WindowsXP [gelöst] System strippen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, und brauch daher etwas hilfe.

Ich hab einen Acer Aspire One A110L (8 GB SSD) auf dem ich gerne XP Pro laufen hätte.
Nun hab ich (das ist schon länger her) ein reguläres XP installiert und hab dann die visuellen styles deaktiviert, etc. um das ganze etwas flotter zu machen.

Nun ist die Zeit gekommen an eine Neuinstallation zu denken, und ich weis von diversen seiten dass es möglich ist, ein win-system auf ca. 80-150 mb zu strippen.

Das wurde aber AFAIR immer nur für live-disks gemacht, ich brauch das als reguläres os.

Hat da vllt. jmnd. links herumschwirren die ich mir ansehen könnte? Eine Step-by-Step Anleitung wäre natürlich am schönsten.

Installiert soll dann nicht viel werden, es soll im Prinzip am dem Netbook nur XP, VLC, FF, NP++ und AHK laufen.


THX
 
AW: System strippen

Das ist ein Netbook - aber was du dir erhoffst, ist nur marginal.
Den richtigen Dreh macht man an den Diensten und Autostart
nebst brain.exe bei der Installation von Programmkomponenten.
Du könntest dich mal XPe (XP empbedded) umschauen.
Persönlich hab ich den Quatsch mit XPlite und ähnlichem schon
vor Jahren in den Datenhimmel geschickt.
Alternativ könntest du dich mal bei diversen Foren umsehen, ob
irgendwer ne gepimpte Version anbietet, aber wundere dich nicht,
wenn da na böse Backdoor mit bei ist.
 
AW: System strippen

Also Du brauchst ein Tool, dass Dir ermöglicht eine XP-CD derart zu modden, dass u.A. eine extrem runtergestrippte Installation möglich ist, dann -> hier

Oder meinst Du sowas, also für ein schon installiertes XP? Ich würde sowas ja eh nie machen... :ROFLMAO:
 
AW: System strippen

@Brummelchen: Thx, aber ich will nicht was fertig downloaden wo es erstens - wie du bereits richtig gesagt hast - möglicherweise von trojanern und backdoors nur so wimmelt, und ich noch dazu keine ahnung hab wie das lizenztechnisch aussieht.
Da ich mit dem NB auch ins Netz will, wärs nicht gut wenn WGA auf einmal muckt.

@ZuluDC: Danke, Nlite kenn ich und ich arbeite damit auch, aber das Problem ist, dass ich nicht weis welche Dienste z.b. man deaktivieren kann weil ich sie eh nicht brauche.
Ich kann zwar xp bedienen, aber weis nicht, welche dienste meine Arbeit benötigt.

Aber danke für die Ratschläge, ich werd mal be Nlite ein bisschen im Forum stöbern.
Wer noch was kennt, nur her damit...

THX
 
AW: System strippen

Muss passen, denn bei 80-150 MB (ich vermute als Setup) wirst du kaum Funktionalität finden.
Allerdings kann ich dir sagen, dass man XP auch mit fertigen 1gig Daten betreiben kann,
wenn man diversen Schrott wie die Setup-Dateien, Backup und Systemwiederherstellung
etc löscht. Ebenso Windows-Update abschalten und nur bei Bedarf anschalten,
was da an Schrott drinhängt...

Mein erstes XP-Image mit wenig Software und Treibern hat 1.2gig gepackt, entpackt ca 2gig.

Da deine Erfahrung begrenzt bislang ist, hast du einen steinigen Weg vor dir, selbst mit Anleitungen.
Meine ersten Erfahrungen mit XPlite waren Leit - err Leid ;)
Und Win7-Lite war Krampf (700mb -> 3gig), aber das war wirklich nur zum gucken,
anfangen konnte ich damit gar nichts, weil derbe buggy weil genug fehlte später.
xplite, nlite, vlite, 7lite.

Einiges kann man auch schon per Systemkomponenten rauskicken - und wieder reinholen.

Ach ja, warum möchtest du ein XP Lite? Nur weil kleiner?
XP hatte ich hier mal auf ner 10gig Festplatte mit allem dran. Gut, ist 10-12 Jahre her,
aber klappte - ohne Leid. Vllt setzt du am aktuellen System mal an.
 
