[gelöst] PC fährt nicht hoch

bato

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe das Problem das mein PC nicht mehr hochfähärt.

Ich habe seit einigen Tagen 2 Betriebssysteme gefahren auf einer Festplatte mit 2 Partitionen und zwar XP profesionell und Linux Ubundu.

Da das XP eine Macke hatte habe ich versucht Windows 7 ui installieren und es ging schon bei der 1. CD nicht weiter als bis zum grafischen Bild schirm und seitdem geht weder XP noh Linux.

Ich habe schon alles mögliche Versucht.
mit XP zu booten
Mit Linux Ubundo zu booten
mit SUSE Linux zu booten
mit Knoppix zu booten

Leider war alles erfolgslos. Ich bekomme nur das Maxdata Logo zu sehen und es geht nicht weiter und ich kann auch kein neues Betriebsystem installieren.

es lädt zar kurz von der CD aber dann ist Sense. ich komme auch nicht ins BIOS.

Was kann ich da tun, bin schon am verzweifeln.

Bitte um schnelle Antwort.
Grüße

bato
 
Also wenn Du nicht mal mehr das BIOS aufrufen kannst, dann ist eventuell schon genau das defekt. Führe mal ein CMOS-Reset durch, das erledigt man in der Regel durch einen kleinen Jumper in der Nähe der Knopfbatterie auf dem Mainboard. Solltest Du den nicht finden und auch im Handbuch dazu nichts beschrieben sein, dann nimm einfach die Batterie mal heraus und warte ein paar Sekunden.
Das Fullscreen-Logo lässt sich in der Regel mit der Tab-Taste ausblenden, damit man die "dahinter" stehenden Systemmeldungen sehen kann, versuch auch mal das.
 
Vielen Dank für den Tipp aber das haut leider nicht hin.

ich habe beides ausprobiert und leider tut sich nichts.

Habe die Batetterie entfernt und wieder eingebaut aber Fehler ist der selbe.

Ich hätte mal eine andere Festplatte probiert aber leider ist da eine ATA Festplatte und ich habe nur ältere Festplatten mit anderen Anschlüssen.

Haste noch einen Tippß

Grüße
bato
 
Du kannst nochmal prüfen, ob alle Kabel fest sitzen und die Erweiterungskarten fest im Slot stecken und die Lüfter sich drehen - und wenn sich da nichts tut, kommt eigentlich nur ein Hardwaredefekt in Betracht - und das kann vom Netzteil über die CPU bis hin zum Totalschaden eigentlich alles sein.
 
Da das XP eine Macke hatte habe ich versucht Windows 7 ui installieren und es ging schon bei der 1. CD nicht weiter als bis zum grafischen Bild Schirm und seitdem geht weder XP noch Linux.

Hmm um XP zu reparieren Windows 7 installieren. Interessante Herangehensweise. Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Ich habe schon alles mögliche Versucht.
mit XP zu booten

Du hast aber für XP einen Datenträger? Gab es da nicht eine Reparaturfunktion?

Ohne da nun etwas kaputt reparieren zu wollen wäre mein einziger Gedanke eine Rettungs CD z. B. von Paragon. Da die aber auch auf Linux basieren ist es unklar, ob das greifen wird?

Ansonsten bitte hier mal schauen Softwarearchiv - Live- und Rettungssysteme - WinTotal.de z. B. Barts PE Builder 3.1.10a bzw. Ultimate Boot CD.
 
Hallo Zusammen für die viele Mühe und die Tipps,
ja das mit der Reparatur habe ich getestet. Da ich das XP nicht gefunden hatte wollte ich hallt alles killen und dann win 7 draufmachen da man ja bei jeder Installation auch die Platte formatiert.

Jetzt habe ich alles ausführlich getestet und denke das es eher an der Festplatte liegt als an allem anderem da ndere Festplatten laufen aber auch die Treibere fehlen.

Jetzt habe ich zwar das Betriebsystem neu istalliert auf einem anderem Rechner und hoffe das das geht aber jetzt fehlen mir noch die Treiber für Audio, Video,Netzwerkontroler etc

meine Pc Daten lauten:
Maxdata PCMD 92012 Intel (R)
Caleron (R) CPU 2.933 FHz 2933F

Ich schon gegoogelt und bei Maxdata, Treiber.de etc. geguckt aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja einer da weiterhelfen, bin schon am verzweifeln.

Grüße
bato
 
Da ich das XP nicht gefunden hatte wollte ich hallt alles killen und dann win 7 drauf machen da man ja bei jeder Installation auch die Platte formatiert.

Dann war möglicherweise die XP Partition beschädigt worden. Ja die XP Partition hätte wohl formatiert werden können. Wie das allerdings mit der Linux Partition ausgesehen hätte hinsichtlich formatieren oder löschen ist mir so nicht bekannt.

