wie oben)
Documents leer
Musik OK
Videos OK
 

Anhänge

  • Obere Ordner.png
    Obere Ordner.png
    195,3 KB · Aufrufe: 263
Ich habe jetzt ein neues Adminkonto erstellt und das alte gelöscht. Alles ist wieder OK.

Das Problem kann geschlossen werden.

Gruß aus Taunusstein an alle

Werner
 
Hallo Werner, sorry dass ich nicht rechtzeitig antworten konnte, als das Problem aktuell war.
Ich möchte aber gerne noch etwas "nachschieben".
Die Ordner "Eigene Bilder" oder "Eigene Musik" sind unter Windows 7 nur noch Platzhalter, symbolische Links für Programme, welche die Existenz dieser Ordner voraussetzen - eigentlich kommt man da gar nicht rein. Manche Anwender versuchen, "gewaltsam" diese Ordner zu öffnen und verschaffen sich die Rechte daran - damit nimmt das Unheil oft seinen Lauf.

Deine Methode war aber in jedem Fall die einzige Lösung, die einen Sinn macht - neues Profil anlegen, die alten Daten dorthin transferieren und dann das alte Profil löschen.
 
Moment mal.....

Entweder habe ich deine Antwort falsch aufgefasst, Supi, oder mein PC ist ein Wunderkind :D?

Ich kann meine Ordner "Eigene Musik" und "Eigene Bilder" sehr wohl öffnen. Und zwar ohne Probleme.

Laut deinem Post wäre das doch gar nicht möglich, oder
gruebel.gif
?

Gruß
bastla
 
Weder noch, ich habe Blödsinn geschrieben, sorry - was oben steht, trifft nur auf den Ordner "Eigene Dateien" zu.
Und noch auf ein paar andere Ordner im Profilverzeichnis, das ist an der Stelle jetzt aber nicht weiter wichtig.
 
Oben