AW: System strippen

Ach ja, warum möchtest du ein XP Lite? Nur weil kleiner?
Nein. Der Hauptgrund warum ich XP bevorzuge ist, dass das NB eigentlich ja für Linux konzipiert wurde (wurde auch mit Linux ausgeliefert). Win7 würde das System garnicht verkraften, und Linux kann ich nicht verwenden weil ich das NB wie gesagt hauptsächlich zum Videoschauen, Surfen und Coden im Wirtshaus verwende.
Und da ich hauptsächlich in AHK Code, was nicht linux kompatibel ist (nichtmal so wirklich mit wine) nehm ich halt win.
Unter XP will ich nicht (bin ja kein masochist) und über XP kann ich nicht, das würde das NB nicht verkraften.

IMHO ist ja die SSD der Flaschenhals (Zitat BOFH: "So langsam dass es ein Abschleppseil braucht"). Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen die SSD gegen eine HDD zu tauschen, da man dazu das ganze NB zerlegen und am Mainboard löten muss.

Die Standarddaten sind nämlich:
CPU: Intel Atom N270 1,6 GHz
RAM: 512MB RAM
SSD: 8GB SSD

EDIT: Sry, hab die Frage glaub ich missverstanden.
Ja, ich will ein Lite-System weil kleiner. Wie bereits gesagt ist die SSD lahm. Je mehr Daten das OS laden muss, desto langsamer ist das ganze Teil...


Vllt setzt du am aktuellen System mal an.
Will ich auch nicht machen, da ich da schon einige Programme installiert hab, da will ich lieber von neu anfangen. Frisch sozusagen.


Mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:
XP wird doch mit jede Menge Treiber geliefert.
Kann man nicht alle Treiber bis auf die Benötigten entfernen? Muss doch ne ganze Menge sein...
 
AW: System strippen

Die Treiber befinden sich im Ordner Windows\inf. Ein wirklich fetter Ordner ist der dllcache in Windows\system32. Er beinhaltet quasi die ganze Setup-CD und von dort werden Systemdateien wieder rückgespielt, wenn sie überschrieben werden. Sind sie nicht mehr vorhanden im Ordner wird die Setup-CD angefordert.

Es gibt diverse Ordner wo man was löschen kann, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist. Du kannst ja auch die pagefile.sys verkleinern, die meist dem 1.5fachen Umfang Deines Arbeitsspeichers entspricht. Wenn aber keine Auslagerungsdatei mehr vorhanden ist mault das System wegen fehlendem virtuellem Speicher, wenn der Ram quasi ausgebucht ist.

Und so weiter und so fort...aber richtig Tempo bringt das nicht - nur Platz. Selbst Dienste zu deaktivieren macht den Rechner kaum schneller (ausser es sind endlos Viele). Es ist eher für den RAMverbrauch zuträglich.

Tempo bringen eher Reg-Tweaks wie

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]

;Change MenuShowDelay (Start Menu load speed)
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"MenuShowDelay"="0"

etc.
 
AW: System strippen

(...) Mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:
XP wird doch mit jede Menge Treiber geliefert.
Kann man nicht alle Treiber bis auf die Benötigten entfernen? Muss doch ne ganze Menge sein...
XP kann man via nlite vor der Installation ganz hervorragend abspecken.
Nicht benötigte Dienste sind bei ntsvcfg.de aufgeführt, dazu noch hier schauen: PC-Experience Windows NT, 2000, XP Tipps und Tricks : | Windows 2000/XP: Diensteoptimierung -Workaround-, reicht fürs erste.
nlite dann eher zurückhaltend angewendet (die Hilfen lesen; nicht alles an Treibern entfernen, etc.) ergibt nen zunächst sehr schlankes System. .net zB. bläht es dann allerdings wieder auf...

Hab auf diese Weise bereits mehrere verschlankte XPs für ältere Rechner aufgesetzt (zB. PIII-800 mit 512 MB RAM), Funktion einwandfrei.
 
AW: System strippen

Sicher dasss du SSD nicht mit SD verwechselst?
SSD ist schneller als jede heutige Festplatte...!
Wär'n schlechter Tausch.

Genau Zulu - diese Ordner, dafür hat es die CD bzw beim Netbook,
den USB-Stick (haben seltenst ein CDrom) alternativ ein Image
auf externer Festplatte (per USB).