Jetzt habe ich zwar das Betriebssystem neu installiert auf einem anderem Rechner und hoffe das das geht

Mit anderer Hardware? Und wenn du einfach eine andere Festplatte eingebaut hättest?

meine Pc Daten lauten:
Maxdata PCMD 92012
Intel (R) Caleron (R) CPU 2.933 FHz 2933F

Hmm da betrete ich gerade ein wenig Neuland. Also ich habe damals mit Hilfe eines EDV Dozenten nach der Eingabe einer Buchstaben & Zahlen Kombination, die auf einem PC Aufkleber vorhanden waren, die notwendigen Treiber abrufen und runter laden können.

Ob aber die von Dir angegebenen Daten dazu ausreichen, ist mir gerade etwas unklar.

Dennoch kannst du ja mal eine Email an den Support schreiben mit deinen Pc Angaben hier:MAXDATA - Heute. Zukunft. Machen. - User-Support und Treiber . Entweder es klappt oder nicht.

Ansonsten wäre Software gefragt, die deine Hardware auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alle Treiber bis auf die Netzwerkkarte habe ich hinbekommen aber alles was ich tue klappt irgendwie nicht.

Es steht immer die Meldung im Gerätemanager mit dem gelben Ausrufezeichen: ethernet controller !

Ich habe sogar eine Neue Netzwerkkarte eingebaut und versucht die passende CD zu starten aber kommt immer die Meldung das der Treiber nicht gefunden wurde. Liegt es daran das ich die alte interne Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren muss wenn ja wo muss ich das tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße

bato
 
Hast du den PC denn selber zusammengestellt oder einen fertigen von Saturn oder etc. gekauft? Bei den fertigen liegt immer eine "ultimative" Boot-CD bei, die die Festplatte formatiert, das Betriebssystem und Treiber installiert.

Als du deinen neuen PC gekauft hast, kann es seien, dass da noch XP drauf war (-> der PC war dann nicht sooooo neu ;)), dann kannst du den mit der ultimativen Boot-CD neu draufsetzen und Windows 7 installieren, das übernimmt dann auch direkt die Treiber.

Ah ja, herzlich Willkommen :)

Hoffe das konnte helfen und Gruß
bastla

Edit:
Nur zum Verstädnis: Ich meine mit neuen PC nicht den defekten, s. Supis Posts, sondern den zweiten, wo du die Treiber Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht immer die Meldung im Gerätemanager mit dem gelben Ausrufezeichen: ethernet controller !

sehe Dir diese Teile mal an: (bitte die portablen Varianten laden!)

Unknown Device Identifier ; Softwarearchiv - Unknown Device Identifier - WinTotal.de

bzw. PC Wizard 2010 ; Softwarearchiv - PC Wizard 2010 - WinTotal.de

oder SIW - System Information ; Softwarearchiv - SIW - System Information - WinTotal.de

Mit dem Deaktivieren der alten Netzwerkkarte im Bios soweit das Teil onboard ist kenne ich mich leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch schon diese problem, dass windows xp nicht mehr hochgefahren - seitdem starte ich es immer von der cd - funktioniert ziemlich problemlos - ist zwar nicht wirklich original, aber ist eh´ bald ein neuer laptop fällig :D
 
Hi bato

wenn du den fehlenden treiber finden willst mach rechtklick auf das gerät wo der treiber fehlt --> Eigenschaften
- Win 7:
- Deteils Reiter:
Hier bei der Dropdownliste hardwareids anzeigen und dann das bei google eingeben was das für ein gerät ist. Manchmal stehen da mehrere Hadware ids drin dann nimmst die unterste z.B : CI\VEN_8086&DEV_266E&CC_0401(y)
- XP:
-Deteils Reiter:
Hier bei der Dropdownliste Hardwareerkennung und dann selbe wie oben.

sonst auf der Herstellerseite dein Pc Modell eingeben(hab oben nicht so aufgepasst wenst ihn selbst zusammengebaut hast dann musst eigentlich eh wissen was es für ein teil ist.

god luck and have fun :)

mfg
Traceelement
 
Hallo nochmal,
entweder hast Du mein Problem noch nicht verstanden, ich habe mich falsch ausgedrückt oder aber Du hast den Tread nicht richtig gelesen.

Ich hatte es zuerst versucht zu retten als das jedoch gescheitert war habe ich das System versucht neu aufzusetzen und es klappte nicht so das sich der Verdacht rausgestellt hatte das es an der Festplatte lag.

Dann habe ich die Festplatte versucht mehrmals zu formatieren an meinem PC aber es kam immer die Meldung das diese nicht erkannt wird.

Dann habe ich über einen anderen PC die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu ausgesetzt und habe dann die Festplatte angeschlossen und siehe da der Rechner lief an.

Dann kam das Problem das ich nicht ins Internet konnte und die Suche nach den Treiber war meine nächste Aufgabe. Vom Hersteller kam auch keien Hilfe.

Anschließend fand ich einige treiber im Netz und baute eine neue Netzwerkkarte ein und spielte den passenden Treiber auf und obwohl noch ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird klappt es jetzt.

Danke für die Hilfe

Grüße

bato
 
Oben