Mein nacktes XP hier mit Treibern bla ist rasend schnell, son Lite-Klon
nur unwesentlich schneller, dafür voll kastriert.
 
AW: System strippen

Ja, ich mein schon SSD. Zwar hat das NB unter Linux (der Name der distri ist mir gerade entfallen) einen xD-Kartenslot um die SSD-Kapazität um bis zu 16GB zu erweitern, aber der ist unter xp nicht zu gebrauchen.
Die SSD die eingebaut ist war/ist halt halt eine der ersten Stunde.

Als ich noch ausschließlich mit xp unterwegs war, war das Netbook der einzige PC den ich immer heruntergefahren hab, da das ausschalten in den Ruhezustand immer Ewigkeiten gebraucht hat.


Abgesehen davon hab ich mir gerade das Modell damals bewusst gekauft. Nicht wegen der SSD (davon wusste ich damals noch nicht viel), sondern weil es nur 210 Euro gekostet hat, und ich mal ein portables Gerät modden wollte.
Das Modden hab ich aber noch nicht geschaft, obwohl schon alle Teile da wären.
Ich hab mir aber fest vorgenommen dass ich noch vorm Urlaub (2-3.1. fahr ich) das Netbook neu aufsetze und einen zusätzlichen Arbeitsspeicher (1GB) reinhaue.

Zwar arbeitet das Netbook mit einer durchaus netten Geschwindigkeit, aber wie gesagt: alles was von der SSD kommt braucht Äonen zum laden.
Daher dachte ich mir schon mal vom Standpunkt des OS-Ladens her, dass es sinnvoll wäre alles was nicht benötigt wird zu strippen.
Abgesehen davon brauch ich auch noch ca. 2-4 GB freien platz weil ich im Urlaub meine Dropbox verwenden will.
 
AW: System strippen

Ich glaube unter XP sind Defragmentierung und Prefetch für eine SSD eher schädlich. Man sollte das Zeug deaktivieren. Irgendwie hört man auch oft was bezüglich Alignment. Ohne händisch einzugreifen installiert sich XP glaube nicht "optimal" auf einer SSD. Ausserdem sollte die Platte nicht zu feste gefüllt werden.

Bin gerade über diesen Artikel gestolpert; der ist zwar nicht gestern verfasst worden, aber XP wurde auch vor mehr als einer Woche released. :)
 
AW: System strippen

So, die letzten Tage waren etwas stressig, aber jetzt geht's wieder.
Ich hab gestern diverse male das Netbook neu aufgesetzt, v.a. weil die NLite-Version von XP Fehler hatte (merke: Nur weil du einen Updatepack einspielst heißt das noch lange nicht dass da auch SP3 integriert ist...). Ich hab dann gestern als letztes eine "normale" Version von XP aufgezogen, aber die war wieder einigermaßen Langsam.

Ich hab heute nochmal in aller Ruhe an NLite gearbeitet und bin gerade mit der Installation durch.

Vorweg: Es war gar nicht so einfach, da - obgleich ich zwar mein externes Laufwerk angeschlossen hatte - XP einfach mit einem 7b BSOD abkackte nach einer Installation von CD.

Ich hab die Installation mit dem USB-Multiboot-Tool von boot-land.net (seit neuestem reboot.pro) und der Anleitung gemacht, und bis dato läuft es wie das Duracell-Bunny.

Ich hab auch die RegHacks (thx @ Zulu) angewandt, und die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Es hat zwar noch immer nur 512 MB Arbeitsspeicher, aber das rüste ich morgen auf (muss ich erst das ganze Netbook zerlegen, die von Acer hätten ruhig ne Klappe in's Plastik stanzen können... (n) ).

Thx @ all.

Wenn jmnd. meine "letzte session.ini" haben will um die Installation nachzustellen, einfach Bescheid geben.

War auch ganz easy zu installieren, da ich alle Treiber schon vorher gebackupt hatte und gleich integriert habe...
 
AW: System strippen

Ich verwende seit Jahren ja nur noch meine damals mit nlite zurechtgeföhnte XP-CD.

Gerade habe ich ein kurzen Blick darauf geworfen und lächeln müssen. Da ist doch voll die Datei SETUPP.INI drauf und exakt mit jener PID drin, die man damals brauchte um w2k ohne jegliche Seriennummer installieren zu können. Dadurch fiel einfach die Abfrage danach weg, wie wenn man eine winnt.sif erstellt hätte mit der darin angegebenen Serial. Unter XP aber habe ich ja die winnt.sif drin (Unattended-Setup file).

Eigentlich wäre es irgendwann hier ja auch mal fällig die XP-CD noch zu aktualisieren. Nuhi ist jedenfalls wirklich clever, denn er baut seine modifizierten Setup-CDs so auf, dass die WINNTBBU.DLL nicht wieder gecabt werden muss und man sie gleich modifizieren kann (eigenes XP Setup Erscheinungsbild). Auch scheinen einige Reghives ungepackt vorzuliegen - teilweise sogar als reine Textdateien, was direkt Änderungen an einigen Reg-Keys zulassen würde; evtl. sogar ohne Registryimport und -export. Ich muss mir das mal bei Gelegenheit wieder mal angucken; ist aber fast schon zu lange her...die Mühle des Vergessens *bäh*
 

Anhänge

  • LETZTE SESSION.INI.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 76
AW: System strippen

Nuhi ist jedenfalls wirklich clever, denn er baut seine modifizierten Setup-CDs so auf, dass die WINNTBBU.DLL nicht wieder gecabt werden muss und man sie gleich modifizieren kann (eigenes XP Setup Erscheinungsbild).

How come?
AFAIR muss man doch auch unter XP die winntbbu.dll wieder cab-en... Ich mein es könnte sein das nach der integration diverser SP's auch eine entpackte .dll akzeptiert wird, aber ich weis nicht...

Was die Regkeys angeht, so verwende ich idR einen After-Install Silent Aufruf der regedit.exe um ein reg-File mit allen modifikationen auf einmal einzupflegen.
Hat auch den vorteil dass, sollte die disc mal schaden nehmen oder ich ne originaldisc (nicht ge-nLite'd) verwenden muss ich gleich alle Mods per Doppelklick intus hab...

Anyway. Is lange her das ich was mit optischen mods gemacht hab. Das war noch in einem anderen Leben, so vor 5-7 Jahren ;)
Da war wirklich alles gemodded. Setup-Billboard, Logonscreen, Bildschirmschoner, uxtheme.dll, integrierte Themes welche gleich Hintergrundbilder, Icons, etc. enthielten, Fonts, Icon-Anordnungen am Desktop nach der Silent-Install der Programme, etc.
Das einzige was ich damals nicht gemodded bekam waren die Farben im Textmode Setup der installation... :ROFLMAO:
 
AW: System strippen

Ja schon, eine standardmässige XP Setup-CD will so ziemlich alles wieder gecapt irgendwo drin....aber guck Dir die Struktur Deiner mit Nuhis nlite erstellter XP Setup-CD an. :D

Ich glaube der bröselt die ganze Registry in Text-files auf und baut den Kuchen irgendwie mit AddReg wieder so zusammen. :eek:rgs

Für die Regkeys verwende ich ganz altbacken ein reg-files, auf welches ich nach der Installation noch klicken muss, damit es geladen wird. :sleep

Wenn man aber weiss wie es geht, kann man gleich entcapte Registry-hives in ein lauffähiges XP in einen Unterzweig von HKLM laden, modifizieren und wieder capen. So bringt man diese Registryänderungen als Standardvorgabe für alle User rein, wenn man denn möchte. Das Einzige aber, das ich noch mit absoluter Sicherheit weiss und nicht vergessen habe, ist, dass es ein Scheissgefrickel ist. :ROFLMAO:
 
AW: System strippen

Also ich hab jetzt die Tage gesucht wo die RegHives gespeichert werden in der CD, aber finds nicht.
Das heißt ich finde nur die .inf's (oder waren's .ini's?) die - IMHO - von nLite angelegt werden...

Hast du noch ne Ahnung wo die zu finden sind, @Zulu?!?
 
AW: System strippen

Unter einem gestarteten XP System scheinen die hives in %systemroot%\system32\config" zu liegen. Importieren in die Registry kann ich während der Laufzeit aber praktisch nur *.bak und *.sav, weil auf den Rest vom System (resp. irgendwelchen Prozessen) darauf zugegriffen wird.

Ich scheine eh Gurk geschwaffelt zu haben. :cry:

Wenn ich meine mit nlite modifizierte XP-CD angucke, sehe ich direkt auch nur .INF Dateien, z.B HIVEUSD.inf, HIVEDEF.INF, HIVESFT.INF, HIVESYS.INF,HIVECLS.INF etc. Auf einer standardmässigen XP Setup-CD sind diese .INF genau gleich vorliegend im Ordner I386 (je nach Änderungen andere Grösse). Die nlite-CD verfügt aber noch über eine I386\nlite.in_(entcapt nlite.inf), die zumindest zum Teil für irgendwelche Registry-Sachen zuständig sein dürfte. Auch das mit der WINNTBBU.DLL scheint nur warme Luft meinerseits gewesen zu sein; guckt normalerweise auch nicht gecapt drein.

Ich hätte geschworen irgendwo liegen noch gecapte hive-files, die nur über den Umweg des Registry-Imports bearbeitbar sind, aber ich finde um's Verrecken nix mehr. Da ich damals auch mit direkt ab CD lauffähigen XP-Installationen rumschraubte, kann es sein, dass ich dort die Methode verwendete, aber weil ich echt massiv viel mehr Zeit in das Strippen von XP Setup-CDs verwendete, überzeugt mich dieser Gedanke auch nicht wirklich. Eigentlich gucke ich im Moment dumm in den Monitor und gebe nur Laute von mir in der Form:"Hmmm..."

Bei der Datei I386\setup16.in_ (entcapt setup16.inf) habe ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken können:
Code:
[dialog]
    caption   = "Windows Setup"
    exit      = "Exit Windows Setup"
    title     = "Installing Windows 3.1"
    options   = "In addition to installing Windows 3.1, you can:"
    printwait = "Please wait while Setup configures your printer(s)..."
    copywait = "Welcome to Microsoft Windows 3.1!\n\n   - If you're new to Windows, see 'A Brief Tour of\n     Microsoft Windows' in the Getting Started book.\n\n   - If you've used Windows before, see 'New\n     
in This Version' in the Getting Started book."
   copywait4="Make sure you register your copy of Microsoft Windows 3.1.\nWhen you register, Microsoft will:\n\n   - Notify you of product updates and new product releases.\n\n   - Send you a FREE Windows newsletter."
   copywait5 = "\n\nThis would be a great time to remove the serial number label\n from the inside back cover of the Getting Started with Windows\nbook and place it on your computer for future reference."

Wahrscheinlich ein Upgrade-file.:ROFLMAO:
 
AW: System strippen

Ich habe was....I386\setupreg.hiv

Der Import in die Registry geht aber nur, wenn man die CD auf HD entpackt.
 
AW: System strippen

guckt normalerweise auch nicht gecapt drein.
Doch, doch, das wird schon stimmen, AFAIR musste ich ganz am anfang auch die winntbbu.dl_ entcappen, später hat das aber ein Tool (dessen Name mir gerade nicht einfällt) automatisch getan.

ZuluDC schrieb:
Schon möglich dass das ein Upgradefile ist, gehört ja schließlich zum 16-Bit segment der Installation...

EDIT:
Hmm, hab gerade keine XP-Disk da, werd ich mir aber morgen mal ansehen. Danke...
 
AW: System strippen

Also ganz so pralle ist die setupreg.hiv dann doch wieder nicht. :cry:

Das manuelle Bearbeiten von HIVEDEF.INF, HIVESYS.INF, HIVEUSD.INF und MSTASK.INF hat hier soweit geklappt. Die WINNTBBU.DLL habe ich mir gleich auch noch vorgenommen, aber an sich sollte ich bei Gelegenheit eher mal einige Patches, Registrytweaks und noch eine .bat oder so integrieren zum Aufräumen. Wenn ich mal mehr Zeit habe vielleicht gucken zu was so RunOnceEx gut ist, vielleicht SevenMizer für schönere Icons....

Unter %systemroot%\Driver Cache\i386 hat es noch .cab's, die Du vielleicht noch löschen willst um ein bisschen mehr Platz auf der SSD zu bekommen (bei mir 68.4MB), sofern Du im Fall der Fälle auch eine XP Setup-CD zur Hand hast, damit Du nicht im Regen stehst, wenn XP nach den in den cabs enthaltenen Treibern schreit...
:)
 

Anhänge

  • XP Setup.jpg
    XP Setup.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 170
Oben